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Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner

mawe2 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

falls jemand sich dieses Schmuckstück zugelegt hat, wird der Aufwand, Dias zu digitalisieren jetzt wohl etwas größer sein als ursprünglich geahnt... :-(

http://www.tchibo.com/content/886228/-/de/tchibo-unternehmen/produktwelt/produkte/wochenwelt/dia-scanner.html;jsessionid=FEDA59F3C58B20D634AC4E233FADA71E

Laut Tchibo ist das aber alles kein Problem. Zitat: "Diese Schadsoftware kann von aktuellen Antivirenprogramme erkannt und entfernt werden." Wie schön, dann ist ja alles gut!

Gruß, mawe2
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W@ldemar mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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Das ist ja heftig, ein Hardwarehersteller verbreitet quasi Viren....oh man.

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groggyman W@ldemar „Das ist ja heftig, ein Hardwarehersteller verbreitet quasi ...“
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Hallo W@aldemar
Die Hardware wird den Fehler nicht auslösen, dann wären Virenscanner machtlos.
Zum Scanner gibt es aber eine Software, ein Scannerprogramm, welches die Infektion herbei führt.
Es wurde also nicht vor der Auslieferung noch mal kontrolliert.

Schlimm ist nur, dass die Abwendung der Schadsoftware auf die leichte Schulter genommen wird und mit unzureichenden Mittel eine Säuberung empfohlen wird, daran sieht man, Tchibo verkauft nur, den Schaden hat der Kunde.


-groggyman-

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torsten40 groggyman „Hallo W@aldemar Die Hardware wird den Fehler nicht ...“
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Die Software+Schadesoftware, wird wohl kaum Tschibo programmiert haben ... die verkaufen nur, und geben zum Glück für den Endverbraucher einen Warnhinweis.

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groggyman torsten40 „Die Software+Schadesoftware, wird wohl kaum Tschibo ...“
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Ich habe auch nicht geschrieben dass Tchibo den Fehler verursacht hat, es wurde nur nicht kontrolliert, Unwissenheit schützt vor Schaden nicht :-)


-groggyman-

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torsten40 groggyman „Ich habe auch nicht geschrieben dass Tchibo den Fehler ...“
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Das stimmt.
Tschibo hätte eine Qualitätssicherung machen müssen.
Da aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist diese oben genannten Warnmeldung nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil an zusehen
Hierbei handelt es sich nur um einen Verkäufer, vom Hersteller bekommt soetwas selten bis garnicht zu lesen. Spätestens erst dann, wenn irgendwelche dritten, damit an die Medien gehen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, Tschibo hat hier absolut richtig gehandelt, und warnt den Endverbraucher

Frohe Weihnachten dir :)

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gelöscht_265507 torsten40 „Das stimmt. Tschibo hätte eine Qualitätssicherung machen ...“
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Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ein vernünftiger Virenscanner hätte das Installieren dieser Software gar nicht erst zugelassen.

Das Kopieren auf die Platte hätte vielleicht noch geklappt, aber nicht das Ausführen.


Ich gehe jetzt Kaffee trinken -------> Jacobs.

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IRON67 gelöscht_265507 „Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ein vernünftiger ...“
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Ein vernünftiger Virenscanner hätte das Installieren dieser Software gar nicht erst zugelassen.

Optimist. Wenn das so wäre, gäbe es a) nur noch diesen einen Virenscanner auf dem Markt, der sich gegen alle anderen durchgesetzt hätte und b) gäbe es in der Folge kaum noch und wenn dann nur ganz kurze Zeit neue Malware. Schau dich um. Aha.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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gelöscht_265507 IRON67 „Optimist. Wenn das so wäre, gäbe es a) nur noch diesen ...“
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Ich weiß nicht, ob das optimistisch ist.

Aber 13 Jahre ohne Schadware spricht für sich.


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IRON67 gelöscht_265507 „Ich weiß nicht, ob das optimistisch ist. Aber 13 Jahre ohne ...“
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Aber 13 Jahre ohne Schadware

Irgendwelche Beweise außer dieser subjektiven Einschätzung? Mir ist das bei dir schon öfter aufgefallen. Daher ein kleines Zitat mit auf den Weg...

Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewissheit ist eine absurde. [Voltaire]
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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shrek3 IRON67 „Irgendwelche Beweise außer dieser subjektiven ...“
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Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewissheit ist eine absurde. [Voltaire]

Ohweh, da können wir uns ja noch nicht einmal sicher sein, ob wir überhaupt leben oder wir z.B. nur Figuren im Traum eines anderen sind...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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IRON67 shrek3 „Ohweh, da können wir uns ja noch nicht einmal sicher sein, ...“
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Übertreibs nicht. Du solltest wissen, wie es gemeint war und das nicht ins Lächerliche ziehen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
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PeterP1 IRON67 „Übertreibs nicht. Du solltest wissen, wie es gemeint war ...“
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das nicht ins Lächerliche ziehen
Das ist, glaubt man manchen Wissenschaftlern, gar nicht lächerlich. Ich würde statt "Traum" allerdings "Simulation" sagen: 

http://faz-community.faz.net/blogs/planckton/archive/2012/11/25/leben-in-der-matrix.aspx

http://www.spektrum.de/alias/pdf/matrix-reloaded...simulation/979975

Gruß
Peter
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mawe2 groggyman „Hallo W@aldemar Die Hardware wird den Fehler nicht ...“
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Die Hardware wird den Fehler nicht auslösen, dann wären Virenscanner machtlos.

Tchibo schreibt aber: "...sind einige der für uns von Hama produzierten Dia-Scanner von Schadsoftware befallen". Also nicht die beigelegte Software sondern der Scanner selbst soll befallen sein.

Wie ernst diese Formulierung zu nehmen ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß, mawe2
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groggyman mawe2 „Tchibo schreibt aber: "...sind einige der für uns von Hama ...“
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Hallo
Es ist mir schon klar, alles was nicht eindeutig einem Zustand zu zuordnen ist, löst Zweifel bei dir aus :-)
Sollte tatsächlich die Hardware (BIOS) der Auslöser sein, können sie die Scanner auf den Müll werfen, ein Update bei solchen Geräten ist zweifelhaft.


-groggyman-

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torsten40 mawe2 „Tchibo schreibt aber: "...sind einige der für uns von Hama ...“
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Sry, aber wenn man an einen "Scanner Hardware Virus" denkt, dann kannste auch an den Weihnachtsmann glauben. Dann wäre der Fehler sowieso nicht, wie bei dir oben beschrieben bei Tschibo, nichtmal bei Hama zu suchen, sondern in der Produktionsfirma (vermutlich Foxconn)

btw:
http://www.nickles.de/thread_cache/538965516.html#_pc
Wenn man das sowieso nicht da haben wollte, warum baut man es erst ein, bzw. versucht es später zu löschen.

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mawe2 torsten40 „Sry, aber wenn man an einen "Scanner Hardware Virus" denkt, ...“
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Sry, aber wenn man an einen "Scanner Hardware Virus" denkt, dann kannste auch an den Weihnachtsmann glauben.

Wie sich durch den Link von mi~we vom 26.12.2012 12:18 Uhr nun herausgestellt hat, war der Virus tatsächlich "im Scanner beheimatet"!
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torsten40 mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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Wenigstens gibt Tschibo eine Warnmeldung heraus.
Der Fehler dürfte weniger beim Endverkäufer Tschibo, sondern eher beim Hersteller Hama zu finden sein. Hama gibt keine Warnmelung heraus.

Und was hat das ganze mit einem Angebot bei Amazon von einem gebrauchten Access/SQL Buch zu tun?

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mawe2 torsten40 „Wenigstens gibt Tschibo eine Warnmeldung heraus. Der Fehler ...“
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Und was hat das ganze mit einem Angebot bei Amazon von einem gebrauchten Access/SQL Buch zu tun?

Gar nichts.

Das ist eine fehlerhafter Link, den ich eigentlich längst gelöscht hatte, der aber trotzdem hier erscheint. Keine Ahnung, warum...

Vielleicht kann ein Moderator den Link (samt Bild) rauslöschen?

Gruß, mawe2
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torsten40 mawe2 „Gar nichts. Das ist eine fehlerhafter Link, den ich ...“
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Wenn man das sowieso nicht da haben wollte, warum baut man es erst ein, bzw. versucht es später zu löschen.

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mawe2 torsten40 „Wenn man das sowieso nicht da haben wollte, warum baut man ...“
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Das ist ganz einfach:

Zuerst habe ich für einen anderen Zweck den Link zu dem alten (und sagenhaft teuren) Access-Buch kopiert, der war also zunächst in der Zwischenablage.

Dann habe ich den Link zu dem Tchibo-Scanner-Problem kopiert und wollte den eigentlich in den Beitrag einfügen. Offensichtlich habe ich beim Kopieren etwas falsch gemacht, weshalb nach dem Einfügen der (vorherige) Link zum Access-Buch erschien. Da mir der Fehler sofort auffiel, habe ich diesen Link wieder gelöscht und den richtigen nochmal kopiert und nun auch korrekt eingefügt.

Der Access-Buch-Link war bei mir nicht mehr zu sehen (den hatte ich ja gelöscht). Als ich später den Thread wieder besuchte, war er aber komischerweise wieder da. Allerdings hatte ich nun keienn Chance mehr, ihn zu löschen.

Sollte es mir irgendwann mal wieder passieren, dass ich einen falschen Link einfüge, werde ich ihn über die HTML-Ansicht löschen, das ist dann (hoffentlich) wirkungsvoller.

Gruß, mawe2

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torsten40 mawe2 „Das ist ganz einfach: Zuerst habe ich für einen anderen ...“
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Oh Oh mawe2 du entäuscht mich!
Mehrfach machst du dich durch deine Threads/nichtsaussagen Antworten angreifbar. Eigendlich hast du es durch deinePosts perfekt vermieden. Du lässt nach ....

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mawe2 torsten40 „Oh Oh mawe2 du entäuscht mich! Mehrfach machst du dich ...“
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Mehrfach machst du dich durch deine Threads/nichtsaussagen Antworten angreifbar. Eigendlich hast du es durch deinePosts perfekt vermieden.

Muss man dieses Kauderwelsch verstehen?

Entweder "mache ich mich durch Threads angreifbar" (warum auch nicht?) oder "ich vermeide es perfekt"? Beides zusammen geht nicht!

Was willst Du uns eigentlich mitteilen (und warum)?

Gruß, mawe2
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mi~we mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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W@ldemar mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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Egal wie mans nimmt, interpretiert und so weiter, wenn man schon bei Originalsoftware mit Schadsoftware rechnen muss, wird mir übel. Zumal man es eben gerade da nicht vermutet. Da wird bei HAMA wohl geschlampt worden sein, fragt sich, wieso die keine Endkontrolle haben und scheinbar keine funktionierenden Scanner auf ihren Softwarepressen.

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ullibaer mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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war bestimmt der " Tchibo-Virus ". Riecht dein PC jetzt nach Kaffee? Zwinkernd

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mawe2 ullibaer „war bestimmt der " Tchibo-Virus ". Riecht dein PC jetzt nach ...“
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Riecht dein PC jetzt nach Kaffee?

Nein, ich  besitze / nutze diesen Scanner nicht. Mir ist nur die Meldung auf der Tchibo-Seite aufgefallen und ich dachte, dass es nicht schaden kann, wenn das Problem auch den Nutzern von nickles.de bekannt gemacht wird.

Außerdem erhoffte ich weitere Meldungen von betroffenen Nutzern dieses Scanners und damit nähere Informationen, wie diese Malware eigentlich wirkt.

Der Link von mi~we vom 26.12.2012 12:18 Uhr sagt dazu ja auch schon einiges aus:

Wie ich schon vermutete, wird der Virus direkt auf einem Flash-Speicher des Scanners ausgeliefert und wird somit auf Windows-Rechnern, die ungefragt alles ausführen, was ihnen in der "autorun.inf" befohlen wird, direkt beim Anschließen des Scanners wirksam. Eine (wie auch immer geartete) beigelegte Software muss also nicht erst installiert werden.

Inwieweit man sich auf einen Virenscanner verlassen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Tchibo eine Qualitätskontrolle durchführen müsste. Tchibo ist der Händler - nicht der Hersteller. Der Händler muss sich schon darauf verlassen können, dass der Hersteller das Produkt in einem einwandfreien Zustand ausliefert.

Interessant finde ich, dass Tchibo dem Lieferanten (Hama) den Schwarzen Peter zuschiebt, dass Hama sich zu der Sache aber überhaupt nicht äußert. Ich vermute mal stark, dass Hama selbst das Teil auch nicht produziert hat, sondern dass auch die nur auf irgendeinen freundlichen Hersteller aus Fernost zurückgreifen.

Gruß, mawe2
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gelöscht_265507 mawe2 „Nein, ich besitze / nutze diesen Scanner nicht. Mir ist nur ...“
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Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Tchibo eine Qualitätskontrolle durchführen müsste. Tchibo ist der Händler - nicht der Hersteller.

Na, dann mach Dich mal schlau über Produktmangelhaftung. (Nagel mich nicht auf den richtigen Ausdruck lt. BGB fest)

Für den Kunden ist der Ansprechpartner immer der Händler.
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mawe2 gelöscht_265507 „Na, dann mach Dich mal schlau über Produktmangelhaftung. ...“
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Na, dann mach Dich mal schlau über Produktmangelhaftung.

