Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Studie: 50 Prozent konnten nicht runterfahren

Nutzerfreundlichkeit von Windows 8 als mangelhaft bewertet

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein nach eigenen Angaben führendes deutsches Usability-Unternehmen hat die Benutzerfreundlichkeit von Windows 8 getestet und als mangelhaft bewertet. Laut Studie sollen beispielsweise 50 Prozent der Tester nicht in der Lage gewesen sein, ihren Computer herunterzufahren.

Das Windows 8 Design soll erhebliche Probleme bereiten, Benutzerprinzipien werden ignoriert, die Suche nach Funktionen soll Frust erzeugen. Als einziger positiver Satz findet sich in der Mitteilung der Studie dieser hier: "Design kommt gut an." und diese Erklärung dazu:

"Entgegen dem negativen Urteil zur Bedienbarkeit bewertet die Mehrheit der Testteilnehmer das innovative Design und die klare Struktur des neuen Betriebssystems überwiegend positiv."

Für die Studie beziehungsweise die Untersuchung, wurden nach Angabe des Unternehmens 8  "repräsentative" Nutzer zu einem Usability-Test in das "User Experience Labor" in Hannover eingeladen.

Konkret waren das vier Männer und vier Frauen im Alter von 22 bis 47 Jahren, die mit früheren Windows-Versionen vertraut sind. Die ermittelten "Fakten" werden als "wissenschaftlich fundiert" bezeichnet.


Zusammengefasst ist alles als 14seitiges PDF-Dokument mit dem Titel "Windows 8 aus Usability-Perspektive". Die Studie ist reichlich bebildert und führt viele bereits bekannte Kritikpunkte an Windows 8 auf.

Die Studie mit allen Testergebnissen kann kostenlos runtergeladen werden: Windows 8 Usability-Studie

Michael Nickles meint:

Windows 8 Hasser haben es jetzt endlich wieder mal Schwarz auf Weiß, dass sie Recht haben. Ich habe die Studie nur überflogen und werde mir vermutlich nicht die Zeit nehmen, sie komplett reinzuziehen.

Mein Eindruck: die Studie bringt  Schwächen von Windows 8 sicherlich auf den Punkt. Es darf aber nicht vergessen werden, dass Windows 8 mehr als nur "Windows 8 auf Desktop PCs" ist, sondern der Aufbruch zu einem völlig neuen Konzept und Ökosystem.

Ich behaupte zudem: bereits eine "5minütige Einführung in Windows 8" für die Testpersonen hätte ausgereicht, um das Ergebnis deutlich positiver ausfallen zu lassen. Die Leute wurden halt ins kalte Wasser geworfen und kämpften dann drum, nicht abzusaufen. Zum Erkennen der Vorteile von Windows 8 dürfte da kaum viel Zeit geblieben sein.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, aber die waren auch nicht für eine grundlegende ...“
Optionen
aber die waren auch nicht für eine grundlegende Umdenkung erforderlich!

Du bist noch nicht so lange dabei...

Es gab schon verschiedene Umstellungen, wo sich wirklich viel verändert hat. Z.B. beim Übergang von DOS zu Windows. Dagegen ist die Umstellung auf Win 8 ein Kinderspiel!

Diese "8" ist völlig anders als jedes Win zuvor!

Wieder einer dieser Beweise dafür, dass Du nicht weißt, wovon Du schreibst! Immer noch nicht!

Wie lange willst Du noch Statements zu Windows 8 abgeben, wenn Du Dich doch so standhaft weigerst, Dich damit zu beschäftigen?

Aber ich hoffe auf 9 das es da wieder einigermaßen auf "normal" geht.

Win 9 wird genau so bedient wie Win 8. Das hat Microsoft allein wegen Dir jetzt nicht geändert...

Woher sollte er diese Einweisung erhalten?

Soll ich das wirklich alles aufzählen? Das hatten wir doch schon mal (irgendwann)? Ich bin jetzt zu faul, die 1000 Möglichkeiten zu nennen, die heute jedem interessierten Nutzer zur Verfügung stehen. Ich nenne stellvertretend nur mal die knapp 1000 Volkshochschulen. Oder nickles.de

doch das weite Umfeld ist da eben nur auf das Internet angewiesen.

Und was ist daran schlimm?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen