Hallo,
habe heute bei meinem örtlichen Euronics-Händler einen HP Pavillion G6-2255sg gekauft. Zum Lieferumfang gehört auch Win 8.
Vor der Aktivierung des BS habe ich mir doch mal die Lizenzbestimmungen durchgeschaut und gelesen, dass zu einer ordnungsgemäßen Lizenz entweder ein Lizenzsticker (mit Key) oder eine Onlinelizenz, meist auf Papier ausgedruckt gehört. Keine der beiden Unterlagen befanden sich im Karton oder als Sticker auf dem Book. Das an der Unterseite vorgesehen Klebefeld ist leer. Weiter ist auf dem Book Build 9200 installiert und noch nicht aktiviert.
Folgende Fragen:
1. Wie komme ich an den Key?
2. Build 9200 ist nach meinen Recherchen eine Enterprise-Version. Was passiert nach der Aktivierung?
Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß Sven
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
1)Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich will man den Gebrauchtmarkt trocken legen. Der Key sollte sich nun, zumindest bei Notebooks und Komplettsystemen, im Bios befinden. Auslesen würde ich ihn trotzdem vorher und den Spaß eventuell auf einer zweiten Platte testen. Ausch ein Image wäre sicherlich nicht falsch.
2) 6.2.9200.xxxx ist die Build-Nummer des RTM-Windows 8. Die Version lässt sich anhand der ersten 4 Zahlen jedoch nicht erkennen, meine Win8 Pro ist auch 9200
"Dem Bericht zufolge soll die bisher bekannte Aktivierung mit Echtheitszertifikaten komplett entfallen"
http://www.chip.de/news/Vorsicht-Raubkopierer-Windows-8-wird-unknackbar_52478949.html
"Dem Vernehmen nach will Microsoft bei Windows 8 auf die bisher üblichen Echtheitszertifikate mit dem Produktschlüssel, die von den Herstellern auf ihren PCs angebracht werden, vollständig verzichten. Stattdessen wird die Aktivierungstechnologie, also der Kopierschutz, tiefer im BIOS oder UEFI verankert und es muss offenbar für jeden Rechner eine individuelle Vorbereitung erfolgen."
http://winfuture.de/news,66223.html
hth
chris