Hallo, Acronis Spezialisten
Auf meinem Rechner habe ich Acronis True home 11 installiert und laufend Sicherungen gemacht. Nun war der Fall eingetreten, dass ich auf diese Sicherung, die ich im Laufwerk E: abgelegt hatte, zurückgreifen musste. Mit der Notfall CD habe ich versucht dies zu tun – es kam die Fehlermeldung E 000 101 F4 kein Laufwerk gefunden. Ich habe daraufhin die Festplatte ausgebaut und an einen anderen Rechner (Kauf Rechner mit Intel Board vor ca. 3 Jahren) angeschlossen. Da funktionierte alles einwandfrei. Nach dem Einbau der Platte konnte ich wieder einwandfrei arbeiten.
Im ersten Rechner habe ich ein Motherboard von MSI MS-7519 v1.0 ( Kauf dieses Rechner vor ca. 5 Jahren). Gibt es da eine Einstellung, eventuell im Bios, die angepasst werden müsste? Von Acronis ist keine Hilfe zu erwarten. Für diese Software wurde der Support eingestellt. Es wurde mir nur vorgeschlagen, auf die neueste Software upzudaten. Das würde zunächst aber nicht helfen, da die Software nicht abwärtskompatibel ist und damit die alten Sicherungsdateien nicht gelesen werden können. Da diese verwendete Software etwa im gleichen Zeitraum wie der Problemrechner gekauft wurde ist es nicht zu erklären warum das nicht funktioniert. Das BIOS z. B war zu diesem Zeitpunkt ja aktuell.
Für eine hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar. Das Hin und Herbauen der Festplatte ist ja keine Dauerlösung.
Gruß Siggi
Anwendungs-Software und Apps 14.454 Themen, 73.158 Beiträge
Hallo Siggi,
ich habe es mit Kundenrechnern unterschiedlichster Hardwareausstattung zu tun, bei denen ich eine Acronis-Sicherung erstellt bzw. zurückgespielt habe.
Zur Verfügung stehen mir unterschiedliche Notfall-CDs verschiedener Acronis-Versionen.
Es kommt immer wieder mal vor, dass die Notfall-CD der Acronis-Version A die Festplatte dieses einen Rechners nicht erkennt oder sogar gar nicht richtig booten kann und einfach stehen bleibt.
Version B hingegen hat damit keine Probleme - aber auf manchen Rechnern ist es genau umgekehrt.
Doch es gibt eine paar Mainboards, auf denen all meine Notfall-CDs scheitern.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einzubauen.
Das geht im allgemeinen Lobgesang auf Acronis unter - Acronis kann sehr zickig sein.
Gruß
Shrek3