Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Wird auf Nickles.de gemobbt?

Hewal / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles User,

mir fällt in den letzten Monaten immer mehr der Rüde Umgangston hier auf. Als ich vor etwa 10 Jahren zu diesem Forum gestoßen bin, war vor allem die Tatsache, dass es hier sehr sachlich zugeht, einer DER Beweggründe. 

Mittlerweile lese ich immer mehr, wie hier manche User regelrecht gemobbt werden. Und das auch noch von längjährigen Mitgliedern. 

Manchmal langt es sogar schon, anderer Meinung zu sein um Angegriffen zu werden. Manchmal ist es aber auch so, dass aufgrund der Tatsache, dass man hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...

Mir persönlich macht es bald keinen Spaß mehr, hier mein Wissen zu teilen oder die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ich fürchte, ich werde nicht der Einzige sein, der das denkt. Weil mir das Forum aber doch am Herzen liegt, spreche ich das nun einfach mal an.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hewal „Wird auf Nickles.de gemobbt?“
Optionen

Nein, hier wird nicht gemobbt. 

Zum Mobben gehört eine systematische "Verschwörung" einer einverstandenen Gemeinschaft gegen eine bestimmte Zielperson. 
So etwas sehe ich hier nicht. 
"Mobbing" ist die

"...in den 1990er-Jahren aufgekommene Bezeichnung für gezielt gegen eine Person gerichtete, andauernde und wiederholt erfolgende feindselige Handlungen [...] durch eine oder mehrere Personen." (nach Brockhaus)

Das haben wir hier nicht.
Was hier nicht selten vorkommt, sind harsche bis barsche oder einfach nur sehr kurz angebundene kritische oder kopfschüttelnde Reaktionen auf Äußerungen bestimmter Mitglieder, die sich nicht selten durch zumindest scheinbare Begriffsstutzigkeit hervortun. 

Lies aber jetzt einmal meinen letzen Satz: Analysiere ihn. 
Dann wirst Du bemerken, dass er nicht angreifbar ist, weil er sowohl eingrenzt wie auch elastisch ausweitbar ist (...oder... / nicht selten / zumindest scheinbare). 
Schon bei "scheinbar" scheitern oft flüchtige Leser; denn "scheinbar" bedeutet "Sieht so aus, ist es aber nicht!" und wird oft gelesen wie "anscheinend". 

Womit wir bei einem Kernproblem sind, das hier allzu häufig sein Unwesen treibt und Ausritte in die OT-Landschaft provoziert: Das vom Thema wegführende und ausufernde Off Topic. Dann kommen die pikierten Reaktionen und auch schon mal die Tritte in die Kniekehlen sowie die Zusammenrottungen von Schutzengeln zugunsten vermeintlich zu Unrecht Angegriffener. 

Ich selbst leiste mir nicht selten wohlbegründete und etwas drastisch formulierte Einwürfe, die durch Fakten einwandfrei belegbar sind. 
So etwas ist äußerst unbeliebt, obgleich absolut nicht unzutreffend. 
Mit nichtssagendem Larifari-Gewäsch stößt man freilich kaum auf Widerstand, vor allem, wenn es auf nichtssagendes Larifari-Gewäsch folgt (besonders im schon ausgewalzten OT) und dann auch durch weiteres nichtssagendes Larifari-Gewäsch fortgesetzt wird. 

Daraus mag man folgern, dass es hier auch und manchmal vorwiegend um den Unterhaltungsfaktor, um Wortgeplätscher und nicht etwas um fachmännisch durchwirkte (Weiter-)Bildungs-Dialoge geht. 
Auch treffen hier oft und nicht gleich erkennbar abgeklärte Oldtimer auf ziemlich frisch in die IT-Welt Eingetauchte, wobei Fragen recht häufig zu dürr gestellt werden und mehrfache Nachfragen bedingen sowie Antworten gern auch knackig kurz im IT-Jargon hingeworfen werden und dadurch bei Frischlingen nutzlos werden. 

All das ist nicht auf NICKLES begrenzt. Solches gibt es überall. 
Woanders gibt es auch immer mal wieder das Abgleiten in die Fäkalsprache, wo häufig die Absicht des Nieder- und Verächtlichmachens leicht erkennbar ist. 
Diese "Fälle" liebe ich. -- Sie sagen dann nämlich über den jeweiligen Autor eine Menge aus und machen ihn besser einschätzbar, lassen in sein seelisches Hinterzimmer blicken. 

Also:
Hier bei Nickles wird nicht, zumindest nicht systematisch gemobbt. 
Hier wird auch nicht nur "systematisch aufgeklärt" oder geholfen. 
Wo aber Hilfe als dringend notwendig und geboten erscheint, rotten sich hier recht schnell kompetente Helfer zusammen und versuchen ihr Bestes. 

Das ist dann so oder so tröstlich.
Schützt jedoch nicht vor baldigem und langweilendem OT, das das Thema unansehnlich machen kann. 
Gerade wer sorgfältig liest und nicht nur überfliegt, mag sich dann abgestoßen fühlen.
Dagegen hilft dann Toleranz, die immer mehr zur Mangelware wird, jedoch nicht gefordert werden sollte, wenn ein Fass bereits überläuft.
(Jaja, einiges ist sibyllinisch formuliert...)

bei Antwort benachrichtigen
Das können ne Menge. torsten40