Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.593 Themen, 31.153 Beiträge

Wozu brauchen Handys immer schnelle Prozessoren?

Hellspawn / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

was mich bei den neu rauskommenden Modellen immer wundert: Wozu brauchen die ganzen Highend Gerät immer schnellere Prozessoren mit mehreren Kernen?
Mittlerweile sind wir bei 4 x 1,7 Ghz

Okay es sind "nur" AMRe 1,7 Ghz :-D - aber wozu trotzdem die ganze Rechenleistung?

Ich meine 720p Videos anzeigen ging auch mit den alten 1Ghz Singlecore Modellen - was will ich mehr mit dem Handy tun?
Was soll der Anwender mit der brachialen Leistung? Was soll der Supercomputer in der Tasche?
Wieviel Multitasking soll es denn bitteschön sein? Mehr als MP3s im Hintergrund laufen lassen wird wohl kaum einer.

3D Spiele? Naja... wirklich gute Spiele gibts für Handys kaum - und wenn, dann sind es die Ideen die es ausmchen, und nicht die Darstellungsqualität.

Wäre es nicht kleverer eine moderne, klein gefertigte und somit stromsparende CPU mit 1-2 Kernen einzusetzen und so die Akkulaufzeit zu verlängern?

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hellspawn „Wozu brauchen Handys immer schnelle Prozessoren?“
Optionen

Wozu dann überhaupt etwas neues?

"720p Videos"
Dafür gibt es spezielle Beschleunigungseinheiten, wie sie sich zb auch in Grafikkarten und Chipsatzgrafik befinden. Da ist der Takt dann erst mal zweitrangig.

"Wäre es nicht kleverer eine moderne, klein gefertigte und somit stromsparende CPU mit 1-2 Kernen einzusetzen und so die Akkulaufzeit zu verlängern?"

Das heißt ja nicht das die Prozessoren immer mit der maximalen Geschwindigkeit laufen. Da wird teilweise dynamisch getaktet und teilweise gibt es langsamere Hilfskerne für kleinere Arbeiten.

Also zwischen meinen 3 Smartphones gibt es immense Geschwindigkeitsunterschiede und ich möchte das aktuellste nicht mehr gegen eines der langsameren tauschen müssen.  Ebenso wird die Benutzung meines Tablets je nach Anwendung recht zäh, obwohl das Gerät von 4 Kernen (Multicore Modus 1,2GHz, Singlecore Modus1,3GHz) und einem bis zu 500 MHz schnellen Companion Kern befeuert wird.

Wer entscheidet denn welche Geschwindigkeit reicht? Wenn die Geschwindigkeit die Akkulaufzeit nicht zu sehr beeinträchtigt ist es doch vollkommen in Ordnung. Lieber bei Bedarf abrufbare 4x 1,6GHz als stets elendig langsame 800 MHz.

Ich bin jedenfalls froh mein Raspberry Pi bald gegen ein Odruid-U2 tauschen zu können. ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Danke mawe2