Hallo , mir graut's regelrecht bei so vielen verschiedenen Festplatten, die geeignete für meinen PC rauszusuchen, man weiß ja vor lauter vielen Festplatten gar nicht mehr welche man nehmen soll und kann damit stundenlang am PC verbringen, ihre Daten alle durchzulesen, als hätt ich die Zeit.....
Das Board hat Sata II-Anschlüsse, die FP sollte 1 TB oder 1,5TB haben und wichtig: stromsparend und gleichzeitig nicht anfällig sein. Preis im Rahmen, kein Porschemodell. Und auch keine zu billige. Kann ruhig ein Modell von den letzten drei Jahren sein, umso besser die Chancen was günstiges gebraucht zu bekommen.
Ich such mir dann eh ne gebrauchte...
Vielleicht kann mir hier jemand was entsprechendes empfehlen?
danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Gerade die Festplatte ist aufgrund ihrer mechanischen Bauteile eine der defektanfälligsten PC Komponenten. Du könntest aber z.B. ein Ausstellungsstück oder ein vom Hersteller Certified Repaired Modell von einem gewerblichen eBay Anbieter ersteigern. Das ist günstiger als ein neues, der Verkäufer muss Gewährleistung einräumen und bei Nichtgefallen kann man sein Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Oder Du steigerst sonst auf ein noch verschweisstes Privatangebot mit.
Es gibt nur noch drei neu produzierende Festplattenhersteller: Seagate, Western Digital und Toshiba. Samsung wurde an Seagate verkauft und Hitachi (inkl. IBM) an WD.
Die WD Caviar Green Serie sollte aufgrund ihrer niedrigen Leistungsaufnahme für deine Ansprüche passen.
Neu würde die Platte so viel kosten:
http://geizhals.at/de/western_digital_caviar_green_1000gb_wd10ezrx_a713746.html
Ich habe gute Erfahrungen mit Seagate und Western Digital, bei Maxtor (gehört seit 2006 auch Seagate) hatte ich mehrere defekte Laufwerke zu beklagen.
Liebe Grüße,
Georg