Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge

Wird auf Nickles.de gemobbt?

Hewal / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles User,

mir fällt in den letzten Monaten immer mehr der Rüde Umgangston hier auf. Als ich vor etwa 10 Jahren zu diesem Forum gestoßen bin, war vor allem die Tatsache, dass es hier sehr sachlich zugeht, einer DER Beweggründe. 

Mittlerweile lese ich immer mehr, wie hier manche User regelrecht gemobbt werden. Und das auch noch von längjährigen Mitgliedern. 

Manchmal langt es sogar schon, anderer Meinung zu sein um Angegriffen zu werden. Manchmal ist es aber auch so, dass aufgrund der Tatsache, dass man hier langjähriges Mitglied ist, erwartet wird, dass man gewisse Fragen nicht zu stellen hat...

Mir persönlich macht es bald keinen Spaß mehr, hier mein Wissen zu teilen oder die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ich fürchte, ich werde nicht der Einzige sein, der das denkt. Weil mir das Forum aber doch am Herzen liegt, spreche ich das nun einfach mal an.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford „Hallo Hewal, ich will jetzt eigentlich nicht groß einen ...“
Optionen

xafford, 
Deine Behauptung ist semantisch nicht haltbar, weil "Mobbing" eine klare Definition zulässt. 
Brockhaus, nochmals: 

Was versteht man unter »Mobbing«?
Das Wort Mobbing kommt aus dem Englischen »mob«, welches wörtlich übersetzt »Pöbel« bedeutet. Mobbing ist gleichbedeutend mit »Belästigen« oder »Pöbeln«. Es umschreibt den anhaltenden systematischen Versuch, Mitarbeiter oder Kollegen am Arbeitsplatz durch Klatsch, Intrigen, Unterstellungen oder üble Nachrede anzugreifen mit dem Ziel, den Betroffenen letztlich aus dem Unternehmen zu entfernen. Mobbing kann stattfinden zwischen Kollegen, aber auch zwischen Vorgesetzten und Untergebenen. Es kann gleichermaßen zwischen Männern und/oder Frauen stattfinden. Jeder kann am Arbeitsplatz Mobbingopfer werden. Das Phänomen »Mobbing« tritt in allen Branchen und Betrieben auf. Zum Teil lassen Erhebungen den Schluss zu, dass die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen in besonderem Maße von Mobbingaktionen betroffen sind.

Insofern wird hier nicht "gemobbt", sondern allenfalls mal "gepöbelt"  oder "belästigt" (evtl. unangemessen reagiert).
Wenn Sprache und Begriffe eine exakte Aussage und eine zutreffende Beschreibung zulassen, sollte man sich ihrer entsprechend bedienen und keine Unklarheiten aufkommen lassen. 
Sprache ist für mich etwas sehr Wichtiges. Man hat mir als Journalisten nie einen unzutreffenden Sprachgebrauch nachweisen können. Eine vielleicht "etwas unangemessene" Ausdrucksweise schon hin und wieder, wenn ich als Kolumnist "auf die Pferde gehauen" habe, aber in rein sachlichen Beiträgen nie. 

"Mobbing" ist ein Begriff aus der Arbeitswelt und wird zu frei auch auf anderen Gebieten benutzt, wo er definitiv nicht passt. 
Bei Nickles wird nicht gemobbt.

bei Antwort benachrichtigen
Das können ne Menge. torsten40