Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK

ms-user / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

DISK BOOT FAILER, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Hallo,

nachdem ich hier über Speicherprobleme berichtete, Gdata sich zwar outete, habe ich mich, auch auf anraten eines Freundes für eine fettere Platte entschieden.

-Gesagt, getan, Einbau einer Seagate Barracuda 500 GB Sata.

Die alte IDE-Platte zum formatieren noch drin, habe ich dann Windows 7 Ultimate installiert, original Version, jedoch mit Branding von Dell.

Nun habe ich nicht nur 1 Problem, sondern gleich mehrere:

1. Das booten klappt nur, wenn ich F11 drücke und von der alten Platte boote, obwohl ich neu installiert habe, auf der Sata.
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Mir graust es jetzt schon, die alte Platte zu formatieren. Wer bitte weiß Rat, welche Datei ich zum booten kopieren kann, muss?

2. "alte Microsoft Leier" da ich den PC zwar schon mit Windows 7 erhalten habe, was auch lief, doch nach einem Update meinte MS bzw. BS mir mitteilen zu müssen "Dieses Betriebssystem wird nicht von AMD Athlon 64 Prozessortreiber unterstützt!

3. Auch die Sonundblaster on Board macht plötzlich zicken, obwohl ich anmerken muss, dass GDATA meinte, die Setup Datei appsetup.exe sei Murks, was google mir mit einigen Beiträgen bestätigte...

Dankend für die Aufmerksamkeit, danke ich vorab für kreative und konstruktive Ratschläge und Tipps.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
Vielleicht ist das das ... mi~we
gelöscht_189916 ms-user „Hallo fakiauso, Bevor es im Nebel weitergeht, welches ...“
Optionen

Hi

Traurigerweise habe ich nun keinen DualCore mehr, sondern "nur" noch 2400 MHZ

Sind die Chipsatztreiber schon drauf? Den Nforce gibt es zwar nur bis Vista, ist aber dieselbe Baustelle wie W7, für die SB Live 24bit gibt es ebenfalls Treiber bis W8:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.23_de.html

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=10315&prodName=Live!%2024-bit&CatName=Sound+Blas

An sich nehme ich aber an, dass die Treiber in W7 schon drin sein sollten, zumindest soweit, dass die Kiste damit läuft. Das dürfte auch mit 64bit nichts zu tun haben, denn dieser Zug ist nicht mehr aufzuhalten und ich hatte bis dato bei entsprechendem Unterbau keine Probleme ein 64bit-OS ab Vista auf den Rechner zu bekommen. Diese Aussage über einen Boykott von 64bit seitens MS ist schlicht Humbug.

Da könnte eher die erste Setup-DVD eine Macke haben und deswegen hat es dann mit der anderen Scheibe geklappt, das würde auch zum Fehlerbild passen.

Bei W7 kannst Du Dir aber passende ISO herunterladen und selber brennen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035



Die BIOS-Einstellungen sind dann wie folgt.

Wie bereits vermutet, musst Du unter "Integrated Peripherals" so einstellen:

Onboard CREATIVE AUDIO -  Enabled - für das Einschalten der Soundkarte

Unter IDE Devices Configuration (dazu dort Enter drücken, um das Untermenü zu aktivieren)

SATA1/SATA2 - Enabled - damit aktivierst Du die ersten beiden SATA-Ports am Nvidia Controller, schliesst Du die Platte dort an, sollte ein zusätzliches Aktivieren des RAID-Modus unter nVidia RAID Config eigentlich nicht nötig sein.

Schliesst Du die Platte dagegen an den Sil-Controller an (SATA5+6), dann musst Du Onboard Sil3132 RAID auf Enabled stellen und darunter den Onboard Sil3132 Mode auf SATA setzen.

In Anbetracht der Eckdaten des Boards mit u.a. maximal 4GB RAM sehe ich in einem 64bit OS allerdings keinen Gewinn gegenüber 32bit. Nötig ist es also nicht, auch wenn es natürlich darauf läuft, aber schneller wird der PC deswegen nicht.
bei Antwort benachrichtigen