PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbstbau-PC Problem Sicherung löst aus

chrissv2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier gerade das Problem das ein Rechner beim einstecken des Stromkabels reproduzierbar die Sicherung des betreffenden Stromkreises auslöst. Sofern der Schalter des Netzteils auf "Ein" steht und das Netzteil entladen ist(Netzteil auf aus, Einschalttaster drücken bis die Lüfter aufhören zu drehen). Das passiert ebenfalls beim einschalten einer schaltbaren Steckdose. Getestet wurden schon 3 verschieden Netzteile, Steckdosenleisten und Steckdosen in anderen Räumen.

Das Netzteil meine ich durch die Tests mit den anderen beiden Netzteilen ausgeschlossen zu haben ebenso die Steckdosen etc. Das Gehäuse ist ja recht leer, also viel kann den Fehler nicht verursachen. Es scheint mir als ob kurzzeitig eine extreme Last entsteht.Hat da eventuell mal jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Ansonsten funktioniert der Rechner Problemlos. Die Komponenten sind folgende:

XFX 1GB D5 X HD7850 Core Edition R    
HGST 500GB HDS721050CLA362 7K1000.C SA2    
be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23    
MSI 760GM-P23 (FX) 760G RGVSM
LG DH18NS 18x SA bk B
Cooltek CT-K III Evo bk ATX (mit Lüfter-Steuerung)
Scythe Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100
Phenom2 x4 965
und 4GB Ram


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 chrissv2 „Selbstbau-PC Problem Sicherung löst aus“
Optionen

da wäre zu klären, ob der Stromkreislauf, der die Steckdose für den Rechner versorgt, über einen FI Schutz verdrahtet ist.

Du kannst folgendes probieren, sofern du vorsichtig agierst.
Versorge den Rechner Erdfrei. Das kannst du erreichen, wenn du das Anschlußkabel mit einen (statt orginalen angespritzen) Schukostecker versorgst, bei dem die Erdader (grün/gelb) nicht angeschlossen ist. Weiter solltest du keine Peripherie anschliesen, auch kein Antennenkabel für TV-Karten. Wenn der Rechner lauft, sieht es nach einem Erdproblem aus.
Das Kabel ist zu markieren und nach dem Test zu zerstören bzw. ordentlich mit dem Stecker zu verdrahten!

Wenn also der Rechner lauft, wäre zu klären, welche Geräte an diesem Stromkreis angeschlossen sind.

Der Grund:
Wenn der Stromkreis mit einem FI Schutzschalter verdrahtet ist, kann nur eine gewisse Summe an Fehlerstrom abgedeckt werden, bis der FI Schalter auslöst.
Da viele Geräte, die geerdet sind, Fehlerströme erzeugt (auch Ableitstrom genannt), summiert sich das.
Wenn nun ein Gerät bereits an dem Stromkreislauf angeschlossen ist, das zu einem gewissen Grad defekt ist, liegt da eine Grundlast drauf. Schaltest du nun deinen Rechner ein, kann diese Schwelle überschritten sein und der FI löst aus. Es erscheint, das der Rechner kaputt ist, was aber nicht der Fall sein muss. Im Zweifel ziehst du alle Geräte an dem Stromkreis komplett ab.
Alternativ, falls du einen Elektriker kennst, kannst du ihn drum bitten zu helfen. Er hat ggf. die Geräte zum testen von Ableitströme und FI Auslösezeiten.

Da mal so als Anfang. Teste das und dann sehen wir weiter.

bei Antwort benachrichtigen