Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Wird auf Nickles.de gemobbt?

Hewal / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles User,

mir fällt in den letzten Monaten immer mehr der Rüde Umgangston hier auf. Als ich vor etwa 10 Jahren zu diesem Forum gestoßen bin, war vor allem die Tatsache, dass es hier sehr sachlich zugeht, einer DER Beweggründe. 

Mittlerweile lese ich immer mehr, wie hier manche User regelrecht gemobbt werden. Und das auch noch von längjährigen Mitgliedern. 

Manchmal langt es sogar schon, anderer Meinung zu sein um Angegriffen zu werden. Manchmal ist es aber auch so, dass aufgrund der Tatsache, dass man hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...

Mir persönlich macht es bald keinen Spaß mehr, hier mein Wissen zu teilen oder die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ich fürchte, ich werde nicht der Einzige sein, der das denkt. Weil mir das Forum aber doch am Herzen liegt, spreche ich das nun einfach mal an.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

DAS hat Michael nicht verdient ! ! -

Dem Kommentar ist aber GAR NICHTS hinzu zu fügen -

zumindest von meiner Seite ! ! !

Gruss ~~~

.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Moin,

ich möchte mich Deiner Frage anschliessen.

Es sind doch grad die Unterschiede zwischen den Mitgliedern, ob nun der Wissenstand, die Herkunft oder das Alter, die das Forum interessant machen.

Das es manchmal nervig sein kann, immer wieder die gleichen Erklärungen abgeben zu müssen, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber jedem ist es freigestellt, die Frage zu beantworten.

Inzwischen überlege ich auch schon häufiger, mich möglichst relativ auszudrücken, um niemandem auf den Schlips zu treten und auf der persönlichen Ebene überhaupt keine Antwort zu geben. Auch überlegt man es sich zweimal, bevor man noch etwas persönliches freigibt, damit man nicht angreifbar wird.

Bisher hat sich dieses Forum für mich eben durch die etwas andere Art des Umgangs miteinander von den unzähligen anderen Foren unterschieden.

Gruß

Maybe

 

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen
hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...

...im Gegenzug sich gewisse langjährige Mitglieder das Recht heraus nehmen, gewisse Antworten

zu geben. (Höflich ausgedrückt.)

Ich selbst habe schon öfter angemahnt hier etwas restriktivere Überwachung einzuführen. Ohne

Erfolg. Nicht selten hab ich das Gefühl das Herman4 mit einem Zweitaccount wieder aktiv ist. Auch

das drückt letzten Endes auf die Qualität.

Die Freiheit der Worte, die wir alle hier auf nickles.de so schätzen, hat wohl zwei Seiten. Mit beiden

müssen wir klarkommen. Der Inhalt einer Webseite bestimmt deren Ansehen. Daran sind alle

aktiven Teilnehmer hier beteiligt. Leider vergessen das einige immer wieder. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd andy11 „...im Gegenzug sich gewisse langjährige Mitglieder das ...“
Optionen

Ich kann mich zwar durchaus auch an kleine Skandale in der Vergangenheit, an der auch VIPs beteiligt waren, sowie an ´heftige Diskussionen´ mit und um Lutty und Garftermy, erinnern, aber das waren doch eher Ausreisser als symptomatisch für nickles.de.

Ich lese hier jetzt nicht mehr jeden Thread, mir ist aber durchaus aufgefallen das man sich zumindest auf einen User, dem Avatar nach ein älterer Herr, eingeschossen hat.

Besonders wenn er sich zu Betriebssystemen äussert.

Ich kenne die Hintergründe nicht und maße mir da kein Urteil an, kann aber nur bestätigen das es auf unbeteiligte (oder gar neue) User mit Sicherheit befremdlich wirkt.

Was im Vorfeld schief gelaufen ist um solchen Gegenwind zu verursachen erschliesst sich einem Outsider ja nicht auf den ersten Blick.

Ich kann dazu nur sagen, dass mir das in mehreren Boards auffällt zur Zeit.

Beispielsweise ein Portal, das sich höchstseriös mit dem Thema Verkehrsrecht auseinandersetzt.

Die User dort kannte ich ebenfalls als total besonnene und defensive Zeitgenossen.

Aktuell? Ähnlich wie hier gibt es dort User, die müssen nur mal *piep* machen, schon geht der Shitstorm los und die Threads werden gebustet.

