Hallo,
ich muss mir erst mal den Frust von der Seele schreiben;
Habe mich vor ca. 5 Monaten dazu hinreißen lassen, ein SGS3 als Vertragsgerät zu erwerben. Stolz wie Bolle über das neue Gerät, habe ich mein altes Nokia E7 in Rente geschickt.
Die erste Trübung kam schon, als ich meine Kontakte vom Nokia auf das Samsung übertragen wollte - naja.
Das nächste Problem trat gleichzeitig mit der Kontaktübertragung auf, Samsung Kies und die Verbindungsherstellung über USB ist eine totale Katastrophe, ebenso die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Derartige Schwierigkeiten hatte ich zwischen Nokiasuite und E7 niemals. Und dass sich Kies und und SGS3 gleich mal während der Syncronisierung und während des nahezu zwangsweise durchgeführten Firmwareupdates ohne erkennbaren Grund trennen, das ist dabei das Allerschlimmste. Auf beiden Geräten scheint nur Bananensoftware installiert zu sein.
Im Übrigen gehöre ich nicht zu denen, die sofort jedes Firmwareupdate einspielen müssen, eher nach dem Spruch: "Never change a running system.". Aber die permanente Meldung, ein Firmwareupdate durchführen zu müssen und das lfd. Wegdrücken dieser Meldung ging mir nach unzähligen solcher Popups einfach auf den Zeiger.
Dass sich dann natürlich die Notfallwiderherstellung zwar starten lässt, diese aber zwischendurch abgebrochen wird, gehört natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu. Wenn, dann selbstverständlich das ganze Paket. Nun weiß ich auch, nach einer etwas intensiveren Internetrecherche, dass ich wohl nicht der Einzige mit den Problemen bin.
Nehmt mir es nicht übel, liebe Samsung-Handy-Jünger, aber hier liefert die Firma in meinen Augen einfach nur Schrott. Das wird wohl mein erstes und letztes Samsung gewesen sein.
So, das musste mal gesagt werden.
Sorry und Gruß
Sven
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.608 Themen, 31.397 Beiträge
Ich hatte noch keine Probleme, mit Kies, zumindest noch keine ernsthaften. Alles ein wenig hölzern, aber es haut hin. Vor allem war es zumindest beim S1 so, dass Kies mehrere Updates fand, die das Telefon selbst ignorierte. Da allerdings seit Anbeginn die Leute immer wieder Schwierigkeiten mit Kies hatten und haben, sollte man das natürlich nicht nur auf Fehler auf der User-Seite zurück führen.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, dein Problem zu lösen. Kies Air funktioniert (bei mir jedenfalls) völlig ohne Mucken und zwar seit dem ersten Mal. Kies ist aber nicht die einzige und unsicherste Möglichkeit, es gibt auch noch Airdroid, das seit jeher beste Kritiken bekommt. Ich verwende es und wenn man sich an die etwas andere Bedienung gewöhnt hat, dann ist es ok. MPE hast du ja schon auf dem Schirm.
Über dein Telefon kannst du dir in den Einstellungen->Info zu Gerät->Software Update deine Firmware aktualisieren. Die Batterie sollte dann selbstverständlich genug Reserven haben. Dann kannst du irgendwelche Software völlig weg lassen.
Dem Telefon würde ich das verbockte Kies nicht anlasten und meine Frau ist wirklich sehr zufrieden damit. Bei Samsung hast du zumindest die Chance andere Software zu nutzen, zusätzlich zum Wechselakku und der Speichererweiterung, was bei vielen anderen nicht mehr so ist.
Handykontakte kann man auch per BT übertragen, das mache ich schon lange. Geht fix und sie werden gleich 'übersetzt'.