Kann ich mit Flaterate-Vertrag bedenkenlos das Handy "selbst auswählen" lassen ob es GSM oder WCDMA nutzt ?
Beim nun vorhandenen Samsung Galaxy Note 2 wechselt im oberen Eck des Displays regelrecht die Anzeige hin und her was die "Netzform" anzugehen scheint.
Händische Vorauswahl des Providers, hier dann Telekom-Netz, scheint zwar möglich, kann aber offenbar nicht von Automatik weggeschalten werden, da ein "Datendienst" noch aktiv ist.
Mit Bestätigung der Frage nach dessen Beendigung bleibt aber auch alles wie gehabt.
*Grübel*
weiß da wer Rat ?
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Trifft das dann auch auf "Sub- / Partner- Provider" zu ?
Sprich, ich habe meinen "Handy-Vertrag" ganz konkret (immer schon) mit dem Mobilfunkanbieter "Mobilcom-Debitel" und nutze halt dann das Telekomnetz (D1) als "nicht hauseigener" Teilnehmer mit.
Faktisch wäre ich aber wohl realer "User" des T-Mobile-Netzes - mal unabhängig davon wem ich monatlich mein Geld überweise - richtig ?
Irgendetwas scheint aber in der Tat (noch) "faul" zu sein.
Besonderheit bei meinem Vertrag, ich habe zwei SIM-Karten mit gleicher Nummer - allerdings halt erst seit einigen Tagen.
Hintergrund war, dass ich mit dem "Teuer-Teil" allein nicht meinen "robusten" Alltag bestreiten will / kann.
Somit hab ich quasi eine einzige Mobilrufnummer aber halt zwei Telefone - nur falls das in hierigem Zusammenhang wichtig ist.
Drum stell ich jetzt erst fest, dass SMSen nur auf dem alten "Steinzeit-Handy" auflaufen.
Anrufe klingeln die Geräte parallel raus - weshalb es mir wohl noch nicht aufgefallen war.
Ein Mitarbeiter von Mobilcom meinte gestern (tel.) noch, eigentlich hätt ich die Vertragsumstellung / Freischaltung via Provider-SMS "erfahren" müssen - allerdings auf der neuen Karte und am neuen Smartphone - so der Support-Mitarbeiter, in seinem "Glauben".
Gekommen ist da aber weder am alten noch am neuen Handy was.
Als ich mir nun testweise ne SMS schicken ließ, da merkte ich dann eben, dass eigentlich nur das alte Handy, die alte SIM, SMS-Empfang zulässt.
Da seitens des Providers aber wohl SMS an mich gesandt wurden, diese aber am "funktionierenden" Handy nicht ankamen, ist mir recht unklar wo die nun geblieben sind oder wie ich deren Inhalt "kriegen" werd können ...
Nachfrage an Mobilcom-Debitel ging gestern 12:45 Uhr raus.
Aufgrund WE wird mein Problem aber "liegen bleiben" - scheint mir.
Es scheint, als ob das "Netz" oder aber direkt das Smartphone einer Konfiguration bedürfen, um die gewünschten Features nutzen zu können, bzw. am passenden Gerät seine Emails und SMS empfangen zu können.
Wobei Emails am Smartphone aber ankommen.
Dies nur zur vollständigen Darstellung meines "Falles".
Danke