Ich habe hier gerade das Problem das ein Rechner beim einstecken des Stromkabels reproduzierbar die Sicherung des betreffenden Stromkreises auslöst. Sofern der Schalter des Netzteils auf "Ein" steht und das Netzteil entladen ist(Netzteil auf aus, Einschalttaster drücken bis die Lüfter aufhören zu drehen). Das passiert ebenfalls beim einschalten einer schaltbaren Steckdose. Getestet wurden schon 3 verschieden Netzteile, Steckdosenleisten und Steckdosen in anderen Räumen.
Das Netzteil meine ich durch die Tests mit den anderen beiden Netzteilen ausgeschlossen zu haben ebenso die Steckdosen etc. Das Gehäuse ist ja recht leer, also viel kann den Fehler nicht verursachen. Es scheint mir als ob kurzzeitig eine extreme Last entsteht.Hat da eventuell mal jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Ansonsten funktioniert der Rechner Problemlos. Die Komponenten sind folgende:
XFX 1GB D5 X HD7850 Core Edition R
HGST 500GB HDS721050CLA362 7K1000.C SA2
be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
MSI 760GM-P23 (FX) 760G RGVSM
LG DH18NS 18x SA bk B
Cooltek CT-K III Evo bk ATX (mit Lüfter-Steuerung)
Scythe Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100
Phenom2 x4 965
und 4GB Ram
mfg
chris
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge
moin
Selbstverständlich sollte er erstmal sich über die Installation im klaren sein. Ich setzte das irgendwie voraus, das man in der Sicherungskasten guggt und schaut, was da verbaut ist. Zumal er Übung im Einschalten des Automaten haben müßte.
Der FI löst normalerweise unabhängig von den einzelnen Leitungsschutzschaltern ("Sicherungen" - von deren Auslösung ist hier die Rede) aus.Das ist nicht gesagt. Ich kenne seine Installation nicht und kann nicht sagen, ob er nun Kombiautomaten drin hat oder nicht. Da scheinst du mehr zu wissen als ich ;).
Wie auch immer, wenn es sich tatsächlich um einen LS Schalter handelt, handelt es sich um ein Überstromproblem. Wenn es sich um ein FI/LS Schalter handelt, kann beides zutreffen.
Aufgrund seiner Erzählung aber, das er verschiedene Steckdosen (im selben Kreis vieleicht?),
andere Netzteile und steckdosenleisten versucht hat, denke ich eher in richtung Fehlerstrom.
Theoretisch müsste man nachfragen, wie die Hütte verdrahtet ist. Also 2 adrig in Sparschaltung (klassische Nullung) oder nach heutiger Norm. Dies könnte in die Fehlersuche mit eingehen und ggf. wichtig sein.
Vielleicht ist es aber ne einfache Sache, alle 3 Netzteile sind schrott, wer weiss das schon.
Wegen der Sache Erdfrei machen. Es ist eine möglichkeit, NACHDEM geklärt ist, Wie seine Installation aussieht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Wenn jemand umsichtig damit umgeht, sehe ich, vorrausgesetzt, es handelt sich um eine intakte Installation, nicht in Sparschaltung, kein Problem, während der Fehlersuche. Ich ergänze aber gerne mein Vorschlag.
Lieber Chris, mache dies nur in nüchternem Zustand, mit Handschuhen an und über eine Steckdosenleiste die schaltbar ist. Während des Test mit einem Erdfreien Kabel bitte den Rechner nicht berühren, nicht mit der Zunge das Chassis testen und 1 Hand immer in der Hosentasche!
Danke