Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK

ms-user / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

DISK BOOT FAILER, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Hallo,

nachdem ich hier über Speicherprobleme berichtete, Gdata sich zwar outete, habe ich mich, auch auf anraten eines Freundes für eine fettere Platte entschieden.

-Gesagt, getan, Einbau einer Seagate Barracuda 500 GB Sata.

Die alte IDE-Platte zum formatieren noch drin, habe ich dann Windows 7 Ultimate installiert, original Version, jedoch mit Branding von Dell.

Nun habe ich nicht nur 1 Problem, sondern gleich mehrere:

1. Das booten klappt nur, wenn ich F11 drücke und von der alten Platte boote, obwohl ich neu installiert habe, auf der Sata.
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Mir graust es jetzt schon, die alte Platte zu formatieren. Wer bitte weiß Rat, welche Datei ich zum booten kopieren kann, muss?

2. "alte Microsoft Leier" da ich den PC zwar schon mit Windows 7 erhalten habe, was auch lief, doch nach einem Update meinte MS bzw. BS mir mitteilen zu müssen "Dieses Betriebssystem wird nicht von AMD Athlon 64 Prozessortreiber unterstützt!

3. Auch die Sonundblaster on Board macht plötzlich zicken, obwohl ich anmerken muss, dass GDATA meinte, die Setup Datei appsetup.exe sei Murks, was google mir mit einigen Beiträgen bestätigte...

Dankend für die Aufmerksamkeit, danke ich vorab für kreative und konstruktive Ratschläge und Tipps.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
Vielleicht ist das das ... mi~we
gelöscht_189916 ms-user „MS und die alte Leier&DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK“
Optionen

Hi

Bevor es im Nebel weitergeht, welches Mainboard verwendest Du?

Bei Athlon64 und fehlerhafter SATA-Plattenerkennung tönt für mich ganz leise VT8237-Southbridge an und deren integrierter SATA-Controller hat nämlich einen Bug.
Die optimale Einstellung für SATA als Einzellaufwerk ist eigentlich AHCI, soweit es das OS unterstützt, aber dazu vorher erst Deine Antwort, um sicher zu gehen.

Wenn das so halbwegs in die von mir angenommene Richtung geht, dann musst Du im BIOS unter Integrated Peripherals auf VIA Onchip IDE Device gehen, dort klappt dann eine Jenseitsleiste auf und dort kannst Du den Onboard SATA von IDE auf AHCI stellen.

Hast Du dann noch die normalen IDE-Anschlüsse aktiv, kann es auch sein, dass es sich zusätzlich um einen Ressourcenkonflikt handelt.
Dasselbe trifft auf die Soundblaster-Geschichte zu. Je nach Chip hat W7 keine oder nur generische Treiber dafür, betrifft vor allem die Emu-Chips bis zur Live! und Audigy. Für eine Onboard dürfte am ehesten ein generischer AC97-Treiber laufen.

Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt und aktueller nach Angabe Deiner Hardware.

bei Antwort benachrichtigen