Hallo,
ich muss mir erst mal den Frust von der Seele schreiben;
Habe mich vor ca. 5 Monaten dazu hinreißen lassen, ein SGS3 als Vertragsgerät zu erwerben. Stolz wie Bolle über das neue Gerät, habe ich mein altes Nokia E7 in Rente geschickt.
Die erste Trübung kam schon, als ich meine Kontakte vom Nokia auf das Samsung übertragen wollte - naja.
Das nächste Problem trat gleichzeitig mit der Kontaktübertragung auf, Samsung Kies und die Verbindungsherstellung über USB ist eine totale Katastrophe, ebenso die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Derartige Schwierigkeiten hatte ich zwischen Nokiasuite und E7 niemals. Und dass sich Kies und und SGS3 gleich mal während der Syncronisierung und während des nahezu zwangsweise durchgeführten Firmwareupdates ohne erkennbaren Grund trennen, das ist dabei das Allerschlimmste. Auf beiden Geräten scheint nur Bananensoftware installiert zu sein.
Im Übrigen gehöre ich nicht zu denen, die sofort jedes Firmwareupdate einspielen müssen, eher nach dem Spruch: "Never change a running system.". Aber die permanente Meldung, ein Firmwareupdate durchführen zu müssen und das lfd. Wegdrücken dieser Meldung ging mir nach unzähligen solcher Popups einfach auf den Zeiger.
Dass sich dann natürlich die Notfallwiderherstellung zwar starten lässt, diese aber zwischendurch abgebrochen wird, gehört natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu. Wenn, dann selbstverständlich das ganze Paket. Nun weiß ich auch, nach einer etwas intensiveren Internetrecherche, dass ich wohl nicht der Einzige mit den Problemen bin.
Nehmt mir es nicht übel, liebe Samsung-Handy-Jünger, aber hier liefert die Firma in meinen Augen einfach nur Schrott. Das wird wohl mein erstes und letztes Samsung gewesen sein.
So, das musste mal gesagt werden.
Sorry und Gruß
Sven
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.608 Themen, 31.397 Beiträge
Odin habe ich nur benötigt, als ich noch auf dem Galxy Note 1 mit Custom Roms experimentiert habe (um ein fehlerhaftes Custom Rom zu entfernen). Android 4.0 ICS hatte noch damals so einige Fehler. Seit dem Note 2 mit Jelly Bean 4.1 ist die Qualität von Android deutlich besser geworden. Da lohnt sich das Flashen von Custom Roms kaum noch.
Wenn ich über Odin die Standard-Roms geflasht habe war das Handy meistens wieder im Auslieferzustand und alle Daten auf der internen SD-Karte gelöscht. Das Tool habe ich nur benötigt,
wenn Fehler aufgetreten sind.
Mit Kies ist es mir auch schon mehrmals gelungen, ein Firmwareupdate durchzuführen. Das hatte aber fünfmal so lange gedauert im Vergleich zu dem direkten Update auf dem Handy über WLAN. Wenn man nicht jedes Update mitnehmen will lasst sich auch die automatische Suche nach Firmware-Updates in den Handy-Einstellungen deaktvieren und später manuell Starten.
Zum Flashen gibt es für die meisten Android-Handys umfangreiche Informationen unter www.android-hilfe.de. Dort sind Download-Links für die Samsung Firmware-Dateien des S3+S3 LTE.
Gruß Alex