Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux teurer als Windows (LiMUX)?

violetta7388 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

jetzt geht es wieder ans Eingemachte.

HP weist in einer Studie angeblich die Kosten der Linuxumstellung der Stadt München nach und kommt zum Ergebnis: "Alles viel teurer als zuvor"! Eine vernünftige Kostenübersicht konnte ich allerdings nicht finden, konnte mit Linux + OO wahrscheinlich nicht erstellt werden.

Details: http://www.golem.de/news/muenchen-hp-studie-widerspricht-einsparungen-bei-linux-umzug-1301-97026.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo mawe2, hallo Forum,das jeder einem verlorenen Auftrag ...“
Optionen
das jeder einem verlorenen Auftrag nachtrauert und nachkartet ist ja nicht neu. Im Geschäftsleben heute sogar üblich. 

Hallo Violetta,

es mehren sich die stimmen, die eine deutlich abnehmende Bedeutung von Windows prognostizieren:

http://www.admin-magazin.de/News/Windows-verliert-deutlich-Marktanteile  nur als ein Beispiel.

das entgeht sicher auch MS nicht und man wird in den nächsten zwei drei jahren mit noch viel härteren Bandagen um jeden Großkunden kämpfen. Auftragsgutachten und -analysen eingerechnet.

Dazu zählen auch, dass immer wieder gleiche handwerkliche Fehler (insbes. fehlende Schulungen und dauerhafte Betreuung des Klientel) durch die Linuxanbieter gemacht werden

Naja, nicht unbedingt nur durch die Anbieter, hast Du eine Ahnung wie Du Dich für Schulungen aufdrängeln musst? Es scheint gerade so, als ob jeder der einmal einen PC Führerschein gemacht hat glaubt, dann zwangsläufig auch mit jedem Betriebssystem klar zu kommen. In der heutigen Zeit wird der Nutzen von solchen Schulungen von den Unternehmen und Institutionen völlig unterschätzt und diese selbst dann, wenn sie kostenfrei erfolgen, auf die "lange Bank" geschoben. (keine Zeit, keine freien Termine) Die Nutzer vor den PC's arbeiten dann mit einem System, welches sie in der "learning by doing" Methode kennen lernen. das erzeugt oftmals Frust wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.
Diesen Frust hatten sie sicherlich anfänglich auch unter Windows, aber damals glaubten Sie noch, dass Windows "alternativlos" ist!  Heute glaubt man dagegen, dass auf allen Betriebssystemen alles immer wie unter Windows laufen müsste.

Allen Mitbewerbern wird dadurch unnötigerweise immer wieder ausreichend Munition für eine Attacke geliefert.

Jepp!

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen