Kann ich mit Flaterate-Vertrag bedenkenlos das Handy "selbst auswählen" lassen ob es GSM oder WCDMA nutzt ?
Beim nun vorhandenen Samsung Galaxy Note 2 wechselt im oberen Eck des Displays regelrecht die Anzeige hin und her was die "Netzform" anzugehen scheint.
Händische Vorauswahl des Providers, hier dann Telekom-Netz, scheint zwar möglich, kann aber offenbar nicht von Automatik weggeschalten werden, da ein "Datendienst" noch aktiv ist.
Mit Bestätigung der Frage nach dessen Beendigung bleibt aber auch alles wie gehabt.
*Grübel*
weiß da wer Rat ?
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge
O.K. hieße im Falle des Einwählens "ins Internet" muß ich selbst mir keine abrechnungstechnischen Gedanken machen "wie genau" das Gerät dann technisch seine Verbindung aufbaut.
Versteh ich das so richtig ?
(Insbesondere nehm ich hier Bezug auf das "Zwei-Pfeile-Symbol", oben rechts in der Ecke, links neben der Signalstärkenanzeige, in der "Taskleiste")
Bin etwas verunsichert, wegen der Vorauswahlmöglichkeiten im Menü "Mobile Netzwerke".
Den Haken zur "Mobilen Datenverbindung" muß ich wohl zwingend "haben", da ich sonst wohl keine mobile Nutzung als solche krieg.
Im Netzmodus darf ich dann wohl auch bedenkenlos "Automatischer Modus" anhaken ?
( Hier erschließt sich mir nicht die Aufteilungsoptions-Auswahl in "Nur GSM" und "Nur WCDMA" )
Das brachte mich dann auf den "Zusatzkosten-Gedanken".
Bei jedwedem Änderungsversuch (dort) ploppt nochdazu immer ein Fensterlein auf wo es heißt, solange der "Datendienst" aktiv ist könnten keine anderen Netzwerke gesucht werden - so man dies braucht ....
Aber wie beend ich diesen ominösen Dienst ?
Oder ist hier das momentan aktive Netz gemeint ?
Mit der Abbruchbestätigung (O.K-Button) erfolgt eine Suche nach und Auflistung von verfügbaren Netzanbietern.
Auf Automatische Auswahl hab ich offenbar aber keinen Einfluss.
Bei meinem alten Ericsson-Teil konnt ich Betreiber noch fix voreinstellen oder Automatische Netzwahl ausschalten ...
Das krieg ich hier (momentan) nicht hin.
Zumal auch bei diesen Versuchen der Hinweis auf den Datendienst aufploppt.
Erfahrungstechnisch beschränkt ( durch meine "Steinzeit-Handy´s ) war ich bislang auch gewohnt den grad aktiven, bzw. voreingestellten Netzbetreiber / Anbieter auf einfachst und schnelle Weise auf dem Display der Telefone ablesen zu können - was mir grad auch nicht gelingen will ....
Auch der Punkt "Zugangspunkte" gibt mir ne Frage auf.
Da steht zweimal T-Mobile Internet (untereinander).
Welche Zeile nimmt man da jetzt und warum sind se doppelt ?
Steh wahrscheinlich derzeit voll "am Schlauch"