Da bin ich regelrecht erschrocken. 

Ich würde nicht so weit gehen, dass da anscheinend die Nerven blankliegen und eine allgemeine Aggressivität in den Foren Usus geworden ist, aber es scheint zumindest kein Nickles-Phänomen zu sein.

Ich bin auch immer noch gerne hier, gerade weil man halt auch auf Vorzeigeuser wie "Olaf19" trifft. Sollte der mal so abdrehen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen! ;)

 

Gruß @all. *wink*

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 SirHenrythe3rd „Ich kann mich zwar durchaus auch an kleine Skandale in der ...“
Optionen
mir ist aber durchaus aufgefallen das man sich zumindest auf einen User, dem Avatar nach ein älterer Herr, eingeschossen hat. Besonders wenn er sich zu Betriebssystemen äussert.

Hier muss man aber sagen, dass eigentlch alle Beteiligten extrem viel Geduld und Rücksichtnahme gegenüber diesem User entgegengebracht haben und auch noch bringen.

Fakt ist aber auch, dass er einfach nicht aufhört, sich immer und immer und immer und immer ... und immer wieder über das gleiche Thema zu echauffieren, obwohl er selbst schon deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er davon nichts versteht!

Er lehnt etwas ab, wovon er nichts versteht und geht auf die wohlwollenden Hinweise und Hilfen der anderen überhaupt nicht ein. Und das nicht erst seit zwei Wochen sondern jetzt seit fast zwei Jahren!

Dass dann manchen (auch denen, die ihm bisher die höchste Toleranz entgegengebracht haben) auch mal der Geduldsfaden reißt, ist irgendwie nachvollziehbar. Mit Mobbing hat das nichts zu tun!

Ich lese hier jetzt nicht mehr jeden Thread

Das Problem mit dem von Dir erwähnten Herrn erschließt sich erst so richtig, wenn man regelmäßig diese Threads liest. Da fragt man sich dann wirklich, wieso letzte Woche so viele ihm Hinweise gegeben haben, wenn er diese Woche schon wieder einen Thread aufmacht, der genau diese Hinweise ignoriert.

Es gibt ja schließlich keine Pflicht, hier ständig Threads aufzumachen zu Themen, die man eigentlich ablehnt!

-------

Ansonsten denke ich, dass der Umgangston hier grundsätzlich OK ist. Einige / wenige Nutzer haben halt eine sehr schlechte Kinderstube genossen, das werden wir hier auch kaum korrigieren können.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine PN zum Besten geben, die ein User mir vor einiger Zeit geschickt hat, der mit meiner Darstellung in einem Thread nicht einverstanden war:

(Zitat Anfang)
 
Von: m*******1 Am: 30.10.2013 13:57 Uhr
Idiot
 
Junge deine arroganten dämlichen Sprüche hängen mir zum Hals raus. Gib mir deine Adresse, wir klären das mal anders.

Ansonsten halt deine dumme Fresse.
 
(Zitat Ende)
 
Ich finde, man sollte sich hier und in anderen Foren doch eher um eine sachbezogene Argumentation bemühen und persönliche Angriffe beiseite lassen. Das hilft letztendlich niemandem weiter. Und um "weiter helfen" geht es ja hier normalerweise, weniger um das Austragen persönlicher Fehden.
 
Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd mawe2 „Hier muss man aber sagen, dass eigentlch alle Beteiligten ...“
Optionen

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen, MaWe.

Im Gesamtkontext erscheint das natürlich in einem ganz anderen Licht.

Ganz krass finde ich zudem die PM.

Junge Junge, das man sich ernsthaft aufgrund von Forenbeiträgen so hinreissen lassen kann...

Ich habe schon öfters gedacht "Gleich ist es soweit, da wird ein Treffen terminiert um das unter Männern zu klären".

Dies ist aber der erste konkrete Fall bei dem das wirklich so gekommen ist. Heftig. *facepalm* 

 

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 SirHenrythe3rd „Vielen Dank für die Hintergrundinformationen, MaWe. Im ...“
Optionen
Ganz krass finde ich zudem die PM.

Fand ich auch. Ist mir bisher auch nur diese eine Mal passiert. Weder hier noch anderswo habe ich sowas nochmal bekommen.

Junge Junge, das man sich ernsthaft aufgrund von Forenbeiträgen so hinreissen lassen kann...

