Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Anfängerhilfe Linux, Empfehlung

RogerWorkman / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie vor Weihnachten bereits angedacht, möchte ich  erstmalig ein alternatives Betriebsystem auf einen älteren Rechner (32bit) ausprobieren.  Welche Version der zahllosen linux-Versionen sind ratsam? Meine Gesundheit hatte mir einen Srtich durch die Zeit gemacht und nun gehe ich das Projekt mal an.

Möchte unter Linux unbedingt auch win-Programme installieren können und auchz.B ältere Hardware, wie z.B.älteren Wlan-Stick von Dlink DWL-122 zur Internetanbindung. Was muß ich für Sicherheitssoftware installieren? Fragen über Fragen, aber erstmal von vorn, welches linux macht es mir einfach(er)?  Bitte um Empfehlung und verständliche Erläuterung. 

Der Rechner hat so lange rumgestanden, das ich jetzt noch keine genaue Auskunft über die Hardware sagen kann, IDE-HDD, nur 2 USB Anschlüsse, Prozessor schätze ich auf Einkern 2,6GHz usw. Ram bestimmt 1GB. Altes win-BS ist nicht drauf.

Bin gespannt, ob es Spaß macht und ich erfolgreich damit surfen, schreiben, drucken, ebayen usw. kann

Danke vorweg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Danke bis dahin aln alle fleißigen "Mutmacher". Habe mir ...“
Optionen

Hi

Also der PC selber sollte für die gängigen Sachen genügen, die D-Link wirfst Du besser in die Tonne und besorgst Dir besser einen preisgünstigen Stick, der sofort funktioniert und WPA2 unterstützt, die Links zum Ubuntu-Wiki sind bei der Auswahl sicher ausreichend.

BIOS-Problem:

Wenn Du eine CD gebrannt hast und im Laufwerk, ansonsten die Platte blank ist, dann stecke die Linux-CD in das erste DVD und warte einfach mal etwas, normalerweise sollte bei Nichterfolg wenigstens die Meldung kommen, das kein System oder Medium gefunden wird.
Im BIOS selber kannst Du normal die Einstellungen mit F10 speichern, beim Bestätigen nimmst Du die Taste z für Yes, weil im BIOS die englische Tastaturbelegung aktiv ist, da sind z und y vertauscht.

Meistens haben die aktuelleren Rechner die Möglichkeit per Funktionstatse ein Bootlaufwerk direkt auszuwählen beim Rechnerstart, das sind je nach Version i.d.R. F8, F10, F11 oder F12. Sollte aber auch so beim Start kommen.

Sonst teile einmal die Boardbezeichnung mit, um per Handbuch die BIOS-Settings herausfinden zu können.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen