Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK

ms-user / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

DISK BOOT FAILER, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Hallo,

nachdem ich hier über Speicherprobleme berichtete, Gdata sich zwar outete, habe ich mich, auch auf anraten eines Freundes für eine fettere Platte entschieden.

-Gesagt, getan, Einbau einer Seagate Barracuda 500 GB Sata.

Die alte IDE-Platte zum formatieren noch drin, habe ich dann Windows 7 Ultimate installiert, original Version, jedoch mit Branding von Dell.

Nun habe ich nicht nur 1 Problem, sondern gleich mehrere:

1. Das booten klappt nur, wenn ich F11 drücke und von der alten Platte boote, obwohl ich neu installiert habe, auf der Sata.
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Mir graust es jetzt schon, die alte Platte zu formatieren. Wer bitte weiß Rat, welche Datei ich zum booten kopieren kann, muss?

2. "alte Microsoft Leier" da ich den PC zwar schon mit Windows 7 erhalten habe, was auch lief, doch nach einem Update meinte MS bzw. BS mir mitteilen zu müssen "Dieses Betriebssystem wird nicht von AMD Athlon 64 Prozessortreiber unterstützt!

3. Auch die Sonundblaster on Board macht plötzlich zicken, obwohl ich anmerken muss, dass GDATA meinte, die Setup Datei appsetup.exe sei Murks, was google mir mit einigen Beiträgen bestätigte...

Dankend für die Aufmerksamkeit, danke ich vorab für kreative und konstruktive Ratschläge und Tipps.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK“
Optionen
1. Das booten klappt nur, wenn ich F11 drücke und von der alten Platte boote, obwohl ich neu installiert habe, auf der Sata.
Wenn du während der Installation die alte Platte noch angestöpselt hattest, dann hat Win 7 seinen Bootmanager-Kram auf die alte Platte installiert und ohne den funktioniert das Booten von der neuen Platte eben nicht.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-auf-einem-pc-installieren-7625.html?page=7_systeme-ueber-einen-boot-manager-starten
Alte Platte abklemmen und dann sollte sich das Problem mit den üblichen Reparaturmaßnahmen lösen lassen:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user mi~we „Wenn du während der Installation die alte Platte noch ...“
Optionen

Hallo mi~we,


ich danke dir erstmal und werde es versuchen, auch wenn ich skeptisch bin.


Noch eine Kleinigkeit wurmt mich:

Diese "Version" von WIN7 wechselt, ohne das ich das wollte, den Desktop-Hintergrund...

Ohne undankbar zu sein:

Dafür auch noch ne Lösung parat?


Schönes Wochenende schon x vorab - LG:


ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „Hallo mi we, ich danke dir erstmal und werde es versuchen, ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user mi~we „Wenn du während der Installation die alte Platte noch ...“
Optionen

"Alte Platte abklemmen und dann sollte sich das Problem mit den üblichen Reparaturmaßnahmen lösen lassen:"

Negativ...

"Die Starthilfe kann diesenn Computer nicht automatisch retten"


>Auch wenn ich mich anfangs weigerte, habe ich im Bios dann RAID aktiviert und er hat die Platte gefunden...

Anschließend begann das Setup und bei ca. 80 % gabs dann einen BOD:

0x00000124


Weitere Start endeten mit der Meldung:

The Computer starts unexspected error, Windows Installation cannot proceed. Ton install, click OK...

(Ich kann hier allerdings nicht ausschließen, dass ich mit der RAID Aktivierung einen Fehler gemacht habe, da der Raid Controller lediglich auf dem Motherboard sitzt...

Für kreative Tipps immer noch dankbar - LG:

ms-user

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „Alte Platte abklemmen und dann sollte sich das Problem mit ...“
Optionen

Wie, was, RAID??? Wieso jetzt plötzlich RAID? Davon war aber nie die Rede. Jetzt bin ich etwas perplex und weiß nicht was ich sagen soll....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user mi~we „Wie, was, RAID Wieso jetzt plötzlich RAID Davon war aber ...“
Optionen

Ich wollte dich auch nicht schocken...


Ein Klugschmeisser meinte, wenn ich an meinem Board eine Seagate SATA Platte mit 500 GB anklemme, muss ich dafür RAID aktivieren, dann klappt es auch...

Gesagt, getan, auch wenn Raid ein Grauen für mich ist...

Er erkennt jetzt ja auch die Platte, nur stürzt im Setup halt ab...

(Und reparieren kann 7 angeblich auch nix)

Wenn das mit Raid törricht war, kann ich es ja wieder rausnehmen...

#Eben dieser Klugschmeisser meinte nämlich auch, dieses Problem hätte ich, weil ich die Platte noch nicht geteilt bzw. partitioniert habe.

Dieses Windows wäre programmiert worden, als es solch große Platten noch nicht gab...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „Ich wollte dich auch nicht schocken... Ein Klugschmeisser ...“
Optionen

Den RAID-Kram auf jeden Fall wieder abschalten. Kann natürlich sein, dass du dir dadurch die Windows-Installation erst recht vermurkst hast. Bevor du da jetzt noch Stunden mit Reparaturversuchen vertrödelst, wäre es wohl einfacher, nochmal neu zu installieren. Du kannst ja durchaus die neue Platte vorher so partitionieren, wie du es gerne hättest. Vor der eigentlichen Installation dann aber die alte Platte abklemmen und dann klappt das schon!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user mi~we „Den RAID-Kram auf jeden Fall wieder abschalten. Kann ...“
Optionen

Die alte Platte ist abgeklemmt, deshalb kann ich ihn ja nicht mehr booten, wie bereits berichtet.

Und ja, du hast Recht:

Solche Setup Zeiten sind für mich fast wie Einzelhaft, deshalb bin ich froh, wenn dieser Spuk beendet ist...

Ich hoffe halt nur, die Platte bleibt sichtbar, wenn ich den RAID-Kram deaktiviere...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ms-user „MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK“
Optionen

Hi

Bevor es im Nebel weitergeht, welches Mainboard verwendest Du?

Bei Athlon64 und fehlerhafter SATA-Plattenerkennung tönt für mich ganz leise VT8237-Southbridge an und deren integrierter SATA-Controller hat nämlich einen Bug.
Die optimale Einstellung für SATA als Einzellaufwerk ist eigentlich AHCI, soweit es das OS unterstützt, aber dazu vorher erst Deine Antwort, um sicher zu gehen.

Wenn das so halbwegs in die von mir angenommene Richtung geht, dann musst Du im BIOS unter Integrated Peripherals auf VIA Onchip IDE Device gehen, dort klappt dann eine Jenseitsleiste auf und dort kannst Du den Onboard SATA von IDE auf AHCI stellen.

Hast Du dann noch die normalen IDE-Anschlüsse aktiv, kann es auch sein, dass es sich zusätzlich um einen Ressourcenkonflikt handelt.
Dasselbe trifft auf die Soundblaster-Geschichte zu. Je nach Chip hat W7 keine oder nur generische Treiber dafür, betrifft vor allem die Emu-Chips bis zur Live! und Audigy. Für eine Onboard dürfte am ehesten ein generischer AC97-Treiber laufen.

Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt und aktueller nach Angabe Deiner Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
ms-user gelöscht_189916 „Hi Bevor es im Nebel weitergeht, welches Mainboard ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

"Bevor es im Nebel weitergeht, welches Mainboard verwendest Du?"

K8N Diamond


Die einzige gute Nachricht:

#I`m back!!!

Zum einen danke ich der Unterstützung hier im Board...

Ansonsten kriege ich ehrlich nen Hassreiz auf den Hersteller der BS...

Immer wieder schmiss das Setup ab, bis ich auf den Trichter kam, x eine DVD zu nutzen, die ein Kumpel x hier vergessen hatte und trotz Erinnerung nicht abholte...

Und bumms, es klappte...

100%tig sicher bin ich mir zwar nicht, ich meine jedoch einen Bericht verfolgt zu haben, woraus hervor ging, MS boikottiere Nutzer mit 64 bit Systemen und Brettern...

Ich habe diesen PC mit nem Nvidia Chipsatz und nen AMD Athlon 64 Prozessor mit DualCore, sowie WIN Ultimate on Board erhalten.

Mein eigenes BS hat SP1 inklusive, diese Test DVD eben nicht...

Traurigerweise habe ich nun keinen DualCore mehr, sondern "nur" noch 2400 MHZ und auch keinen Sound mehr, da die Soundblaster on Board entweder eine Spezial Entwicklung ist, die Treiber zu alt sind, oder Gdata bei nem Treiber von der MSI Seite nen Weltuntergang simuliert...

Trotzdem:

Er läuft wieder und bis auf die Tipps in diesem Forum, habe ich leider nur Blech gehört...


Danke nochmal.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ms-user „Hallo fakiauso, Bevor es im Nebel weitergeht, welches ...“
Optionen

Hi

Traurigerweise habe ich nun keinen DualCore mehr, sondern "nur" noch 2400 MHZ

Sind die Chipsatztreiber schon drauf? Den Nforce gibt es zwar nur bis Vista, ist aber dieselbe Baustelle wie W7, für die SB Live 24bit gibt es ebenfalls Treiber bis W8:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.23_de.html

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=10315&prodName=Live!%2024-bit&CatName=Sound+Blas

An sich nehme ich aber an, dass die Treiber in W7 schon drin sein sollten, zumindest soweit, dass die Kiste damit läuft. Das dürfte auch mit 64bit nichts zu tun haben, denn dieser Zug ist nicht mehr aufzuhalten und ich hatte bis dato bei entsprechendem Unterbau keine Probleme ein 64bit-OS ab Vista auf den Rechner zu bekommen. Diese Aussage über einen Boykott von 64bit seitens MS ist schlicht Humbug.

Da könnte eher die erste Setup-DVD eine Macke haben und deswegen hat es dann mit der anderen Scheibe geklappt, das würde auch zum Fehlerbild passen.

Bei W7 kannst Du Dir aber passende ISO herunterladen und selber brennen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035



Die BIOS-Einstellungen sind dann wie folgt.

Wie bereits vermutet, musst Du unter "Integrated Peripherals" so einstellen:

Onboard CREATIVE AUDIO -  Enabled - für das Einschalten der Soundkarte

Unter IDE Devices Configuration (dazu dort Enter drücken, um das Untermenü zu aktivieren)

SATA1/SATA2 - Enabled - damit aktivierst Du die ersten beiden SATA-Ports am Nvidia Controller, schliesst Du die Platte dort an, sollte ein zusätzliches Aktivieren des RAID-Modus unter nVidia RAID Config eigentlich nicht nötig sein.

Schliesst Du die Platte dagegen an den Sil-Controller an (SATA5+6), dann musst Du Onboard Sil3132 RAID auf Enabled stellen und darunter den Onboard Sil3132 Mode auf SATA setzen.

In Anbetracht der Eckdaten des Boards mit u.a. maximal 4GB RAM sehe ich in einem 64bit OS allerdings keinen Gewinn gegenüber 32bit. Nötig ist es also nicht, auch wenn es natürlich darauf läuft, aber schneller wird der PC deswegen nicht.
bei Antwort benachrichtigen
ms-user gelöscht_189916 „Hi Sind die Chipsatztreiber schon drauf Den Nforce gibt es ...“
Optionen

Hi fakiauso,


ich danke auch dir für dein Posting, teile dir auch mit, dein URL ist zumindest derzeit defekt, hin:

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=10315&prodName=Live!%2024-bit&CatName=Sound+Blas

=

 500 interner Serverfehler
Die Seite die Sie besuchen hat einen Fehler.
Sie haben vielleicht einen alten Link verwendet oder in der Adresse (URL) verschrieben.
Um Hilfe mit einem Creative Produkt zu erhalten, wählen Sie bitte eine der folgenden Kategorien aus.

#Soundkarte ist enabled, wurde auch nicht disabled.

##SATA1 ist ebenso enabled, sonst hätte ich vermutlich keine HDD.


###Und zu meinem angegebenen 64er Boykott:

Mag sein, dass ich da nem Fake aus Zeitschriften aufsitze, jedoch ist die original CD fast nie in Betrieb gewesen und immer schön brav, nach deutscher Manier in der Hülle im Fach gebunkert.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen