Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?

Lupus5 / 117 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein System ist völlig neu aufgesetzt.
An Antviren-Proghrammen habe ich schon einiges erlebt. Avira fällt bei mir schon seit Jahren aus. Dann hatte ich per Geheimtipp ESET. Damit habe ich mir einen Verschlüsselungs-Trojaner eingefangen.
Danach kam Kaspersky - eigentlich war ich damit zufrieden.
Bei all den Firmen hatte ich die Bezahl-Versionen.

Mein PC-Techniker riet mir beim Neu-Aufsetzen des Systems zu Microsoft Security Essentials.
Das läuft jetzt schon einige Zeit - ich finde nichts daran auszusetzen. Es aktualisiert sich mindestens täglich, kostet nichts und soll ziemlich streng sein. Allerdings habe ich auch nicht viel Ahnung für eine richtige Beurteilung.
Mein PC-Techniker meint: Weshalb sollte man Microsoft nicht am ehesten zutrauen, alles zu bekämpfen, was Microsoft schadet?
Das leuchtet mir ein - die bezahlte Version von Kaspersky ruht nun.

Wollte hier mal Euren Rat hören.
Bin ich mit Security Essentials gut bedient?

Dank an alle, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.
Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Hallo Lupus,

auch wenn die Security Essentials anfänglich tatsächlich eine Empfehlung wert waren, ist die Erkennungsrate hinsichtlich aktueller Schadsoftware laut dem letzten Test der Zeitschrift c't als mangelhaft einzustufen. Daher sollte man sich im Moment nicht auf diesen Virenscanner verlassen. Die Einschätzung deines PC-Technikers ist leider nur als naive Blauäugigkeit einzustufen.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen