Hallo,
ich hab mir gerade einen neuen PC gebaut, hat funktioniert. Neues Board ,CPU, Ram
etc. Ich hab noch ein XP auf einer Platte was jetzt logischerweise nicht mehr hochfährt,
es kommt der Windows Blue Screan.
Ich vermute es liegt an den anderen Chipsatz, CPU etc. Treibern.
Gerade jetzt hab ich aber dummerweise bemerkt das ich noch eine alte Software Lizenz auszulesen und zum ProgrammHersteller zurückschicken müßte um diese nach Erhalt
einer neuen auf meinen neuen PC wieder einspielen zu können.
Das ist ein Softlock.
Ich hab hier noch die Festplatte. Am besten ich könnte Win XP von der alten Platte starten und die Lzenzdateien auslesen.
Kann mir jemand sagen wo ich da von außen an den Daten der Festplatte noch was "drehen" kann.
Evt. Reperaturkonsole ?
Gruß Markus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich hatte mal genau dasselbe Problem. Gelöst habe ich es, indem ich die alte Platte an einem anderen (neuen) PC virtuell gestartet hab. Dazu installierst Du Dir den VMWare Player, die VMWare DiskMount Erweiterung und Virtual Forensic Computing.
Dann die alte Platte an den PC anschließen (per USB genügt) und VFC starten. Der zeigt Dir die verfügbaren Laufwerke an, dort wählst Du die Partition auf Deiner alten Platte aus, auf der Windows installiert ist. Das Tool fängt daraufhin an das alte Windows zu analysieren und zeigt Dir eine Zusammenfassung. Wenn alles richtig erkannt wurde, klickst Du dann einfach auf "Generate VFC VM" und speicherst die Virtuelle Maschine irgendwo auf dem PC, aber nicht auf der alten Platte. Anschließend kannst Du die virtuelle Maschine mit "Launch VM" starten - falls dann nichts passiert öffnest Du den VMWare Player manuell (Wichtig: mit Admin-Rechten!) und wählst die gespeicherte Maschine manuell aus. Anschließend bootet Dein altes Windows in einem Fenster auf dem neuen PC.
PS: Das VFC ist eine Trial-Version, die glaube ich nur eine Woche lang funktioniert - aber für diese Zwecke reicht das ja. ;-)