Hallo,
habe heute bei meinem örtlichen Euronics-Händler einen HP Pavillion G6-2255sg gekauft. Zum Lieferumfang gehört auch Win 8.
Vor der Aktivierung des BS habe ich mir doch mal die Lizenzbestimmungen durchgeschaut und gelesen, dass zu einer ordnungsgemäßen Lizenz entweder ein Lizenzsticker (mit Key) oder eine Onlinelizenz, meist auf Papier ausgedruckt gehört. Keine der beiden Unterlagen befanden sich im Karton oder als Sticker auf dem Book. Das an der Unterseite vorgesehen Klebefeld ist leer. Weiter ist auf dem Book Build 9200 installiert und noch nicht aktiviert.
Folgende Fragen:
1. Wie komme ich an den Key?
2. Build 9200 ist nach meinen Recherchen eine Enterprise-Version. Was passiert nach der Aktivierung?
Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß Sven
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Hallo Chris,
tolle Wurst. An was soll ich noch glauben, zumal ich bisher grundsätzlich keine Raubkopien genutzt habe. Passe ich nun als Anwender auf und lese mir wie vom Hersteller gewollt, die Lizenzbestimmungen durch stelle ich fest, dass die Lizenzbestimmungen luschig entworfen wurden (vielleicht aus Win 7 rüberkopiert?) und mir im Prinzip eine Produktaktivierung untersagen, da mir wesentliche Unterlagen und Nachweise für eine saubere Lizenz fehlen. Ich hab letztendlich eine Raubkopie gekauft.
Andererseits ist nach meinem Kenntnisstand die Entkopplung von Hardware und Betriebssystem in Deutschland möglich, nur unterbindet dies der Hersteller nun aktiv- berechtiger Weise??
Naja, werd mal HP und den Händler damit konfrontieren. Vielleicht zeige ich mich bei MS sogar selbst an, dass ich eine Raubkopie gemäß der dem Betriebssystem beigefügten Lizenzbestimmungen erworben habe. Könnte ein interessantes Spiel werden, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Hatte nicht der Kunde die Wahl der Art der Nacherfüllung?
Grüße Sven
P.S.: Ansonsten ein Grund auf Win 7 zurück zu gehen. Ach ja, defektes Mainboard ist ja schon angesprochen. Und wenn die HD den Abflug macht, nicht jeder ist in der Lage ein lauffähiges Komplettimage zu erstellen bzw. hat die erforderliche Software. Das Ganze ist scheinbar nicht zu Ende gedacht.
Ah ja, eine Antwort von HP steht auch noch aus.