Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Was gehört zu einer ordnungsgemäßen Lizenz?

S.L. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe heute bei meinem örtlichen Euronics-Händler einen HP Pavillion G6-2255sg gekauft. Zum Lieferumfang gehört auch Win 8.
Vor der Aktivierung des BS habe ich mir doch mal die Lizenzbestimmungen durchgeschaut und gelesen, dass zu einer ordnungsgemäßen Lizenz entweder ein Lizenzsticker (mit Key) oder eine Onlinelizenz, meist auf Papier ausgedruckt gehört. Keine der beiden Unterlagen befanden sich im Karton oder als Sticker auf dem Book. Das an der Unterseite vorgesehen Klebefeld ist leer. Weiter ist auf dem Book Build 9200 installiert und noch nicht aktiviert.
Folgende Fragen:
1. Wie komme ich an den Key?
2. Build 9200 ist nach meinen Recherchen eine Enterprise-Version. Was passiert nach der Aktivierung?

Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper S.L. „Was gehört zu einer ordnungsgemäßen Lizenz?“
Optionen

Normalerweise hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, daß HP keinen Rechner ohne perfekt erfüllte Lizenzbestimmungen vertreibt. Aber das was Du schreibst ist wirklich nicht koscher. Allerdings kann ich leider nicht sagen wie das mit Windows 8 läuft, da scheint sich ja gegenüber früheren Windows-Versionen einiges geändert zu haben.
Aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen daß hier eine Panne passiert ist, denn Windows 8 ist sooo neu... vielleicht wurden die Geräte schon verpackt und sollten später mit den Lizenzunterlagen ergänzt werden. Halt irgendwie sowas...
Läßt sich das Windows denn aktivieren? Ist da schon ein Key hinterlegt? Dieser ließe sich eventuell per Software auslesen, es gibt ja einige bekannte Tools, die evtl. auch unter W8 funktionieren.
Ansonsten kleben Lizenzsticker z.b. bei Lenovo auch gerne im Akkufach. Aber ich denke, falls HP dies auch so macht, wäre Dir das beim Auspacken aufgefallen. Oder war der Akku evtl. schon eingesetzt? Dann nimm ihm mal raus und schau nach!
Auf jeden Fall solltest Du Deinen Händler mal befragen, er sollte die Situation doch aufklären können! Ich glaube die Lizenz ist -warum auch immer- schlicht nicht mitgeliefert worden.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Markus Klümper „Normalerweise hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt,...“
Optionen

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.

Ich bin eben auch ziemlich verwundert, es ist nicht mein erstes Notebook und ich orientiere mich zumindest gedanklich an meinen bisherigen Erfahrungen. Die jetzigen Erkenntnisse stehen dem aber entgegen, so dass ich verunsichert bin.
Im Akkufach habe ich auch schon nachgeschaut, ohne Erfolg. Auch ist ein Lizenzschlüssel hinterlegt, jedoch ist nur die letzte 5-er Gruppe zu erkennen, die vorhergehenden Keygruppen sind "ausgeixt". Das macht mich eben so stutzig. Ich gehe schon davon aus, dass sich die Aktivierung durchführen lässt. Bis jetzt habe ich dies aber noch nicht erledigt aus eben meiner Unsicherheit.
Und 3. bin ich mir bei dem Build nicht wirklich sicher. Aber vielleicht kann da mal jemand nachschauen, der eine 100-ig saubere und eine nach dem offiziellen Erscheinungstermin erworbene Installation auf seinem Rechner hat.
Werde morgen mal HP und meinem Händler befragen und um Aufklärung bitten.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 S.L. „Was gehört zu einer ordnungsgemäßen Lizenz?“
Optionen

1)Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich will man den Gebrauchtmarkt trocken legen. Der Key sollte sich nun, zumindest bei Notebooks und Komplettsystemen,  im Bios befinden. Auslesen würde ich ihn trotzdem vorher und den Spaß eventuell auf einer zweiten Platte testen. Ausch ein Image wäre sicherlich nicht falsch.

2) 6.2.9200.xxxx ist die Build-Nummer des RTM-Windows 8. Die Version lässt sich anhand der ersten 4 Zahlen jedoch nicht erkennen, meine Win8 Pro ist auch 9200


"Dem Bericht zufolge soll die bisher bekannte Aktivierung mit Echtheitszertifikaten komplett entfallen"
http://www.chip.de/news/Vorsicht-Raubkopierer-Windows-8-wird-unknackbar_52478949.html


"Dem Vernehmen nach will Microsoft bei Windows 8 auf die bisher üblichen Echtheitszertifikate mit dem Produktschlüssel, die von den Herstellern auf ihren PCs angebracht werden, vollständig verzichten. Stattdessen wird die Aktivierungstechnologie, also der Kopierschutz, tiefer im BIOS oder UEFI verankert und es muss offenbar für jeden Rechner eine individuelle Vorbereitung erfolgen."
http://winfuture.de/news,66223.html


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
celsius chrissv2 „1)Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich...“
Optionen
Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich will man den Gebrauchtmarkt trocken legen
Aber auch nur bei OEM-PCs oder? Wer sich Windows 8 im Laden kauft, muss ja einen COA in irgendeiner Form erhalten.

Der Key sollte sich nun, zumindest bei Notebooks und Komplettsystemen, im Bios befinden
Und wenn man die Hauptplatine austauscht? Neue Windows-Lizenz? Zunge raus
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 celsius „Aber auch nur bei OEM-PCs oder? Wer sich Windows 8 im Laden...“
Optionen

Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit der Downloadversion, da kam der Key per Mail. Aber das Thema Win8-Key/SLIC3.0 gab es letztens auch in einem anderen Forum.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „1)Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich...“
Optionen

Die beiden Links sind sind aber schon ca. 1 Jahr alt, stammen also aus einer sehr frühen Testphase von Windows 8. In den Artikeln werden nur Mutmaßungen geäußert, eine belastbare Information steht dort nicht drin.

Mich würde interessieren, ob das jetzt tatsächlich so realisiert wurde?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
S.L. chrissv2 „1)Ab Windows 8 gibt es den Sticker nicht mehr, wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo Chris,

tolle Wurst. An was soll ich noch glauben, zumal ich bisher grundsätzlich keine Raubkopien genutzt habe. Passe ich nun als Anwender auf und lese mir wie vom Hersteller gewollt, die Lizenzbestimmungen durch stelle ich fest, dass die Lizenzbestimmungen luschig entworfen wurden (vielleicht aus Win 7 rüberkopiert?) und mir im Prinzip eine Produktaktivierung untersagen, da mir wesentliche Unterlagen und Nachweise für eine saubere Lizenz fehlen. Ich hab letztendlich eine Raubkopie gekauft.
Andererseits ist nach meinem Kenntnisstand die Entkopplung von Hardware und Betriebssystem in Deutschland möglich, nur unterbindet dies der Hersteller nun aktiv- berechtiger Weise??
Naja, werd mal HP und den Händler damit konfrontieren. Vielleicht zeige ich mich bei MS sogar selbst an, dass ich eine Raubkopie gemäß der dem Betriebssystem beigefügten Lizenzbestimmungen erworben habe. Könnte ein interessantes Spiel werden, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Hatte nicht der Kunde die Wahl der Art der Nacherfüllung?Zwinkernd

Grüße Sven

P.S.: Ansonsten ein Grund auf Win 7 zurück zu gehen. Ach ja, defektes Mainboard ist ja schon angesprochen. Und wenn die HD den Abflug macht, nicht jeder ist in der Lage ein lauffähiges Komplettimage zu erstellen bzw. hat die erforderliche Software. Das Ganze ist scheinbar nicht zu Ende gedacht.

Ah ja, eine Antwort von HP steht auch noch aus.

bei Antwort benachrichtigen