Wiederholung nach Absturz:
-----------------------------------
Beim Abholen von E-Mails aus meinem Postfach bei T-online mit OL2003 / W7 entsteht seit 2 (zwei) Tagen ein Time-out mit der Fehlernummer 0x8004210A.
Bei Microsoft wird dazu vermutet, dass eine Virenschutzsoftwaren verantwortlich ist. Die
Deaktivierung meiner tagesaktuellen AVIRA Software (Antivirus Premium) bestätigte dies.
Ohne "Schutz"-Software funktioniert der E-Mailverkehr bestens.
Eine Rückfrage bei AVIRA (40 Minuten Wartezeit in der Schlange vor der Hotline...) hatte zur Folge, dass mir eine mehrere Seiten umfassende Arbeitsanweisung per E-Mail zugesendet wurde, in der eine "Analyse" - Vorgehendweise beschrieben wird. Es werden zahlreiche Hardcopies verlangt, Einstellungsdaten und Logprotokolle über drei wiederholte Versuche. Man fordert lediglich die fertige Problemlösung nicht ebenfalls von mir.
Ich habe zwei Lizenzen gekauft und beabsichtige, diesen Dreck runter zu werfen.
Jedoch: Welche Software für einen ordentlichen Virenschutz soll ich nun nehmen?
Ich möchte auf meine alten Tagen nicht immer auf Murks- und Pfuschsysteme reinfallen...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Welche Software für einen ordentlichen Virenschutz soll ich nun nehmen?
Das ist eine Frage, die hier schon sehr oft diskutiert wurde.
Um es vorweg zu nehmen: Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Du wirst ganz unterschiedliche Meinungen dazu hören (lesen) - die Entscheidung musst Du trotzdem selbst treffen.
Eine "ordentliche" Virenschutzsoftware (also eine, die genau das tut, was alle versprechen) gibt es nicht. Weder kommerzielle noch kostenlose Programme sind momentan in der Lage, ein Windows-System wirksam zu schützen. Im besten Fall entdecken sie 40 - 50 % der existierenden Malware, der Rest rutscht unkontrolliert durch.
Viel wichtiger als ein Virenscanner ist die unbedingte Aktualität aller Programme. Am wichtigsten ist aufmerksames, vorsichtiges Agieren im Internet. Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, hat eine AV-Software sowieso nichts mehr zu tun - egal, ob sie gut oder schlecht ist.
Viele Leute behaupten, ihre AV-Software schützt sie schon viele Jahre zuverlässig vor Malware, sie haben aber noch nie auch nur einen einzigen Alarm gehabt. Wenn die Software aber gar nichts zu tun kriegt, kann man auch nicht behaupten, dass sie zuverlässig schützt.
Auch wenn die Software hin und wieder Alarm schlägt, kann man keine Aussage über die Qualität machen. Die Zahl der Viren, die unbemerkt durchschlüpfen, kennt man nicht, denn sie sind ja unbemerkt.
Der normale Nutzer kann höchstens ein Urteil über die Bedienbarkeit und über den Ressourcenverbrauch abgeben, nicht aber über die Erkennungsrate.
Die Wirkung von AV-Software ist überwiegend psychologischer Natur. Dafür genügen die kostenlosen Programme voll und ganz. Für Windows 7 ist sicher das Programm von Microsoft (Microsoft Security Essentials) besonders zu empfehlen, da es sehr diskret im Hintergrund arbeitet und nicht großartig (also eigentlich gar nicht) nervt.
Gruß, mawe2