Wiederholung nach Absturz:
-----------------------------------
Beim Abholen von E-Mails aus meinem Postfach bei T-online mit OL2003 / W7 entsteht seit 2 (zwei) Tagen ein Time-out mit der Fehlernummer 0x8004210A.
Bei Microsoft wird dazu vermutet, dass eine Virenschutzsoftwaren verantwortlich ist. Die
Deaktivierung meiner tagesaktuellen AVIRA Software (Antivirus Premium) bestätigte dies.
Ohne "Schutz"-Software funktioniert der E-Mailverkehr bestens.
Eine Rückfrage bei AVIRA (40 Minuten Wartezeit in der Schlange vor der Hotline...) hatte zur Folge, dass mir eine mehrere Seiten umfassende Arbeitsanweisung per E-Mail zugesendet wurde, in der eine "Analyse" - Vorgehendweise beschrieben wird. Es werden zahlreiche Hardcopies verlangt, Einstellungsdaten und Logprotokolle über drei wiederholte Versuche. Man fordert lediglich die fertige Problemlösung nicht ebenfalls von mir.
Ich habe zwei Lizenzen gekauft und beabsichtige, diesen Dreck runter zu werfen.
Jedoch: Welche Software für einen ordentlichen Virenschutz soll ich nun nehmen?
Ich möchte auf meine alten Tagen nicht immer auf Murks- und Pfuschsysteme reinfallen...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge
Eine direkte Hotline mit normaler Festnetzrufnummer gibt es für Lizenznehmer dort auch. Bei Flatrate ist es auch keine Kostenfrage, sondern eine der Nervenbelastung. Es wird auch brav herunter gezählt, so dass man weiß, an welcher Position in der Warteschlange man sich befindet. Von 6 auf Null in 40 Minuten, das lässt aber auch andere Schlüsse zu...
Übrigens, seit gestern Abend geht wieder alles inklusive E-Mailvirenschutz - ohne irgendwelche Eingriffe. Vielleicht war es doch nicht Avira, sondern ein Penner bei T-Online, wo man jedoch keinerlei Begründung erhält und das Ticket kommentarlos geschlossen wurde. Der angezeigte Fehlercode wies jedoch eindeutig auf den berichtetetn Hintergrund, der bei Microsoft klar umschrieben wird und auch zahlreiche Google-Fundstellen ergibt.
Wie tröstlich jedoch, dass mich die Telekom jedesmal fragt, ob man prüfen soll, wie weit "DSL" für meinen Anschluss möglich ist (habe VDSL50...) und sich auch sorgenvoll um mein gar nicht vorhandenes iPhone kümmert, für das ich eine App runter laden könne...