Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Virenschutz verhindert E-Mailempfang mit Time-out

gelöscht_311356 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wiederholung nach Absturz:
-----------------------------------
Beim Abholen von E-Mails aus meinem Postfach bei T-online mit OL2003 / W7 entsteht seit 2 (zwei) Tagen ein Time-out mit der Fehlernummer 0x8004210A.
Bei Microsoft wird dazu vermutet, dass eine Virenschutzsoftwaren verantwortlich ist.  Die
Deaktivierung meiner tagesaktuellen AVIRA Software (Antivirus Premium) bestätigte dies.
Ohne "Schutz"-Software funktioniert der E-Mailverkehr bestens.
Eine Rückfrage bei AVIRA (40 Minuten Wartezeit in der Schlange vor der Hotline...) hatte zur Folge, dass mir eine mehrere Seiten umfassende Arbeitsanweisung per E-Mail zugesendet wurde, in der eine "Analyse" - Vorgehendweise beschrieben wird.  Es werden zahlreiche Hardcopies  verlangt, Einstellungsdaten und Logprotokolle über drei wiederholte Versuche.  Man fordert lediglich die fertige Problemlösung nicht ebenfalls von mir.
Ich habe zwei Lizenzen gekauft und beabsichtige, diesen Dreck runter zu werfen.
Jedoch:  Welche Software für einen ordentlichen Virenschutz soll ich nun nehmen?
Ich möchte auf meine alten Tagen nicht immer auf Murks- und Pfuschsysteme reinfallen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 the_mic „Hat sich Avira gestern Abend aktualisiert Wir hatten in ...“
Optionen

Das habe ich nicht beobachtet.
Ich dekativierte zunächst die E-Mailüberprüfung durch Avira und konnte dann problemlos meine E-Mails empfangen.  Einige Stunden  später aktivierte ich diese Funktion wieder um die von Avira geforderte Testreihe zu beginnen.  Da gab es aber keine Probleme mehr.

Der guten Ordnung halber wollte ich der Telekom-Störungsannahme dies auch mitteilen.  Da war das Ticket aber bereits geschlossen mit dem internen Vermerk "Fehler behoben".  Verständig wurde ich von dort jedoch nicht, und was der "Fehler" gewesen sein soll. wird von derTelekom nicht verraten.
Vielleicht wissen aber die britischen und US-amikanischen Geheimdienste Bescheid.  Werde mal den angeblichen, sogenannten "´Verbindungsoffizier der US Army zur Staatsregierung" befragen, wenn ich ihn wieder sehe im Hof und vor der Kantine eines Münchner Ministeriums, in den nicht einmal der Minister höchstselbst hineinfahren darf...

Seriöser Weise kann man mangels Beweise diese POP3-Probleme also nicht unbedingt Avira zur Last legen. Möglicherweise ist der versendete Fehlercode doch mehrfach interpretierbar und Microsoft wollte die Telekom schonen durch den Hinweis auf Antivirensoftware...

bei Antwort benachrichtigen