Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP fährt nach neuem Board nicht mehr hoch

YvonneundMarkus2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir gerade einen neuen PC gebaut, hat funktioniert. Neues Board ,CPU, Ram
etc. Ich hab noch ein XP auf einer Platte was jetzt logischerweise nicht mehr hochfährt,
es kommt der Windows Blue Screan.
Ich vermute es liegt an den anderen Chipsatz, CPU etc. Treibern.

Gerade jetzt hab ich aber dummerweise bemerkt das ich noch eine alte Software Lizenz auszulesen und zum ProgrammHersteller zurückschicken müßte um diese nach Erhalt
einer neuen auf meinen neuen PC wieder einspielen zu können.
Das ist ein Softlock.

Ich hab hier noch die Festplatte. Am besten ich könnte Win XP von der alten Platte starten und die Lzenzdateien auslesen.

Kann mir jemand sagen wo ich da von außen an den Daten der Festplatte noch was "drehen" kann.

Evt. Reperaturkonsole ?


Gruß Markus

gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Win XP fährt nach neuem Board nicht mehr hoch“
Optionen

Hi

ich hab mir gerade einen neuen PC gebaut, hat funktioniert. Neues Board ,CPU, Ram etc. Ich hab noch ein XP auf einer Platte was jetzt logischerweise nicht mehr hochfährt, es kommt der Windows Blue Screan.

Zumindest wird da wohl im BIOS der SATA-Anschluß der Platte auf AHCI stehen und XP im IDE-Modus installiert gewesen sein, sonst kann es auch sein, das schlicht die Chipsatztreiber überhaupt nicht passen (Intel<->AMD).
Für ersteren Fall mußt Du halt im BIOS den Modus der Festplattencontroller auf IDE oder kompatibel umstellen, dann sollte XP wenigstens bis zum Desktop durchkommen, notfalls im abgesicherten Modus.

Sonst wären ggf. die Daten des neuen Boards nötig für die BIOS-Settings.

fakiauso
YvonneundMarkus2 gelöscht_189916 „Hi Zumindest wird da wohl im BIOS der SATA-Anschluß der ...“
Optionen

Das war schon Sata. Das Problem sind die Chipsatztreiber. Kann ich die von "außen" resenten

gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Das war schon Sata. Das Problem sind die Chipsatztreiber. ...“
Optionen

Hallo

Eine Lösung wurde Dir ja unten praktisch schon angeboten, von außen wirst Du kaum die anderen Treiber in das System bekommen.

Wenn es denn nur um den Key des Programms geht, ist außer in einer VM das Starten der Platte in der alten Umgebung am einfachsten.
Sonst kann es noch so funktionieren, das Du den Controller des neuen Boards auf IDE/kompatibel umstellst und dann (ggf. im abgesicherten Modus) hochfährst. Zum Auslesen sollte das ja genügen.

Kommst Du auf diese Art normal in Dein XP, kannst Du die die SATA-Treiber auch installieren. Dazu den Treiber herunterladen und dann installieren.
Klappt das nicht per Setup (weil die Platte ja derzeit im IDE-Modus läuft), kannst Du auch die je nach Fall:

a) den Hinweis ignorieren, das der treiber nicht für diese Hardware geeignet ist und trotzdem installieren
b) im Gerätemanager auf den jeweiligen Festplattenanschluß rechtsklicken und dann den Treiber von Hand installieren, Vorgehensweise siehe oben.

Ist das Setup durch, dann neu starten und im BIOS den AHCI wieder aktivieren. Wenn XP bereits im SATA gelaufen ist, dann dürfte der msahci-Schlüssel in der Registry ja bereits vorhanden sein.

fakiauso

InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Win XP fährt nach neuem Board nicht mehr hoch“
Optionen

Ich hatte mal genau dasselbe Problem. Gelöst habe ich es, indem ich die alte Platte an einem anderen (neuen) PC virtuell gestartet hab. Dazu installierst Du Dir den VMWare Player, die VMWare DiskMount Erweiterung und Virtual Forensic Computing

Dann die alte Platte an den PC anschließen (per USB genügt) und VFC starten. Der zeigt Dir die verfügbaren Laufwerke an, dort wählst Du die Partition auf Deiner alten Platte aus, auf der Windows installiert ist. Das Tool fängt daraufhin an das alte Windows zu analysieren und zeigt Dir eine Zusammenfassung. Wenn alles richtig erkannt wurde, klickst Du dann einfach auf "Generate VFC VM" und speicherst die Virtuelle Maschine irgendwo auf dem PC, aber nicht auf der alten Platte. Anschließend kannst Du die virtuelle Maschine mit "Launch VM" starten - falls dann nichts passiert öffnest Du den VMWare Player manuell (Wichtig: mit Admin-Rechten!) und wählst die gespeicherte Maschine manuell aus. Anschließend bootet Dein altes Windows in einem Fenster auf dem neuen PC.

PS: Das VFC ist eine Trial-Version, die glaube ich nur eine Woche lang funktioniert - aber für diese Zwecke reicht das ja. ;-)

st.lu InvisibleBot „Ich hatte mal genau dasselbe Problem. Gelöst habe ich es, ...“
Optionen

Hallo,
kennst du dich da etwas aus?
Ich habe so etwas ähnliches vor, nämlich mein XP System als virtuelle Maschine (Wirtssystem W7 64bit) laufen zu lassen.
Dabei wollte ich zum migrieren den "VMware vCenter Converter Standalone Client" nehmen. W7 64bit soll noch auf die (2.) unbenutzte Platte installiert werden.
Dann sieht es wie folgt aus:
Auf der neuen Platte W7 mit VMware Player und auf der alten Platte das XP-System.
Nach erfolgreicher Migration kann ich die alte Platte anderweitig nutzen.

"Natürlich" könnte man das Ganze auch als Dual-boot betreiben, aber dann ist immer nur ein System nutzbar.

MfG

Andreas42 st.lu „Hallo, kennst du dich da etwas aus? Ich habe so etwas ...“
Optionen

Hi!

Ich habe soetwas schon vor etwa drei Jahren mit meiner damaligen WinXP-Installation gemacht. Mit dem VMWare Converter (das ist der Vergänger des Tools) habe ich damals meine XP-Installation als virtuelle Maschine auf einer externen Platte "gesichert".
Der neue Rechner wurde mit einem 64Bit Ubuntu installiert. Dort habe ich dann den VMWare-Player installiert und meine alte XP-Installation (genauer die davon erzeugte VM) auf den neuen Rechner kopiert und dort dann im VMWare-Player gestartet und genutzt, wenn das nötig war.

Sofern man keine echte Hardware aus Geschwindigkeitsgründen braucht (z.B. um alte XP-Spiele zu zocken) reicht die Lösung als VM.

Bis dann
Andreas

st.lu Andreas42 „Hi! Ich habe soetwas schon vor etwa drei Jahren mit meiner ...“
Optionen

Beschreib es ein bischen ausführlicher.
Hast du den Converter in der XP Installation genutzt, die du migrieren wolltest, oder hast du ein Gast-System mit installiertem Converter genommen?

MfG

Andreas42 st.lu „Beschreib es ein bischen ausführlicher. Hast du den ...“
Optionen

Hi!

Der kostenlose Converter wurde auf dem zu konvertierenden System instaliert und dann dort gestartet. Das ist im Prinzip ein Image-Tool: es erzeugt dann Abbilder der Platten in den entsprechenden Dateiformaten und legt die passenden Steuerdateien für die VM an. Ich glaube im Abild wird dann auch die Registry modifiziert, so dass Standardtreiber für Platten usw. verwendet werden können.

Der Converter bot aber auch die Möglichkeit Abbilder über das Netz zu erzeugen, damit habe ich mich aber nie näher befasst.

Es gibt auch andere Tools, die so ein Image erstellen können. Die c't hatte dazu mal vor ein paar Jahren einen Praxisbericht: Ausgabe 8/2010

Mal sehen ob ich den Link bekomme, meine Internetverbindung (die meiner Eltern) ist heute eher schlecht...

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/8/172_kiosk

OK, der Link ist da, aber ich bekomme die Seite nicht geladen. Vermutlich ist der Artikel nicht kostenlos online zu finden.

Bis dann
Andreas

groggyman Andreas42 „Hi! Der kostenlose Converter wurde auf dem zu ...“
Optionen

Hallo

Entweder habe ich nicht das gewünschte gefunden oder Glück, lesen kann ich den Beitrag :

VM

-groggyman-

Andreas42 groggyman „Hallo Entweder habe ich nicht das gewünschte gefunden oder ...“
Optionen

Hi!

Danke! Lachend

Die Verbindung ist hier teilweise etwas "widerwillig". Eben konnte ich eine Mail nicht senden, 10 Minuten später klappt alles. Beim Verfassen von Beiträgen ist es ebenso.Mal klappt alles, dann steht die Verbindung...

Ich hatte vorhin meine Antwort schon als Textdatei gespeichert, weil beim Abschicken gar nichts passiert. Da kann man später nur nachsehen, ob die Antwort raus ist oder nicht.

Bis dann
Andreas

st.lu Andreas42 „Hi! Danke! Die Verbindung ist hier teilweise etwas ...“
Optionen

Hallo @Andreas42 und @groggyman,
vielen dank erst einmal, bin noch den Artikel am lesen.

Ich hatte schon eine Konvertierung versucht (vom System wo der Konverter lief), die aber 98% irgendwie nicht mehr voran kam.

Komischerweise wollte der Konverter ein Backup (xxx.tib) nicht anholen (nicht korrekte Startparameter wenn ich es noch recht in Erinnerung habe), obwohl dieses gelistet ist (in der Hilfe).

Der Konverter ist von der Version 5.0.1 build-875114, den hatte ich erst vor einer Woche downgeloaded.
Also, der "Vorgänger" (@anreas42) wird immer noch gepflegt (so sieht es jedenfalls aus).

Mal sehen ob der Artikel noch ein paar Erkenntnisse bringt.

MfG

P.S.
Noch alles Gute für das neue Jahr