Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

Smartphones zum selber bauen :-)

xaver4 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein holländischer Designer schlägt ein neues Konzept vor, mit dem Endverbraucher sich ein  Smartphone mittels auswechselbarer Module zukünftig selbst "bauen" könnten. Lächelnd

Genauere Informationen zu dem Vorhaben könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.

xaver
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „hi Borlander, Deine Einwände beziehen sich doch sicher auf ...“
Optionen
das gegenwärtige Konzept

Ich würde es eher als Design-Studie bezeichnen. Von denen gibt es sehr viele, bei denen technisch wenig versierte Designer und solche die es mal werden wollen keinerlei Rücksicht auf die tatsächliche Realisierbarkeit nehmen.

Ich könnte mir vorstellen bei dem gegenwärtig immer noch fortschreitenden Miniaturisierungprozess, dass zukünftig auch kleinere Module produziert werden können.

Die Modulgröße ist durch die minimal erforderliche Dicke des Modul-Gehäuses und dem minimalen Platzbedarf für ein hinreichend solides Verriegelungssystem begrenzt. Das wird man auf absehbare Zeit nicht durch weitere Verkleinerung elektronischer Bauteile kompensieren können.

Für eine flexible Verbindung der Komponenten braucht es außerdem auch noch eine Schnittstelle die eine Datenübertragung mit sehr hohen Bandbreiten (>10GBit/s) erlaubt und gleichzeitig die Stromversorgung. Durch eine solche universelle Schnittstelle werden die einzelnen Module deutlich aufwändiger, größer, brauchen mehr Strom und werden am Ende auch noch teurer.

man denke nur an die nicht anfallenden Reparaturkosten;

Da werden mehr mechanische Reparaturen nötig.

würden höhere Stückzahlen produziert, wäre der Preis eines einzelnen Moduls sicher so gering, dass es sich z. B. als smartphone für Bewohner ärmerer Länder anbieten würde.

Nein. Modular ist immer teurer als Integriert. Desktop-Computer sind heute u.A. auch deshalb günstiger als vor 20 Jahren weil alles was der normale User braucht auf dem Mainboard integriert ist. Früher war man zwingend auf einen Haufen Erweiterungskarten angewiesen um überhaupt mit einem PC arbeiten zu können.

Modularität findest Du bei Geräten die groß und teuer sind. Aber nicht bei günstigen und kompakten Geräten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen