Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Windows 8.1 überall

Microsoft Werbe-Spot will Windows 8.1 schmackhaft machen

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis das Windows 8.1 Update am 18. Oktober in den Handel kommt sind zwar noch ein paar Tage hin, Microsoft fängt jetzt aber schon mal an die Werbetrommel zu rühren. Auf Youtube wurde ein Werbe-Spot mit dem Titel "Windows 8.1 Everywhere" ("Windows 8.1 überall") rausgelassen.

Dabei geht es generell drum zu zeigen, dass (aufgrund der unüberhörbaren Kritik) am Zusammenspiel zwischen Desktop und Modern UI nachgebessert wurde.

Auf Wunsch startet Windows 8.1 direkt zum klassischen Desktop und es gibt wieder eine Starttaste, die allerdings die Modern UI Startseite aufruft. Die ist jetzt besser konfigurierbar. Es gibt mehr Kachelgrößen, eine bessere Organisationsmöglichkeit und auf Wunsch werden auch nur die "Desktop-Anwendungen" angezeigt. Ebenfalls gewichtig: optional springt Windows 8.1 beim Beenden einer App nicht mehr zur Modern UI Startseite sondern wahlweise direkt zum klassischen Desktop.

Und mit der Botschaft "Windows 8.1 überall", will Microsoft klarmachen, dass das nachgebesserte System für alle Geräte von Tablet bis Desktop taugt. Hier der Clip:

www.youtube.com/watch?v=6QGrv7JbzjU

Quelle: www.youtube.com/watch?v=6QGrv7JbzjU
Michael Nickles meint:

Ich arbeite auf dem Laptop wie schon öfter gesagt gerne mit Windows 8. nutze es allerdings fast nur im Desktop-Modus. Modern UI als Startseite möchte ich nicht mehr wissen. An diese "Apps" glaube ich aber nicht - das Konzept ist Dreck.

Würden Apps einfach wie Desktop-Anwendungen komplett in einem beliebig frei einstellbaren Fenster laufen, dann wäre das Prima. Das sich Apps aber nur vertikal nebeneinander anordnen lassen ist Schwachsinn.

Völlig krank ist auch das Umschalten zwischen laufenden Apps und Desktop-Anwendungen. Es wird niemals gelingen, diese beiden verschiedenen Bedienungsoberflächen sinnvoll unter eine Haube zu kriegen. Was wäre denn so schwer dran, wenn Microsoft die neuen Apps einfach in normale Fenster packt?

Die Gier scheint einfach zu groß zu sein, die Nutzer langsam komplett zu Apps zu zwingen. Micorsoft will halt wie die Konkurrenz auch endlich beim App-Geschäft mitkassieren. Das wird nicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Eine ganz simple Anfängerfrage von einem ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Es gab zwar schon verschiedene gute Antworten aber ich möchte die Frage nach Gadgets nochmal konkreter thematisieren auf einem mehr technischem Level. Zunächst: Apps und Gadgets haben nichts gemeinsam. "App" ist ein Kunstbegriff der dir vielleicht schon von Apple System geläufig ist aber inzwischen mehr oder weniger alle Programme meint die auf einem Handy laufen.

Was sind Gadgets?

Gadgets sind mehr oder weniger normale Progamme für den Windows Desktop. Eingeführt wurden sie mit dem Betriebsystem Vista. Diese Programme laufen aber nicht normal im Desktop sondern quasi im Desktop. Der Ansatz ist auch den Desktop interaktiv zu machen.(Der Vorgänger war der sogenannte Active Desktop) Es sind eigentlich ganz normale Programme die quasi im Hintergrund auf dem Desktop und mit dem Desktop gezeichnet werden und für die sich Microsoft den Begriff Gadgets ausgedacht hat. Win7 liefert Default Gadgets aus die einem das Wetter für zuhause anzeigen(basieren auf Regio Targeting und Internetverbindung) sowie einer Uhr. Aus meiner Sicht ressourcenverschwendener Müll.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen