Wie vor Weihnachten bereits angedacht, möchte ich erstmalig ein alternatives Betriebsystem auf einen älteren Rechner (32bit) ausprobieren. Welche Version der zahllosen linux-Versionen sind ratsam? Meine Gesundheit hatte mir einen Srtich durch die Zeit gemacht und nun gehe ich das Projekt mal an.
Möchte unter Linux unbedingt auch win-Programme installieren können und auchz.B ältere Hardware, wie z.B.älteren Wlan-Stick von Dlink DWL-122 zur Internetanbindung. Was muß ich für Sicherheitssoftware installieren? Fragen über Fragen, aber erstmal von vorn, welches linux macht es mir einfach(er)? Bitte um Empfehlung und verständliche Erläuterung.
Der Rechner hat so lange rumgestanden, das ich jetzt noch keine genaue Auskunft über die Hardware sagen kann, IDE-HDD, nur 2 USB Anschlüsse, Prozessor schätze ich auf Einkern 2,6GHz usw. Ram bestimmt 1GB. Altes win-BS ist nicht drauf.
Bin gespannt, ob es Spaß macht und ich erfolgreich damit surfen, schreiben, drucken, ebayen usw. kann
Danke vorweg.
Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge
Hi
Besteht die Möglichkeit, dass vom DVD die Bootfähigkeit der Linux-Scheiben nicht sauber erkannt wird? So ein Problem gab es mit debian-basierten Distris bereits beim BX440, daher eventuell mal im BIOS die Zeit für die Laufwerkserkennung hochsetzen.
Und eventuell kommt das Laufwerk mit den Rohlingen nicht klar, oder Du hast die ISO als Datei gebrannt. Dazu kannst Du die DVD in einem anderen PC auf Bootfähigkeit testen.
Versuche trotzdem bitte, Deine Boardbezeichnung herauszufinden, eventuell tut man sich dann leichter und hänge das DVD als Master an den zweiten IDE-Anschluß, falls das nicht der Fall ist, sollte zwar auch nichts bedeuten, aber manchmal ist es komisch.
fakiauso