Hallo,
habe heute bei meinem örtlichen Euronics-Händler einen HP Pavillion G6-2255sg gekauft. Zum Lieferumfang gehört auch Win 8.
Vor der Aktivierung des BS habe ich mir doch mal die Lizenzbestimmungen durchgeschaut und gelesen, dass zu einer ordnungsgemäßen Lizenz entweder ein Lizenzsticker (mit Key) oder eine Onlinelizenz, meist auf Papier ausgedruckt gehört. Keine der beiden Unterlagen befanden sich im Karton oder als Sticker auf dem Book. Das an der Unterseite vorgesehen Klebefeld ist leer. Weiter ist auf dem Book Build 9200 installiert und noch nicht aktiviert.
Folgende Fragen:
1. Wie komme ich an den Key?
2. Build 9200 ist nach meinen Recherchen eine Enterprise-Version. Was passiert nach der Aktivierung?
Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß Sven
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Normalerweise hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, daß HP keinen Rechner ohne perfekt erfüllte Lizenzbestimmungen vertreibt. Aber das was Du schreibst ist wirklich nicht koscher. Allerdings kann ich leider nicht sagen wie das mit Windows 8 läuft, da scheint sich ja gegenüber früheren Windows-Versionen einiges geändert zu haben.
Aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen daß hier eine Panne passiert ist, denn Windows 8 ist sooo neu... vielleicht wurden die Geräte schon verpackt und sollten später mit den Lizenzunterlagen ergänzt werden. Halt irgendwie sowas...
Läßt sich das Windows denn aktivieren? Ist da schon ein Key hinterlegt? Dieser ließe sich eventuell per Software auslesen, es gibt ja einige bekannte Tools, die evtl. auch unter W8 funktionieren.
Ansonsten kleben Lizenzsticker z.b. bei Lenovo auch gerne im Akkufach. Aber ich denke, falls HP dies auch so macht, wäre Dir das beim Auspacken aufgefallen. Oder war der Akku evtl. schon eingesetzt? Dann nimm ihm mal raus und schau nach!
Auf jeden Fall solltest Du Deinen Händler mal befragen, er sollte die Situation doch aufklären können! Ich glaube die Lizenz ist -warum auch immer- schlicht nicht mitgeliefert worden.