Was hat denn das damit zu tun?

Der Händler ist lediglich verpflichtet, im Falles eines Mangels das Produkt nachzubessern bzw. nachbessern zu lassen. Und dieser Verpflichtung kommt Tchibo ja auch nach.

Tchibo geht sogar darüber hinaus und bietet den Kunden eine Rücknahme des Produktes an (wozu man gar nicht verpflichtet ist). Insofern ist hier alles korrekt.

Gruß, mawe2
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gelöscht_265507 mawe2 „Was hat denn das damit zu tun? Der Händler ist lediglich ...“
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Was ist denn, wenn Dir durch die Geschichte ein finanzieller Schaden entstanden ist?

Vielleicht ein Steuerberater, dessen Computer dadurch außer Kraft gesetzt wurde oder was auch immer mit Daten passiert.

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mawe2 gelöscht_265507 „Was ist denn, wenn Dir durch die Geschichte ein finanzieller ...“
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Du konstruierst jetzt aber einen sehr absurden Fall!

Ein Steuerberater, der beim Kaffee-Händler einen billigen 30-EUR-Schrott kauft und den an ein Produktivsystem anschließt, auf dem seine Mandantendaten gespeichert sind, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat?

Und wenn er durch einen solchen Unfug finanziellen Schaden bekommen hat, soll er vor Gericht gehen, und diesen Schaden einklagen.

Ein kluger Richter wird dann fragen, wo denn das selbstverständliche Backup aller Mandantendaten abgeblieben ist? Und er wird auch fragen, warum an einem Steuerberatungs-PC ein Dia-Scanner angeschlossen werden muss? Ein kluger Richter wird dann die Klage ganz einfach abweisen.

Gruß, mawe2

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gelöscht_265507 mawe2 „Du konstruierst jetzt aber einen sehr absurden Fall! Ein ...“
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Ich will mit Dir keine Grundsatzdiskussion führen und dass das mit dem Steuerberater und Tchibo kommt, war mit von vorn herein klar. Mir ist halt nichts Besseres eingefallen.

Du bist halt der Typ, bei dem eine Sprudelflasche explodieren kann, dem die Splitter ins Gesicht fliegen, dem die Augen verletzt werden

und der dann mit einer Ersatzflasche zufrieden ist.

Vielleicht reicht auch schon das Pfandgeld.

Lass man die Diskussion hier abbrechen. Führt eh zu nix.

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mawe2 gelöscht_265507 „Ich will mit Dir keine Grundsatzdiskussion führen und dass ...“
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Du bist halt der Typ, bei dem eine Sprudelflasche explodieren kann, dem die Splitter ins Gesicht fliegen, dem die Augen verletzt werden und der dann mit einer Ersatzflasche zufrieden ist. Vielleicht reicht auch schon das Pfandgeld.

Was soll dieser Quatsch? Deine Beispiele haben leider mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun. Niemandem werden durch einen virösen Dia-Scanner die Augen verletzt!

Tchibo tauscht die Dinger um - fertig. Wer weitergehende Schäden geltend machen will, muss klagen. Das ist völlig normal.

Mir deswegen irgendwas zu unterstellen, was ich tun oder lassen würde, ist unverschämt!

Gruß, mawe2
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ullibaer mawe2 „Du konstruierst jetzt aber einen sehr absurden Fall! Ein ...“
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muss sich die Frage gefallen lassen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat?
etwa auch Tassen von Tchibo?
Ich finde natürlich auch, das wenn ich so ein Teil gekauft hätte, Tchibo mein Ansprechpartner ist. Egal, ob die jetzt bei Hama oder sonstwo haben fertigen lassen.
Ist halt nur dumm, wenn dann der PC verseucht ist und man kein Backup gemacht hat, oder seine Daten auf einer externen HD gesichert hat.
Windows 7 ist ja in ca. 1/2 Stunde wieder neu und frisch auf der Platte.
Ich frage mich nur, prüft die Geräte und Software keiner nach bevor sie in den Handel kommen?
Wahrscheinlich nicht, denn das würde alles teurer machen.
So wird der Kunde zum unfreiwilligen Tester gemacht.

Gruß Ulli
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mawe2 ullibaer „etwa auch Tassen von Tchibo? Ich finde natürlich auch, das ...“
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Ich finde natürlich auch, das wenn ich so ein Teil gekauft hätte, Tchibo mein Ansprechpartner ist.

Natürlich ist Tchibo der Ansprechpartner. Das begründet aber keine Verpflichtung dafür, dass der Händler eines Produktes auch für dessen Qualitätskontrolle verantwortlich ist. Wenn das so wäre, wäre ein normaler Handel sowohl online als auch offline gar nicht mehr möglich!

Ist halt nur dumm, wenn dann der PC verseucht ist und man kein Backup gemacht hat, oder seine Daten auf einer externen HD gesichert hat.

Was im Privaten eben einfach nur "dumm" ist, ist im gewerblichen Einsatz dann schon eine Katastrophe. Deswegen hat ja ein Gewerbetreibender auch andere Sorgfaltspflichten als ein Privatnutzer.

Ich frage mich nur, prüft die Geräte und Software keiner nach bevor sie in den Handel kommen?

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller Stichproben prüfen. Letztendlich wird man aber nie 100%ig fehlerfreie Geräte garantieren können.

Gruß, mawe2
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Ma_neva mawe2 „Natürlich ist Tchibo der Ansprechpartner. Das begründet ...“
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Hallo,

die letztendlich große Frage bleibt aber:" wer haftet für den entstandenen Schaden"? Ich habe ein Produkt gekauft und werde dadurch noch durch einen Riesenschaden bestraft und bekomme nix?Überrascht
Wo liegt da Verbraucherschutz und Käuferschutz? Bezahlen ist Pflicht, doch will man ein Produkt kaufen was man nutzen will und nicht noch zusätzlich Kosten und nicht nutzbar haben dann oder? Und sogar größeren Verlust dann noch billigend in Kauf nehmen? Wird wieder nur die "Industrie" geschützt (wie üblich derzeit) und der Bürger/Kunde zahlt stets drauf?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
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mawe2 Ma_neva „Hallo, die letztendlich große Frage bleibt aber:" wer ...“
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Ich habe ein Produkt gekauft und werde dadurch noch durch einen Riesenschaden bestraft und bekomme nix?

Das sagt doch keiner, dass Du NIX bekommst.

Es ist wie mit jedem anderen Artikel auch, den Du kaufst und durch den Du einen Schaden erleidest: Du bezifferst den Schaden (falls das möglich ist), schreibst dem Händler einen schönen Brief, in dem Du um die Erstattung dieses Schadens bittest, die meisten Händler werden das wohl erstmal pauschal ablehnen und dann musst Du es gerichtlich einklagen.

Wird wieder nur die "Industrie" geschützt (wie üblich derzeit) und der Bürger/Kunde zahlt stets drauf?

Das verstehe ich nicht... Von einem Schutz "der Industrie" kann doch gar keine Rede sein.

Von einem "Riesenschaden" aber sicher auch nicht!

Gruß, mawe2

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Kabelschrat ullibaer „etwa auch Tassen von Tchibo? Ich finde natürlich auch, das ...“
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Hall Ulli,

prüft die Geräte und Software keiner
Ungeprüfte Geräteserien gibt es nicht!


http://www.sueddeutsche.de/digital/schadsoftware-in-neuen-produkten-virus-ab-werk-1.19991

Wer seinen PC als Ladegerät missbraucht ist selbst schuld!

Manche Viren sind schwer zu finden

http://www.heise.de/security/meldung/Schaedliche-Werbebanner-auf-Handelsblatt-de-und-Zeit-de-2-Update-921139.html


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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mthr1 mawe2 „Virenbefall bei (Tchibo-) Dia-Scanner“
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Nachdem ich das alles so gelesen habe, bin ich nochmals froh darüber, meine - mehrere 1000 Dias - professionell und ohne eigenen Aufwand bei der Firma diged, digitallisieren zu lassen.

Nach einem Test-Auftrag über ca. 20 Dias in unterschiedl. Bearbeitungsqualität und somit auch unterschiedl. Preisen, habe ich einfach die kompl. Dia-Kästen in Kartons gepackt, abgeschickt und mit Standardqualität in Auftrag gegeben.

Mit dem Ergebnis - nach Rücksendung - war ich sehr zufrieden.

Dies zu allgem. Info.

mfG mthr1

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mawe2 mthr1 „Nachdem ich das alles so gelesen habe, bin ich nochmals froh ...“
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Das ist sicher grundätzlich zu empfehlen.

Wobei es nicht jedermanns Sache ist, die einmaligen (unwiederbringlichen) Schätze aus der Hand zu geben.

Gruß, mawe2

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