Hallo , mir graut's regelrecht bei so vielen verschiedenen Festplatten, die geeignete für meinen PC rauszusuchen, man weiß ja vor lauter vielen Festplatten gar nicht mehr welche man nehmen soll und kann damit stundenlang am PC verbringen, ihre Daten alle durchzulesen, als hätt ich die Zeit.....
Das Board hat Sata II-Anschlüsse, die FP sollte 1 TB oder 1,5TB haben und wichtig: stromsparend und gleichzeitig nicht anfällig sein. Preis im Rahmen, kein Porschemodell. Und auch keine zu billige. Kann ruhig ein Modell von den letzten drei Jahren sein, umso besser die Chancen was günstiges gebraucht zu bekommen.
Ich such mir dann eh ne gebrauchte...
Vielleicht kann mir hier jemand was entsprechendes empfehlen?
danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge
Macht einerseits wirklich riesig Spass, am PC zu werkeln, kostet aber auch viel Nerven, wenn was nicht hinhaut und in die Hosen geht.
Dennoch trotz gebraucht gekauften Sachen - unsere PCs die ich allesamt gebraucht gekauft habe, haben lange durchgehalten. Immerhin hat jeder PC über 7 Jahre auf dem Buckel, und sie sind täglich und relativ viel benutzt worden. Kann mich nicht beklagen, bisher sind rund 95% der Gebrauchtkäufe ok gegangen, die restlichen 5% war Schrott , Reinfall und Lehrgeld. Dafür habe ich an den gutgegangenen 95% ne Menge Geld gespart.
Anscheinend sind unsere PCs gerade im verflixten siebten Jahr, wer weiss. Und ewig werden sie bestimmt nicht halten.
Dennoch nehme ich Eure Ratschläge hinsichtlich Festplattenkauf ernst und tendiere nun zu der Caviar Blau. Ihr habt recht, neu ist die nicht mal so teuer, jedenfalls gebraucht kostet sie auch schon fast so viel, dass man sie gleich neu kaufen kann. Lieber 10 oder 15 Euro dann drauflegen. Dass die Blaue ein paar Watt mehr verbraucht als die Grüne, ist nicht so tragisch, aber wenn ich unseren Stromverbrauch betrachte , angesichts der extrem gestiegenen Strompreise, wirds mir schlecht. Wir haben seit wir drei PCs haben und auch die Kinder dran sitzen, einen doppelt so hohen Stromverbrauch als früher ohne die Kisten, und ohne den Fernseher, ohne Wii , Nintendo, Monitore, Lautsprecher usw.