Ich kann gar nicht mehr sagen, worum es eigentlich ging, müsste selber danach suchen :-(

Es war jedenfalls belanglos genug, dass ich eine solche Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Dies ist aber der erste konkrete Fall bei dem das wirklich so gekommen ist.

Naja, ein Treffen hat es nicht gegeben...

da wird ein Treffen terminiert um das unter Männern zu klären

Naja, das hat für mich nichts "männliches", das ist höchstens "kindisch".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

moin hewal

ich hab momentan auch wenig Lust was zu schreiben, aber auf dein Posting möcht ich doch Antworten.

Die Frage, ob gemobt wird, kann man so nicht beantworten, zumindest ich nicht. Das der ein oder andere einen rüderen Ton drauf hat, vielleicht sogar auf bestimmte Personen allergisch reagiert und deshalb jenen Personen gerne eine mitgibt, ja, kann schon sein.

Aber ist es nicht mehr oder minder natürlich, das sich nicht alle gerne haben können, ab einer gewissen teilnehmenden Menge?

Ich hab mir vor längerer Zeit schon zueigen gemacht, das ich bestimmten Personen aus dem Weg gehe.

Ich halte das für die einfachste möglichkeit. Du bekommst die Leute nicht so umgebogen, das alle glücklich und zufrieden sind.

 

Oder liegt es an der Sprache? Dann wäre ich mit im Boot. Wenn ich der Meinung bin, das Frau Merkel eine hohle Nuss ist, dann schreibe ich das auch gerne undiplomatisch so statt großer weißer Vogel.

 

Bist du irgendwo direkt angegangen worden oder ist es eher ein allgemeines Gefühl.

Ansonsten, alter Spruch, Fell im Winter dicker werden lassen ;)

Du wirst, wie auch hier zarte Menschen finden und auch geistige Pseudoüberflieger. Mit beidem muss man leben ;)

 

 

Grüatzi, bis die Tage....

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_137978 „moin hewal ich hab momentan auch wenig Lust was zu ...“
Optionen
Bist du irgendwo direkt angegangen worden oder ist es eher ein allgemeines Gefühl.

Nein, persönlich wurde ich nicht angegangen. Aber ich sehe hier einige User, die grundsätzlich angegangen werden und zwar oftmals von ein und denselben personen, die oftmals auch andere User "dumm anreden". Und das auf eine echt sehr unschöne Art.

Wenn ich mir so die bisherigen Postings durchlese, dann scheint sich das, was ich hier beobachte, auch aus Sicht anderer zu bestätigen.

Manche machen sich die Mühe, einem anderen Mitzuteilen, dass das antworten auf den Sachverhalt eigentlich unter deren Würde liegt um dann die Person zu beleidigen.

Mir ist schon klar, dass wir alle unterschiedlich sind und auch bei mir wird man das ein oder andere mal heraus hören, wenn mich etwas ankekst. Aber ich finde, es gibt einfach eine Unsichtbare Grenze, die man nicht überschreiten darf um das Gefühl eines respektvollen Umgangs nicht zu gefährden. Und dieser respektvolle Umgang ist eben genau das, was ich hier so zu schätzen lernte.

Wenn dieser Umgang schwindet, wird Nickles nur noch eines von vielen Foren sein -> das würde ich allerdings sehr bedauern!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_137978 „moin hewal ich hab momentan auch wenig Lust was zu ...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede,

 

Ich hab mir vor längerer Zeit schon zueigen gemacht, das ich bestimmten Personen aus dem Weg gehe.

Das halte ich auch für die diplomatischte Lösung. Man kann die Menschen, schon gar nicht auf der abstrakten Ebene eines Forums, nicht ändern. Ansonsten ist es hier nicht anders als im Leben draußen: es kommt auf den Charakter an, und das wird in dem Maßen wichtiger, je höher jemand in einer Hirarchie aufsteigt und sich eventuell zu wichtig nimmt - weiter möchte ich mich dazu nicht äußern. 

Gruß

Karl

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Hi

Wird auf Nickles.de gemobbt?


Da sage ich aus meiner Sicht: Nein!

Wie die Meinungen über das Auftreten und die Reaktionen dazu auseinandergehen, siehst Du bereits an den wenigen Antworten auf Dein Eröffnungsposting und allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Im täglichen Miteinander werden stets Ansichten aufeinanderprallen, die zur Diskussion und zu Streit führen.

Im Vergleich zu anderen Foren wird das auf Nickles nach wie vor eher lax geregelt, auch wenn es für manche nicht so scheint. Etliche Postings kämen in moderierten Foren gar nicht zur Veröffentlichung und gerade das macht Nickles aus, nämlich gerade nicht die sterile Forenlandschaft.

Mittlerweile lese ich immer mehr, wie hier manche User regelrecht gemobbt werden. Und das auch noch von längjährigen Mitgliedern. 
Manchmal langt es sogar schon, anderer Meinung zu sein um Angegriffen zu werden. Manchmal ist es aber auch so, dass aufgrund der Tatsache, dass man hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...


Dann nenne Roß und Reiter und stelle die Tatsachen/Beiträge zur Debatte, die Dich stören. Ansonsten ist jeder, auf den Deine Äußerungen zutreffen mögen, m.E. alt genug hier, um im Zweifel für sich oder über Mike, die Moderatoren seine Einsprüche anzubringen oder das persönlich zu klären, notfalls einfach durch Ausblenden oder Ignorieren des Betreffenden.

Statt also über ein solch diffuses Startposting nur der Gerüchteküche Futter zu liefern, darf es gerne eine klare Ansage sein. Sonst könnte der Eindruck entstehen, es geht nur einmal mehr um einen initiierten Flamewar, von denen es hier zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten als Schießen in´s Blaue bereits genug gab.

PS. Anläßlich des Eingangsthemas verschiebe ich den Thread auf das Kritikbrett, vielleicht gibt dann Mike sein klärendes Statement gleich mit ab.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hi Da sage ich aus meiner Sicht: Nein! Wie die Meinungen ...“
Optionen

Hi,

Im Vergleich zu anderen Foren wird das auf Nickles nach wie vor eher lax geregelt,

das würde ich voll unterschreiben.

Wenn man sieht wie auf anderen Foren, auch international, dumme, überflüssige und wiederholte Fragen abgebügelt werden, kommt sich auf Nickles vor wie in der realen Zivilisation.

Wird auf Nickles.de gemobbt?

Wer soll überhaupt so eine pauschale Frage beantworten?
Ein Gemobbter, oder der/die Mobber?
Weshalb wird jemand gemobbt?

Und überhaupt, wer mobbt wen?

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen
Wird auf Nickles.de gemobbt?

Nein. Es gibt wie überall wo sich Menschen treffen und miteinander reden auch Streits und Missverständnisse. Daraus eine "Mobbing-Diskussion" zu machen, finde ich aber übertrieben.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Hallo Hewal,

da hoffe ich einfach und wünsche es mir, Du meintest hoffentlich nicht mich damit.
Wenn doch sage ich wahrlich nix gegenteiliges und Du kannst kannst beruhigt da sein, ich mecker nicht.

besser wäre es doch Du schreibst einfach offizielle  Kritik was nicht passend wäre, denke aber schon das ich auch was abbekommeZwinkernd. Trotzdem ist es besser konkret angesprochen und angemahnt zu werden!
Kritik ist eigentlich immer hilfreich und ich sträube mich da nicht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ma_neva „Hallo Hewal, da hoffe ich einfach und wünsche es mir, Du ...“
Optionen

Hallo Manfred,

doch, dich habe ich damit gemeint. Du bekommst dermaßen oft eins auf die Mütze und das in einem Tonfall, wo ich sage "Das geht gar nicht". 

Ich möchte hier nicht den Rächer der armen spielen, aber wie gesagt, so, wie das hier teilweise abläuft, muss es nicht sein.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Hewal „Hallo Manfred, doch, dich habe ich damit gemeint. Du ...“
Optionen

Hallo Hewal,

ich denke auch nicht, dass hier bei Nickles gemobbt wird.

Wenn ich die ganzen Diskussionen über W7 / W8 lese, geht mir schon mal der Gaul durch.

Ich warte dann ein Tag und lese nochmal, dann denke ich, schreib einfach nichts dazu.

Es ist mühselig sich über Betriebssysteme auszulassen, da der Geschmack hierzu sehr Individuell ist. Zudem hat mancher Mensch nun mal eine etwas "rauere" Art an sich.

Gruß

Soulmann  

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Soulmann63 „Hallo Hewal, ich denke auch nicht, dass hier bei Nickles ...“
Optionen

Hi,

das ist eine Meinung die auch Bestand haben sollte. Doch sollte es ein wenig höflicher schon zugehen  können wie "Hewal" es schon angezeigt hatte.
Da ich ja mittlerweile ein "dickes" Fell habe, eben auf Endlichkeit gerichtetWeinend, enthalte ich mich oft einer "blutigen "Diskussion! Der mit dem dicken Hals scheint immer Recht zu haben? Schade da ich auch persönlich gerade über MN Forum gute und hilfreiche Kontakte bekommen habe. Ein Mensch sollte immer als ein Mensch  auch behandelt werdenVerlegen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Ma_neva „Hi, das ist eine Meinung die auch Bestand haben sollte. Doch ...“
Optionen
Ein Mensch sollte immer als ein Mensch  auch behandelt werden

Das sollte man sich gülden einrahmen. Lächelnd

Danke und Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Nein, hier wird nicht gemobbt. 

Zum Mobben gehört eine systematische "Verschwörung" einer einverstandenen Gemeinschaft gegen eine bestimmte Zielperson. 
So etwas sehe ich hier nicht. 
"Mobbing" ist die

"...in den 1990er-Jahren aufgekommene Bezeichnung für gezielt gegen eine Person gerichtete, andauernde und wiederholt erfolgende feindselige Handlungen [...] durch eine oder mehrere Personen." (nach Brockhaus)

Das haben wir hier nicht.
Was hier nicht selten vorkommt, sind harsche bis barsche oder einfach nur sehr kurz angebundene kritische oder kopfschüttelnde Reaktionen auf Äußerungen bestimmter Mitglieder, die sich nicht selten durch zumindest scheinbare Begriffsstutzigkeit hervortun. 

Lies aber jetzt einmal meinen letzen Satz: Analysiere ihn. 
Dann wirst Du bemerken, dass er nicht angreifbar ist, weil er sowohl eingrenzt wie auch elastisch ausweitbar ist (...oder... / nicht selten / zumindest scheinbare). 
Schon bei "scheinbar" scheitern oft flüchtige Leser; denn "scheinbar" bedeutet "Sieht so aus, ist es aber nicht!" und wird oft gelesen wie "anscheinend". 

Womit wir bei einem Kernproblem sind, das hier allzu häufig sein Unwesen treibt und Ausritte in die OT-Landschaft provoziert: Das vom Thema wegführende und ausufernde Off Topic. Dann kommen die pikierten Reaktionen und auch schon mal die Tritte in die Kniekehlen sowie die Zusammenrottungen von Schutzengeln zugunsten vermeintlich zu Unrecht Angegriffener. 

Ich selbst leiste mir nicht selten wohlbegründete und etwas drastisch formulierte Einwürfe, die durch Fakten einwandfrei belegbar sind. 
So etwas ist äußerst unbeliebt, obgleich absolut nicht unzutreffend. 
Mit nichtssagendem Larifari-Gewäsch stößt man freilich kaum auf Widerstand, vor allem, wenn es auf nichtssagendes Larifari-Gewäsch folgt (besonders im schon ausgewalzten OT) und dann auch durch weiteres nichtssagendes Larifari-Gewäsch fortgesetzt wird. 

Daraus mag man folgern, dass es hier auch und manchmal vorwiegend um den Unterhaltungsfaktor, um Wortgeplätscher und nicht etwas um fachmännisch durchwirkte (Weiter-)Bildungs-Dialoge geht. 
Auch treffen hier oft und nicht gleich erkennbar abgeklärte Oldtimer auf ziemlich frisch in die IT-Welt Eingetauchte, wobei Fragen recht häufig zu dürr gestellt werden und mehrfache Nachfragen bedingen sowie Antworten gern auch knackig kurz im IT-Jargon hingeworfen werden und dadurch bei Frischlingen nutzlos werden. 

All das ist nicht auf NICKLES begrenzt. Solches gibt es überall. 
Woanders gibt es auch immer mal wieder das Abgleiten in die Fäkalsprache, wo häufig die Absicht des Nieder- und Verächtlichmachens leicht erkennbar ist. 
Diese "Fälle" liebe ich. -- Sie sagen dann nämlich über den jeweiligen Autor eine Menge aus und machen ihn besser einschätzbar, lassen in sein seelisches Hinterzimmer blicken. 

Also:
Hier bei Nickles wird nicht, zumindest nicht systematisch gemobbt. 
Hier wird auch nicht nur "systematisch aufgeklärt" oder geholfen. 
Wo aber Hilfe als dringend notwendig und geboten erscheint, rotten sich hier recht schnell kompetente Helfer zusammen und versuchen ihr Bestes. 

Das ist dann so oder so tröstlich.
Schützt jedoch nicht vor baldigem und langweilendem OT, das das Thema unansehnlich machen kann. 
Gerade wer sorgfältig liest und nicht nur überfliegt, mag sich dann abgestoßen fühlen.
Dagegen hilft dann Toleranz, die immer mehr zur Mangelware wird, jedoch nicht gefordert werden sollte, wenn ein Fass bereits überläuft.
(Jaja, einiges ist sibyllinisch formuliert...)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schuerhaken „Nein, hier wird nicht gemobbt. Zum Mobben gehört eine ...“
Optionen

Hallo,

http://www.nickles.de/thread_cache/539036653.html#c

einer von Deinen kleinen Ergüssen mir gegenüber, da könnte ich aber noch zig hervorholen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ma_neva „Hallo, http://www.nickles.de/thread_cache/539036653.html c ...“
Optionen

Ja, ich find auch, dass sich schuerhaken das ein oder andere Wort dir gegenüber vielleicht VOR dem Schreiben überlegen sollte. Anstand ist ECHT was anderes...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Hallo Hewal,

ich will jetzt eigentlich nicht groß einen Standpunkt beziehen, da ich in Nickles zu sehr involviert bin, sondern nur rein persönlich meine Meinung dazu kund tun:

  • Klar, auch auf Nickles wird gemobbt - wir haben über 300.000 Mitglieder, es wäre naiv zu denken, dass da jeder ein netter Kerl wäre.
  • Ja, auf Nickles bleibt häufiger einmal etwas kontroverses stehen, als vielleicht in anderen Foren - aber wir sind nicht aus Zuckerwatte und auch gerade das macht unter anderem Nickles "lebensnäher".
  • Ja, manchmal mobbt auch ein VIP, aber VIPs auf Nickles sind auch nur Menschen und meist bekommen sie mehr von dem ein oder anderen User mit, als im Forum ersichtlich ist.
  • Löschungen auf Nickles - wenn der Beitrag nicht offensichtlich rechtswidrig ist - erfolgen demokratisch (im Sinne einer repräsentativen Demokratie), es gibt hier also niemanden, der nach persönlichem Gusto löscht - also nur, weil sich jemand angegrifffen fühlt wird eine Kritik nicht schlicht gelöscht - und ja, so etwas kann natürlich auch ein persönliches Hickhack begünstigen.
  • Wo kein Kläger, da kein Richter - wenn also zwei Streithähne sich beharken und keiner der beiden des (zu Recht) meldet bleibt das auf den Brettern.
  • Und last, but not least (siehe den dritten Punkt), manchmal ist das, was man im Forum sieht nur ein Teil der Wahrheit - einigen Streits dürften auch unschöne Worte in Privatnachrichten oder im Privat-Chat voraus gegangen sein und da Nickles eine Community ist werden Privat-Fehden nie auszumerzen sein, es sei denn wir zensieren alles, was jenseits von Ringelpiez mit Anfassen ist.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford „Hallo Hewal, ich will jetzt eigentlich nicht groß einen ...“
Optionen

xafford, 
Deine Behauptung ist semantisch nicht haltbar, weil "Mobbing" eine klare Definition zulässt. 
Brockhaus, nochmals: 

Was versteht man unter »Mobbing«?
Das Wort Mobbing kommt aus dem Englischen »mob«, welches wörtlich übersetzt »Pöbel« bedeutet. Mobbing ist gleichbedeutend mit »Belästigen« oder »Pöbeln«. Es umschreibt den anhaltenden systematischen Versuch, Mitarbeiter oder Kollegen am Arbeitsplatz durch Klatsch, Intrigen, Unterstellungen oder üble Nachrede anzugreifen mit dem Ziel, den Betroffenen letztlich aus dem Unternehmen zu entfernen. Mobbing kann stattfinden zwischen Kollegen, aber auch zwischen Vorgesetzten und Untergebenen. Es kann gleichermaßen zwischen Männern und/oder Frauen stattfinden. Jeder kann am Arbeitsplatz Mobbingopfer werden. Das Phänomen »Mobbing« tritt in allen Branchen und Betrieben auf. Zum Teil lassen Erhebungen den Schluss zu, dass die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen in besonderem Maße von Mobbingaktionen betroffen sind.

