Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

schneller USB 2.0 Stick für Live-Linux

warsteiner / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich surfe jetzt schon eine ganze Weile mit surfix, welches ich auf einen USB Stick gepackt habe. Es handelt sich bei dem Stick um einen Optima 2.0 mit 8 GB Speicher. Leider kann ich die Geschwindigkeit beim surfen nicht realistisch einordnen. Ist er schnell oder langsam ?.........keine Ahnung. 

Geschwindigkeitstest kann ich im Internet nicht durchführen, er ist ja nicht leer, um z.B. eine ganze Serie von Testpaketen draufladen zu lassen, woraus dann die Geschwindigkeit  ermittelt wird, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Bleiben also nur die Testberichte oder eure Erfahrungen. Ist überhaupt die Geschwindigkeit eines Sticks beim surfen wichtig, oder nur beim Datentransfer ?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 robinx99 „Stimmt aber nicht soviel wie bei USB Ich erreiche Praktisch...“
Optionen

Das alles führt zwar vom Thema weg, ist aber gerade soooo interessant. Firewire ist auch ein paralleler Datenport: Also kein Bandbreitenverlust bei mehreren Geräten. USB: Seriell, also geteilte Bandreite, wie Du selber ja schon bemerkt hattest. Übrigens ist der Datentransport bei IDE Festplatten auch nicht annährend ATA133, also 133Mbyte/s. Das ist also nicht ein Problem von USB-Sticks an sich. Wahrscheinlich spielt da dann das Filesystem doch auch noch eine Rolle. Zusätzlich muss das Bios voll mitspielen und ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, ob zB. Windows den USB-Stick als "Wechseldatenträger" einbindet oder als Festplatte.

Versteh mich bitte nicht falsch; ich kann nur unterstreichen, was Du sagst. Mir ist noch kein besserer Begriff eingefallen als eine "nominelle" Datentransferrate. Vielleicht ist es bei Netzwerkprotokollen im LAN, nicht so schlimm. Wobei es da, wieder auf die Anzahl der Nodes ankommt, also auf die möglichen Kollisionen. Ausserdem ist bei FTP auch die Filegrösse wichtig, weil dann grosse Daten-Kapseln geschickt werden können oder eben nicht.

Ein anderes Thema wäre noch die Messung. Unter Windows würde ich einfach hd-speed benutzen

http://www.steelbytes.com/?mid=20


Gruß Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen