Kann ich mit Flaterate-Vertrag bedenkenlos das Handy "selbst auswählen" lassen ob es GSM oder WCDMA nutzt ?
Beim nun vorhandenen Samsung Galaxy Note 2 wechselt im oberen Eck des Displays regelrecht die Anzeige hin und her was die "Netzform" anzugehen scheint.
Händische Vorauswahl des Providers, hier dann Telekom-Netz, scheint zwar möglich, kann aber offenbar nicht von Automatik weggeschalten werden, da ein "Datendienst" noch aktiv ist.
Mit Bestätigung der Frage nach dessen Beendigung bleibt aber auch alles wie gehabt.
*Grübel*
weiß da wer Rat ?
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Die Art der Mobilfunkverbindung (und damit auch die Anzeige im Smartphone) hängt vom technischen Ausstattungsgrad, den ganz konkreten Empfangsbedingungen und zusätzlich der Auslastung des Mobilfunkmastes durch andere Nutzer ab - das kannst du also nicht beeinflussen.
In Abhängigkeit vom ganz konkreten Mobilfunktarif (Flatrate ist ungenau, da es längst mehrere Interpretationen zu Ungunsten der Nutzer gibt - eine wirkliche Flatrate gibts wohl nirgendwo, immer gibt es Bandbreitenbegrenzungen und Übertragungslimits).
Bei "o2/Alice Option Mobile Internet Flat Handy" beispielsweise (6,90 Euro pro Monat) kann die Datenübertragung ständig (den ganzen Monat, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag) erfolgen. Die automatische Begrenzung der Bandbreite im Download von 3,6 MBit/s auf auf 64 kBit/s (so war früher Internet über einen ISDN-Kanal) erfolgt nach einem Verbrauch von 1 GB Datenvolumen.
Da passiert also nichts auf der Rechnung - die 64 kBit/s reichen für die typischen Datendienste (eMail, Twitter, Twitpic versenden, News, ... ,sogar zum Surfen auf mobilen und anderen klug erstellten Websites, oft auch fürs Internet-Radio oder die Navigation) aus. Probleme gibts natürlich mit dick gefütterten, rücksichtslos erstellten und überfrachteten Websites, Videos, IP-TV und anderen Livestreams.
Ich nutze das zuverlässig und ohne Mehrkosten auf einem Samsung Gio mit Android 2.3.3 seit über 2 Jahren.
O.K. hieße im Falle des Einwählens "ins Internet" muß ich selbst mir keine abrechnungstechnischen Gedanken machen "wie genau" das Gerät dann technisch seine Verbindung aufbaut.
Versteh ich das so richtig ?
(Insbesondere nehm ich hier Bezug auf das "Zwei-Pfeile-Symbol", oben rechts in der Ecke, links neben der Signalstärkenanzeige, in der "Taskleiste")
Bin etwas verunsichert, wegen der Vorauswahlmöglichkeiten im Menü "Mobile Netzwerke".
Den Haken zur "Mobilen Datenverbindung" muß ich wohl zwingend "haben", da ich sonst wohl keine mobile Nutzung als solche krieg.
Im Netzmodus darf ich dann wohl auch bedenkenlos "Automatischer Modus" anhaken ?
( Hier erschließt sich mir nicht die Aufteilungsoptions-Auswahl in "Nur GSM" und "Nur WCDMA" )
Das brachte mich dann auf den "Zusatzkosten-Gedanken".
Bei jedwedem Änderungsversuch (dort) ploppt nochdazu immer ein Fensterlein auf wo es heißt, solange der "Datendienst" aktiv ist könnten keine anderen Netzwerke gesucht werden - so man dies braucht ....
Aber wie beend ich diesen ominösen Dienst ?
Oder ist hier das momentan aktive Netz gemeint ?
Mit der Abbruchbestätigung (O.K-Button) erfolgt eine Suche nach und Auflistung von verfügbaren Netzanbietern.
Auf Automatische Auswahl hab ich offenbar aber keinen Einfluss.
Bei meinem alten Ericsson-Teil konnt ich Betreiber noch fix voreinstellen oder Automatische Netzwahl ausschalten ...
Das krieg ich hier (momentan) nicht hin.
Zumal auch bei diesen Versuchen der Hinweis auf den Datendienst aufploppt.
Erfahrungstechnisch beschränkt ( durch meine "Steinzeit-Handy´s ) war ich bislang auch gewohnt den grad aktiven, bzw. voreingestellten Netzbetreiber / Anbieter auf einfachst und schnelle Weise auf dem Display der Telefone ablesen zu können - was mir grad auch nicht gelingen will ....
Auch der Punkt "Zugangspunkte" gibt mir ne Frage auf.
Da steht zweimal T-Mobile Internet (untereinander).
Welche Zeile nimmt man da jetzt und warum sind se doppelt ?
Steh wahrscheinlich derzeit voll "am Schlauch"
Versteh ich das so richtig ?Ja, tust du.
"Mobilen Datenverbindung"kannst du ausschalten, dann geht aber nur noch telefonieren und SMS. Kein mobiles Internet.
Im Netzmodus darf ich dann wohl auch bedenkenlos "Automatischer Modus" anhaken ?Ja.
"Zugangspunkte"Das sind die Zugangsdaten für das mobile Internet. Die richtigen bekommst du von deinem Anbieter (Telekom). Normalerweise bekommst du die auch per SMS geschickt und musst sie nur speichern. Kontrolliere mal, welche von den beiden vorhandenen damit übereinstimmen. Dann diese auswählen und ggf. die anderen löschen.
Gruß,
Till
Ja, bei jedem richtigen Betreiber genügt zur Einrichtung eine simple SMS - http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html (Button "Konfiguration starten").
Trifft das dann auch auf "Sub- / Partner- Provider" zu ?
Sprich, ich habe meinen "Handy-Vertrag" ganz konkret (immer schon) mit dem Mobilfunkanbieter "Mobilcom-Debitel" und nutze halt dann das Telekomnetz (D1) als "nicht hauseigener" Teilnehmer mit.
Faktisch wäre ich aber wohl realer "User" des T-Mobile-Netzes - mal unabhängig davon wem ich monatlich mein Geld überweise - richtig ?
Irgendetwas scheint aber in der Tat (noch) "faul" zu sein.
Besonderheit bei meinem Vertrag, ich habe zwei SIM-Karten mit gleicher Nummer - allerdings halt erst seit einigen Tagen.
Hintergrund war, dass ich mit dem "Teuer-Teil" allein nicht meinen "robusten" Alltag bestreiten will / kann.
Somit hab ich quasi eine einzige Mobilrufnummer aber halt zwei Telefone - nur falls das in hierigem Zusammenhang wichtig ist.
Drum stell ich jetzt erst fest, dass SMSen nur auf dem alten "Steinzeit-Handy" auflaufen.
Anrufe klingeln die Geräte parallel raus - weshalb es mir wohl noch nicht aufgefallen war.
Ein Mitarbeiter von Mobilcom meinte gestern (tel.) noch, eigentlich hätt ich die Vertragsumstellung / Freischaltung via Provider-SMS "erfahren" müssen - allerdings auf der neuen Karte und am neuen Smartphone - so der Support-Mitarbeiter, in seinem "Glauben".
Gekommen ist da aber weder am alten noch am neuen Handy was.
Als ich mir nun testweise ne SMS schicken ließ, da merkte ich dann eben, dass eigentlich nur das alte Handy, die alte SIM, SMS-Empfang zulässt.
Da seitens des Providers aber wohl SMS an mich gesandt wurden, diese aber am "funktionierenden" Handy nicht ankamen, ist mir recht unklar wo die nun geblieben sind oder wie ich deren Inhalt "kriegen" werd können ...
Nachfrage an Mobilcom-Debitel ging gestern 12:45 Uhr raus.
Aufgrund WE wird mein Problem aber "liegen bleiben" - scheint mir.
Es scheint, als ob das "Netz" oder aber direkt das Smartphone einer Konfiguration bedürfen, um die gewünschten Features nutzen zu können, bzw. am passenden Gerät seine Emails und SMS empfangen zu können.
Wobei Emails am Smartphone aber ankommen.
Dies nur zur vollständigen Darstellung meines "Falles".
Danke
Hmm ... : Oben ging es um die Einrichtung des Samsung Galaxy Note 2 . Bis jetzt hast du trotz wiederholter Anfrage keinen Tarif https://shop.mobilcom-debitel.de/online-shop/tarife genannt.
Erst wenn du beim Anbieter einen Datentarif mit/ohne möglicher Flat beantragst, wird dieser das Konto für das konkrete Handy einrichten und dann auch die Konfiguration per SMS ermöglichen können.
nun, es ist wie ich es schrieb
die wirklich aktuelle Tarifinformation und Bestätigung der Freischaltung sollte ich wohl per SMS erhalten
allerdings ausdrücklich auf mein neues Handy / die zweite SIM-Karte
empfangen tut aber bislang nur mein altes Handy / meine ursprüngliche SIM-Karte SMSen
das funktioniert auch nachweislich (hab ich getestet) - somit bleibt unklar wo die SMSen geblieben sind und welchen Inhalt sie enthielten .... und warum der Support die Meinung vertritt die Nachrichten sollten ausschließlich auf neuer Karte / neuem Handy ankommen
die Flaterate dürfte vollends funktionieren, sonst könnt ich keine Internetdaten aufrufen oder Emails empfangen und versenden
der Vertrag selbst lautet, zumindest lt. Ladengeschäft, so: Call&Surf Mobil S
Im Tarif enthalten wäre eine Internet-Flat, 120min. in alle deutschen Netze auch Festnetz, Weekend-Flat auf Festnetz und D1
Du musst doch einen Antrag stellen (Durchschrift bleibt bei dir). Wenn dort der Tarif - http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2556,00.html steht, gibts imer noch 3! Varianten - "Vertrag in Verbindung mit ...").
Auf der Internet- Seite findest du alle Dokumente (mindestens 5), falls dir diese im Laden nicht ausgehändigt wurden:
"Unsere AGB, Leistungsbeschreibungen, Preislisten
-
Call, Call & Surf Mobil, Complete Mobil und Friends Tarife
PDF-Dokumente können auf Ihrem Computer gespeichert und offline betrachtet und ausgedruckt werden. Zum Lesen der PDF-Dateien benötigen Sie Acrobat Reader (download).
Wichtig ist dann der Hinweis des rosa Riesen, dass (aus deinem Antrag) erst der Vertrag wird, wenn du eine Bestätigung erhalten hast.
Also reduziert sich alles auf einen kostenlosen Anruf beim rosa Riesen: "Wo bitte bleibt meine Bestätigung für diesen Antrag?".