Hallo,
ich hab mir gerade einen neuen PC gebaut, hat funktioniert. Neues Board ,CPU, Ram
etc. Ich hab noch ein XP auf einer Platte was jetzt logischerweise nicht mehr hochfährt,
es kommt der Windows Blue Screan.
Ich vermute es liegt an den anderen Chipsatz, CPU etc. Treibern.
Gerade jetzt hab ich aber dummerweise bemerkt das ich noch eine alte Software Lizenz auszulesen und zum ProgrammHersteller zurückschicken müßte um diese nach Erhalt
einer neuen auf meinen neuen PC wieder einspielen zu können.
Das ist ein Softlock.
Ich hab hier noch die Festplatte. Am besten ich könnte Win XP von der alten Platte starten und die Lzenzdateien auslesen.
Kann mir jemand sagen wo ich da von außen an den Daten der Festplatte noch was "drehen" kann.
Evt. Reperaturkonsole ?
Gruß Markus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Eine Lösung wurde Dir ja unten praktisch schon angeboten, von außen wirst Du kaum die anderen Treiber in das System bekommen.
Wenn es denn nur um den Key des Programms geht, ist außer in einer VM das Starten der Platte in der alten Umgebung am einfachsten.
Sonst kann es noch so funktionieren, das Du den Controller des neuen Boards auf IDE/kompatibel umstellst und dann (ggf. im abgesicherten Modus) hochfährst. Zum Auslesen sollte das ja genügen.
Kommst Du auf diese Art normal in Dein XP, kannst Du die die SATA-Treiber auch installieren. Dazu den Treiber herunterladen und dann installieren.
Klappt das nicht per Setup (weil die Platte ja derzeit im IDE-Modus läuft), kannst Du auch die je nach Fall:
a) den Hinweis ignorieren, das der treiber nicht für diese Hardware geeignet ist und trotzdem installieren
b) im Gerätemanager auf den jeweiligen Festplattenanschluß rechtsklicken und dann den Treiber von Hand installieren, Vorgehensweise siehe oben.
Ist das Setup durch, dann neu starten und im BIOS den AHCI wieder aktivieren. Wenn XP bereits im SATA gelaufen ist, dann dürfte der msahci-Schlüssel in der Registry ja bereits vorhanden sein.
fakiauso