Insofern wird hier nicht "gemobbt", sondern allenfalls mal "gepöbelt"  oder "belästigt" (evtl. unangemessen reagiert).
Wenn Sprache und Begriffe eine exakte Aussage und eine zutreffende Beschreibung zulassen, sollte man sich ihrer entsprechend bedienen und keine Unklarheiten aufkommen lassen. 
Sprache ist für mich etwas sehr Wichtiges. Man hat mir als Journalisten nie einen unzutreffenden Sprachgebrauch nachweisen können. Eine vielleicht "etwas unangemessene" Ausdrucksweise schon hin und wieder, wenn ich als Kolumnist "auf die Pferde gehauen" habe, aber in rein sachlichen Beiträgen nie. 

"Mobbing" ist ein Begriff aus der Arbeitswelt und wird zu frei auch auf anderen Gebieten benutzt, wo er definitiv nicht passt. 
Bei Nickles wird nicht gemobbt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „xafford, Deine Behauptung ist semantisch nicht haltbar, weil ...“
Optionen

Nun, dann verwende ich mal deine (kopierte) Definition:

aus dem Englischen »mob«, welches wörtlich übersetzt »Pöbel« bedeutet

Jemanden pöbelnd verfolgen, ganz egal wo (Arbeitsplatz, Internetforum, Schule [Ja, auch in der Schule wird gemobbt]), kann man meiner Meinung nach mit Fug und Recht als Mobbing bezeichnen - egal ob Brockhaus oder Wikipedia da anderer Meinung ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „Nun, dann verwende ich mal deine kopierte Definition: ...“
Optionen
egal ob Brockhaus oder Wikipedia da anderer Meinung ist

Zumindest Wikipedia definiert das ähnlich wie du:

Auszug:
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror" am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln. Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis und im Internet (Cyber-Mobbing).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford „Nun, dann verwende ich mal deine kopierte Definition: ...“
Optionen

Lieber xafford, 
hier wird auch niemand "verfolgt", erst recht nicht systematisch.

... egal ob Brockhaus oder Wikipedia da anderer Meinung ist.

Mit einer gewissen Logik müsste es Dir dann auch egal sein, ob eine Ampel auf ROT steht oder nicht. 
Einfach mit Gas hindurch, egal...

...egal wo (Arbeitsplatz, Internetforum, Schule [Ja, auch in der Schule wird gemobbt]) 

Ich würde mich niemals trauen, so gleichgültig mit Sprache und Begriffen umzugehen. 
Auch bei Sprache gibt es "Nutzungsbedingungen", an die man sich halten sollte. 
Andernfalls bräuchten wir unsere Kinder nicht einmal mehr zur Schule zu schicken. 
Andererseits kann man -- wie Shrek3 -- auch etwas großzügig sein; doch nicht zu sehr, um philologisch nicht ins Abseits zu rutschen. 

Übrigens: Cool Zwei mal zwei sind etwas zwischen drei und fünf.
Egal, was Mathematiker davon halten mögen... - oder gar behaupten, zwei mal zwei sei exakt vier und nichts anderes. Cool

Nochmals: Bei NICKLES wird nicht gemobbt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „Lieber xafford, hier wird auch niemand verfolgt , erst recht ...“
Optionen
hier wird auch niemand "verfolgt", erst recht nicht systematisch.

Nun, dann weißt Du wohl mehr (oder weniger) von Nickles als ich.

Mit einer gewissen Logik müsste es Dir dann auch egal sein, ob eine Ampel auf ROT steht oder nicht.  Einfach mit Gas hindurch, egal...

Wow, ein klassisches Beispiel der Eristischen Dialektik (dürfte Dir als ehemaligem Journalisten ein Begriff sein). Erfüllt locker die Kriterien der mutatio controversiae, Erweiterung, Homonymie, Verabsolutierung, ex concessis und noch einige andere.

Übrigens: Nachts ist es kälter als draußen - ergibt zwar auch keinen Sinn, hat aber genau so viel mit dem Thema zu tun, wie Deine Anspielung auf Mathematik - und ja, ich weiß dass Mathematik allgemein anerkannte Regeln hat und nein, ich glaube nicht, dass der Brockhaus geeignet ist Begriffe des allgemeinen Sprachgebrauchs zu definieren - Mobbing ist ein Tatbestand, der nicht auf die Arbeitswelt allein beschränkt ist sondern durch Taten und deren Auswirkungen auf das Opfer definiert wird. Dieser Meinung sind übrigens auch die meisten Psychologen in deren Fachgebiet dies zumeist fällt.

Aber egal, diese Diskussion ist müßig, weil jeder der den Begriff Mobbing in Zusammenhang mit Internet liest weiß, was gemeint ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford „Nun, dann weißt Du wohl mehr oder weniger von Nickles als ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schuerhaken „Plattreden hilft nicht: ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Das können ne Menge.“
Optionen
Das können ne Menge.

Die sind bekannt und sitzen in der Regierung.Zwinkernd

Zum Mobbing:

Zum Mobbing gehören immer zwei Parteien, eine die Anlass gibt und die Andere die darauf reagiert.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Die sind bekannt und sitzen in der Regierung. Zum Mobbing: ...“
Optionen

@ hatterchen

zum Mobbing gibt es nie einen "Anlass". 
Mobbing ist eine eigenständige Böswilligkeit, die sich einen "Prügelknaben" ausguckt. 
Mobbing ist keine "Reaktion", sondern eine gemeine "Aktion". 
Ausgelöst mag sie evtl. sein durch Ängste (etwa um den eigenen Arbeitsplatz, so dass andere lieber gehen und das Personal ausdünnen mögen) oder durch Eitelkeiten oder Überheblichkeiten oder andere "niedere" Beweggründe. 
Mobbing richtet sich i.d.R. gegen (vermeintlich) "Schwächere", an denen man sich auslassen kann. 

Hier beim RWE hatte man sich aber einmal vertan und eine sehr stille Dame zu mobben begonnen, die ihre Arbeit exzellent verrichtete. Als man sie nach allen Regeln der Kunst mobbte, protokollierte sie das für eine Zeit lang und wandte sich dann mit ihrer Dokumentation an den Vorstand. 
Nach einer veranlassten Untersuchung der Vorgänge mussten drei (nicht so glänzende) Sachbearbeiter gehen. Die Dame blieb und bekam sogar in neuer Umgebung einen besseren Job. 

"Stille Wasser gründen tief!", sagt der Volksmund. 
Der Erfolg von Mobbing hängt also nicht unwesentlich von der Gewitztheit der Opfer ab.

MfG, M.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „@ hatterchen, zum Mobbing gibt es nie einen Anlass . Mobbing ...“
Optionen
zum Mobbing gibt es nie einen "Anlass".

Dem muss ich natürlich vehement widersprechen.

Es gibt Menschen die das regelrecht provozieren und dann bei Gegenreaktionen behaupten, sie würden gemobbt. Das habe ich selber, mehrfach, während meiner beruflichen Laufbahn erlebt.

Ich will das hier nicht ausweiten, nur zwei Beispiele:

Wenn Jemand wie ein nasser Fuchs stinkt und ihm die Kollegen nahelegen einmal zu Duschen oder die Klamotten zu wechseln, oder wenn sich z. B. Trolle gemobbt fühlen, finde ich das nicht ganz unlustig.Lächelnd

Mobbing ist keine "Reaktion", sondern eine gemeine "Aktion". 

Ja, das ist das was dir ein Psychiater erzählt um dich wieder aufzurichten. Im wahren Leben dürfte das aber die Ausnahme sein. Alles im Leben hat einen Grund!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_238890 „Dem muss ich natürlich vehement widersprechen. Es gibt ...“
Optionen
Alles im Leben hat einen Grund!

Und nichts ist wirklich wichtig - auch Du nicht und ich nicht usw.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Und nichts ist wirklich wichtig - auch Du nicht und ich ...“
Optionen
Und nichts ist wirklich wichtig - auch Du nicht und ich nicht

Richtig.

Wir wurden aus Staub und werden zu Staub, auch wenn dieser schon mehr als 13 Milliarden Jahre alt ist.CoolLächelnd

bei Antwort benachrichtigen