Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner

mawe2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,

falls jemand sich dieses Schmuckstück zugelegt hat, wird der Aufwand, Dias zu digitalisieren jetzt wohl etwas größer sein als ursprünglich geahnt... :-(

http://www.tchibo.com/content/886228/-/de/tchibo-unternehmen/produktwelt/produkte/wochenwelt/dia-scanner.html;jsessionid=FEDA59F3C58B20D634AC4E233FADA71E

Laut Tchibo ist das aber alles kein Problem. Zitat: "Diese Schadsoftware kann von aktuellen Antivirenprogramme erkannt und entfernt werden." Wie schön, dann ist ja alles gut!

Gruß, mawe2
Product Image

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „etwa auch Tassen von Tchibo? Ich finde natürlich auch, das ...“
Optionen
Ich finde natürlich auch, das wenn ich so ein Teil gekauft hätte, Tchibo mein Ansprechpartner ist.

Natürlich ist Tchibo der Ansprechpartner. Das begründet aber keine Verpflichtung dafür, dass der Händler eines Produktes auch für dessen Qualitätskontrolle verantwortlich ist. Wenn das so wäre, wäre ein normaler Handel sowohl online als auch offline gar nicht mehr möglich!

Ist halt nur dumm, wenn dann der PC verseucht ist und man kein Backup gemacht hat, oder seine Daten auf einer externen HD gesichert hat.

Was im Privaten eben einfach nur "dumm" ist, ist im gewerblichen Einsatz dann schon eine Katastrophe. Deswegen hat ja ein Gewerbetreibender auch andere Sorgfaltspflichten als ein Privatnutzer.

Ich frage mich nur, prüft die Geräte und Software keiner nach bevor sie in den Handel kommen?

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller Stichproben prüfen. Letztendlich wird man aber nie 100%ig fehlerfreie Geräte garantieren können.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen