Hallo zusammen.
Ich surfe jetzt schon eine ganze Weile mit surfix, welches ich auf einen USB Stick gepackt habe. Es handelt sich bei dem Stick um einen Optima 2.0 mit 8 GB Speicher. Leider kann ich die Geschwindigkeit beim surfen nicht realistisch einordnen. Ist er schnell oder langsam ?.........keine Ahnung.
Geschwindigkeitstest kann ich im Internet nicht durchführen, er ist ja nicht leer, um z.B. eine ganze Serie von Testpaketen draufladen zu lassen, woraus dann die Geschwindigkeit ermittelt wird, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Bleiben also nur die Testberichte oder eure Erfahrungen. Ist überhaupt die Geschwindigkeit eines Sticks beim surfen wichtig, oder nur beim Datentransfer ?
Gruß, warsteiner
Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge
Hallo, auch wenn der Thread beantwortet istJetzt nicht mehr........... Auf geht`s zu neuen Ufern. Würde mich freuen, wenn ihr Mods diesen kleinen Ausflug ins offtopic durchgehen lasst.
Als Stand-alone-surfer nutze ich ein Betriebssystem ausschließlich zum surfen. Das wurde mir in jüngster Vergangenheit immer mehr bewusst. Surfix z.B. spricht meine eingebaute Festplatte erst gar nicht an. Ich brauche sie schlicht und ergreifend nicht. Der 4 GByte große Daten-Ordner auf dem 8 Gbyte großen Stick ist für mich mehr als genug. Darum reicht mir diese abgespeckte Ubuntu Version auch (fast) völlig aus um glücklich zu sein.
Fast.........einen kleinen Pferdefuß hat das ganze dann doch. Ich würde ZU gerne auch noch Homebanking mit dem Stick betreiben und zwar zusammen mit meinem Reiner Kartenleser. Ich muss jedesmal Windows starten, nur um eine Überweisung auszuführen. Oder meine ELSTER Steuererklärung. Sicher, es gibt Linux Lösungen für sowas, aber die dürften die Leistungsfähigkeit des surfix-sticks sprengen. Also doch eine vollwertige Linux Version auf einen Stick installieren? Hm, besser nicht, denn dafür reicht meine Hirnkapazität definitiv nicht aus, um mit Linux alles ans laufen zu kriegen..........
Ich würde aber gerne auf firefox und noscript zu sprechen kommen, dieses super Team nutze ich übrigens unter Windows auch. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber ich finde doch tatsächlich keine aktuelle Firefox Version für mein surfix. Keine Ahnung warum ich das nicht hinkriege, für Windows klappt das dagegen immer.
Kannst du/könnt ihr mich mit einem Link versorgen, der mich zu einer Linux Version des Browsers und no script führt?
Mein RAM Speicher ist übrigens 4 GB groß. Wenn es sein muss, würde ich ihn auch aufstocken.
Gruß, warsteiner