Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott

S.L. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss mir erst mal den Frust von der Seele schreiben;
Habe mich vor ca. 5 Monaten dazu hinreißen lassen, ein SGS3 als Vertragsgerät zu erwerben. Stolz wie Bolle über das neue Gerät, habe ich mein altes Nokia E7 in Rente geschickt.
Die erste Trübung kam schon, als ich meine Kontakte vom Nokia auf das Samsung übertragen wollte - naja.
Das nächste Problem trat gleichzeitig mit der Kontaktübertragung auf, Samsung Kies und die Verbindungsherstellung über USB ist eine totale Katastrophe, ebenso die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Derartige Schwierigkeiten hatte ich zwischen Nokiasuite und E7 niemals. Und dass sich Kies und und SGS3 gleich mal während der Syncronisierung und während des nahezu zwangsweise durchgeführten Firmwareupdates ohne erkennbaren Grund trennen, das ist dabei das Allerschlimmste. Auf beiden Geräten scheint nur Bananensoftware installiert zu sein.
Im Übrigen gehöre ich nicht zu denen, die sofort jedes Firmwareupdate einspielen müssen, eher nach dem Spruch: "Never change a running system.". Aber die permanente Meldung, ein Firmwareupdate durchführen zu müssen und das lfd. Wegdrücken dieser Meldung ging mir nach unzähligen solcher Popups einfach auf den Zeiger.
Dass sich dann natürlich die Notfallwiderherstellung zwar starten lässt, diese aber zwischendurch abgebrochen wird, gehört natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu. Wenn, dann selbstverständlich das ganze Paket. Nun weiß ich auch, nach einer etwas intensiveren Internetrecherche, dass ich wohl nicht der Einzige mit den Problemen bin.
Nehmt mir es nicht übel, liebe Samsung-Handy-Jünger, aber hier liefert die Firma in meinen Augen einfach nur Schrott. Das wird wohl mein erstes und letztes Samsung gewesen sein.

So, das musste mal gesagt werden.

Sorry und Gruß
Sven

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis S.L. „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Moin,

ich habe auch ein Galaxy S3 und was soll ich sagen, alles funktioniert so, wie es soll.

Ich habe das Gefühl, dass deine USB-Anschlüsse eine Macke haben. Versuch mal, hinten anzuschließen falls noch nicht geschehen.

Never change a running system
stimmt nur noch bedingt. Neuere Firmware hat eigentlich nur Vorteile. Man muss sie halt installieren.


Hast du während der Synchronisierung den Bildschirm gesperrt? Bei mir kann ich erst eine Verbindung herstellen, nachdem der Bildschirm entsperrt wurde.

Alternativ kannst du versuchen, das Gerät abzustecken und Kies inkl. USB-Treiber erstmal komplett zu löschen um dann das neueste Kies von der Samsung-Homepage herunterzuladen und zu installieren.
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
S.L. lexlegis „Moin, ich habe auch ein Galaxy S3 und was soll ich sagen, ...“
Optionen

N'abend lexlegis,

ich habe nicht das erste Firmwareupdate durchgeführt. Schon hundertfach an Computern, Handy und anderer Hardware erledigt. Ich kenne also für solch eine Aktion die Grundregeln.

Eines ist auf jeden Fall sicher, meine USB-Anschlüsse am Book und am Handy funktionieren einwandfrei. Was meinst Du mit "hinten anzuschließen"?. Das SGS3 hat nur eine USB-Buchse.

Neuestes Kies mit USB-Treiber heute früh erst frisch installiert. Die Software ist nur unwesentlich besser wie die alte Software sowie der alte Treiber. Die Verbindung zwischen Handy und Notebook lässt sich nur erreichen, indem ich mein Notebook sowie mein Handy vorher jeweils neu starte. Die Wartezeit von bis zu 4 Minuten ist dabei allerletzte Grotte und zieht sich als bekanntes Problem schon seit ewigen Zeiten von Samsung ungelöst hin.

Leider ist das Handy nun tot, die Notfallwiderherstellung bricht mehrfacher Versuche immer wieder zwischendrin ab. Wenn also Samsung nicht mal das hinbekommt und ich nun doch eine Samsung-Werke in Anspruch nehmen muss, dann ist das faktisch Schrott in meinen Augen. Ziemlich teurer Schrott sogar, denn 450 Öre sind für so ein Plastikding nicht von Pappe. Für den Preis bekomme ich schon ein grundsätzlich brauchbares Notebook, erheblich langlebiger und betriebssicherer. Das Teil fliegt meinem Händler morgen um die Ohren (natürlich nur bildlich gesprochen).

Gerade wieder mein altes Nokia mit dem ach so veralteten Symbian reaktiviert. Das Teil läuft und läuft und läuft und läuft.....

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis S.L. „N abend lexlegis, ich habe nicht das erste Firmwareupdate ...“
Optionen
Was meinst Du mit "hinten anzuschließen"?
Direkt an der Hauptplatine anschließen, falls du vorne USB-Anschlüsse am PC hast und das Handy dort eingesteckt hast.


Leider ist das Handy nun tot, die Notfallwiderherstellung bricht mehrfacher Versuche immer wieder zwischendrin ab
Es besteht eigentlich immer noch die Möglichkeit, mittels Odin die Firmware neu zu flashen. Ein Werksreset danach ist sehr empfehlenswert. Wichtig: Vor dem Flashen alle Kiesprozesse beenden.

http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/257254-stock-roms-fuer-das-galaxy-s3-gt-i9300-im-uberblick.html

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html


Hab das Prozedere selber oft durchgespielt (aus Freude am Experiment) und keine Probleme gehabt.

Die Wartezeit von bis zu 4 Minuten
Das ist natürlich ne Nummer. Aber da muss bei dir irgendwas faul sein.


zieht sich als bekanntes Problem
Quellen?
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
alex179 S.L. „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Mit Kies hatte ich auch schon das Problem, dass es nur an einem USB Abschluss vom Laptop richtig funktioniert. Sofern es Firmware-Updates gibt, mache ich diese nur direkt über Wlan am Handy. Das funktioniert wesentlich eleganter. Mit Kies dauert das viel zu lange.

Beim Handy-Wechsel habe ich die ich die Kontakte entweder über Sim-Karte oder mit einer vcf.-Datei auf mein Samsung-Handy importiert.
Unter Kies habe ich nur mal meine Handy-Konzakte  gesichert und bearbeiitet. Nach der Einrichtung des Handys ist es für mich vollkommen überflüssig.

Aufgrund der Verknüpfung vom Handy mit dem Google-Konto sind Anwendungen wie Kies mittler- weile immer weniger von Bedeutung. Manche Hersteller von Android Handys stellen gar keine derartigen Anwendungen mehr zur Verfügung.


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot S.L. „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Mit dem Kies hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Frau hatte mal ein Samsung SG-5230, mit dem es verschiedene Probleme gab, u.a. reagierte der Touchscreen manchmal nicht. Hab mich schlau gemacht und angeblich sollte dieses Problem mit einer neuen Firmware beseitigt sein. 

Also hab ich Kies installiert, ein Backup des Handys gemacht und danach per Kies die Firmware upgedatet. (Eine andere Updatemöglichkeit gibts bei dem Modell nicht) Hat auch funktioniert, das Problem mit dem Touchscreen war dann auch etwas besser, aber nicht behoben.

Dann wollte ich die gesicherten Daten auf dem Handy mit Kies wiederherstellen. Da erschien dann eine Fehlermeldung die besagte dass die Wiederherstellung nicht erfolgen kann, weil das Backup für dieses Handy nicht geeignet ist. Hab ewig herumprobiert und das Internet durchforstet - alles was ich gefunden hab war, dass viele Leute dieses Problem haben, -zig Forenseiten waren voll damit. Eine Lösung hatte aber niemand. Eine probeweise installierte andere Version von Kies erkannte nicht mal das Handy...

Musste die Kontakte und sonstigen Einstellungen alle wieder manuell eintippen - seitdem hab ich ein etwas gespanntes Verhältnis zu Samsung-Handys.

PS: Viele Handys mit Android-OS lassen sich mit der Freeware "My Phone Explorer" verwalten, sichern und wiederherstellen - auch Samsung, und das viel besser als mit Kies... Sogar eine Fernsteuerung des Handys ist damit möglich, auch beim Galaxy S 3.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Guten Morgen,

so, der Händler hat in seiner Werkstatt mit Odin mein Handy heile gemacht. Er lachte schon, als ich ihm den Vorfall schilderte. Er meinte nur, dass er mir eine nahezu sicher Garantie gebe, wenn der nächste Firmwareflash wieder mit Kies gemacht würde, dass es dann wieder schief ginge.
Werde mich also vor dem nächsten Flash mal mit Odin beschäftigen. Auch über den MyPhoneExplorer bin ich schon gestolpert. Der wird in den nächsten Tagen geladen und getestet.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
alex179 S.L. „Guten Morgen, so, der Händler hat in seiner Werkstatt mit ...“
Optionen

Odin habe ich nur benötigt, als ich noch auf dem Galxy Note 1 mit Custom Roms experimentiert habe (um ein fehlerhaftes Custom Rom zu entfernen). Android 4.0 ICS hatte noch damals so einige Fehler. Seit dem Note 2 mit Jelly Bean 4.1 ist die Qualität von Android deutlich besser geworden. Da lohnt sich das Flashen von Custom Roms kaum noch.
Wenn ich über Odin die Standard-Roms geflasht habe war das Handy meistens wieder im Auslieferzustand und alle Daten auf der internen SD-Karte gelöscht. Das Tool habe ich nur benötigt,
wenn Fehler aufgetreten sind.

Mit Kies ist es mir auch schon mehrmals gelungen, ein Firmwareupdate durchzuführen. Das hatte aber fünfmal so lange gedauert im Vergleich zu dem direkten Update auf dem Handy über WLAN. Wenn man nicht jedes Update mitnehmen will lasst sich auch die automatische Suche nach Firmware-Updates in den Handy-Einstellungen deaktvieren und später manuell Starten.

Zum Flashen gibt es für die meisten Android-Handys umfangreiche Informationen unter www.android-hilfe.de. Dort sind Download-Links für die Samsung Firmware-Dateien des S3+S3 LTE.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Abenteuerlust alex179 „Odin habe ich nur benötigt, als ich noch auf dem Galxy Note ...“
Optionen

Hi S.L., also ich weiß nicht, was du da alles falsch machst, aber glaube mir das Samsung Galaxy S 3 ist seit meinem Kauf ein treuer Begleiter, der noch nie Schwierigkeiten gemacht hat.

Grüße
Tobi

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen S.L. „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Ich hatte noch keine Probleme, mit Kies, zumindest noch keine ernsthaften. Alles ein wenig hölzern, aber es haut hin. Vor allem war es zumindest beim S1 so, dass Kies mehrere Updates fand, die das Telefon selbst ignorierte. Da allerdings seit Anbeginn die Leute immer wieder Schwierigkeiten mit Kies hatten und haben, sollte man das natürlich nicht nur auf Fehler auf der User-Seite zurück führen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, dein Problem zu lösen. Kies Air funktioniert (bei mir jedenfalls) völlig ohne Mucken und zwar seit dem ersten Mal. Kies ist aber nicht die einzige und unsicherste Möglichkeit, es gibt auch noch Airdroid, das seit jeher beste Kritiken bekommt. Ich verwende es und wenn man sich an die etwas andere Bedienung gewöhnt hat, dann ist es ok. MPE hast du ja schon auf dem Schirm.

Über dein Telefon kannst du dir in den Einstellungen->Info zu Gerät->Software Update deine Firmware aktualisieren. Die Batterie sollte dann selbstverständlich genug Reserven haben. Dann kannst du irgendwelche Software völlig weg lassen.

Dem Telefon würde ich das verbockte Kies nicht anlasten und meine Frau ist wirklich sehr zufrieden damit. Bei Samsung hast du zumindest die Chance andere Software zu nutzen, zusätzlich zum Wechselakku und der Speichererweiterung, was bei vielen anderen nicht mehr so ist.

Handykontakte kann man auch per BT übertragen, das mache ich schon lange. Geht fix und sie werden gleich 'übersetzt'.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen