Ich mache mal wieder einen Neuanfang. Der alte Thread befindet sich hier:
http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2012/bilder-des-tages-teil-3-538940406.html
Da wir noch kein Bild von einem Volksfest hatten, stelle ich mal eines von Gestern in die Runde.
Ich hoffe, dass eure Sinneseindrücke klar bleiben, sollte ihr es auf einem Fest in der eurer Nähe ebenfalls probieren wollen. So wie hier könnte es mit dem Fotografieren schwierig werden.
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Ich meine, dass dein Stativ an der Belastungsgrenze arbeitet. Bei Erschütterungen hilft ja nicht nur die Stabilität, sondern auch die Massenträgheit. Das Stativ kann max. 2,5kg tragen. Was wiegt der Kopf? 200-300g? Was deine Kamera mit Objektiv wiegt, weiß ich nicht und vor allem, was wiegt sie mit einem 70-200mm f2,8? Hochformatgriff und Blitz wiegen auch was.
Diese Belastungen gelten nur in Idealstellung, nicht für Hochformat und die Dämpfung wird auch nicht der Hammer sein. Ich denke, dein Stativ ist für Kompakt-,bzw Bridgekameras gut genug, oder für eine Videokamera, aber dann ist es gut gewesen. Ein Schritt von dir, oder ein vorbeifahrender LKW/Auto, kann schon zu Unschärfen führen.
Ein vernünftiges Stativ hält so zwischen 7 und 10kg aus, der Kopf auch in etwa und wiegt etwa zw. 400 und 600g. Die Unschärfe auf den letzten beiden Fotos ist nicht durch Verwacklung bedingt, sondern durch ein viel zu geringe Schärfentiefe. Blende 8, oder 10, sogar höher wären hier von Vorteil gewesen.
Deine neue Kamera wird eine wesentlich höhere Auflösung haben und viel mehr Details abbilden. Die S-Version, so sie denn wirklich mehr Schärfe bringt, wird jeden Wackler noch deutlicher hervorheben. Je feiner die Details, desto deutlicher werden Unschärfen.