Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Schwierig im Festplattendschungel die passende FP zu finden

Conni3 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo , mir graut's regelrecht bei so vielen verschiedenen Festplatten, die geeignete für meinen PC rauszusuchen, man weiß ja vor lauter vielen Festplatten gar nicht mehr welche man nehmen soll und kann damit stundenlang am PC verbringen, ihre Daten alle durchzulesen,  als hätt ich die  Zeit.....
Das Board hat Sata II-Anschlüsse, die FP sollte 1 TB oder 1,5TB haben und wichtig: stromsparend und gleichzeitig nicht anfällig sein. Preis im Rahmen, kein Porschemodell. Und auch keine zu billige. Kann ruhig ein Modell von den letzten drei Jahren sein, umso besser die Chancen was günstiges gebraucht zu bekommen. 
Ich such mir dann eh  ne gebrauchte...

Vielleicht kann mir hier jemand was entsprechendes empfehlen?

danke

bei Antwort benachrichtigen
The Unregistered Conni3 „Macht einerseits wirklich riesig Spass, am PC zu werkeln, ...“
Optionen

Hauptspeicher, Prozessor, Hauptplatine oder DVD-RW gebraucht aus ehrlicher Quelle ist in der Regel kaum mit Risiko verbunden, nur bei der Festplatte wäre ich persönlich wählerischer.

Stromsparen am PC lässt sich aber durch durch Tools wie z.B. Cool and Quiet bei AMD realisieren.
Oder man sucht sich stromeffiziente Prozessoren. Ob der nun max. 145 Watt Verlustleistung besitzt oder max. 35 Watt fällt nicht unbedeutend ins Gewicht.

Bei Office-PCs reichen meist onboard-Grafiklösungen, denn leistungsstarke Grafikkarten mit separater Stromversorgung können allein mehr Strom benötigen als ein ganzer Office-PC samt Bildschirm.

Im Vergleich zu den 7 Jahren alten PCs sind jüngere Onboard-Grafiklösungen vermutlich schon leistungsstärker als ältere separate Grafiklösungen.

Wie bei den Flachbildfernsehern kommen auch die LED Monitore häufig mit der Hälfte der Energie der LCD Monitore von vor drei Jahren aus. Ist nur wieder mit Datenvergleichen verbunden.

Oder es wird z.B. ein PC mit 120 Watt Gesamtverbrauch durch einen Laptop mit LED Display und 20 Watt Stromverbrauch ersetzt.

Selbst ein 5 Jahre alter Laptop kann mit 25 Watt auskommen.

Die Frage ist dann, was sind tatsächlich die Prioritäten?
Die Flexibilität und die günstigeren Komponentenkosten eines PC
oder der niedrigere Stromverbrauch und die Mobilität eines Laptop.

Gruß,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Danke! Conni3