Ich mache mal wieder einen Neuanfang. Der alte Thread befindet sich hier:
http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2012/bilder-des-tages-teil-3-538940406.html
Da wir noch kein Bild von einem Volksfest hatten, stelle ich mal eines von Gestern in die Runde.
Ich hoffe, dass eure Sinneseindrücke klar bleiben, sollte ihr es auf einem Fest in der eurer Nähe ebenfalls probieren wollen. So wie hier könnte es mit dem Fotografieren schwierig werden.
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Da liegst du falsch. Eine bessere Kamera bringt keine besseren Leistungen auf einem miesen Stativ. Ganz besonders dann nicht, wenn du auf den Tiefpassfilter verzichten willst, um noch mehr Schärfe zuungunsten von Moiré zu bekommen. Da werden solche Schnitzer noch deutlicher, als sie es ohnehin schon sind. Die Detailauflösung ist feiner und man sieht mehr Fehler als vorher.
Übrigens habe ich mehrfach bei Tests über die D800 gelesen, dass das zwar geringe Verbesserungen bringt, die den Aufpreis aber nicht unbedingt wert sind. Einer schrieb sinngemäß, es gäbe keinen Grund, warum sich ein normaler Fotograf das Modell ohne Filter kaufen sollte. Bei der D800 sollte der Effekt aufgrund der wesentlich höheren Pixelzahl noch deutlicher werden, als bei der K-5 II.
So gesehen wärst du besser dran, dir den Aufpreis zu sparen und ein ordentliches Stativ dazu zu nehmen, +60-70€ für einen vernünftigen Kopf. Ist aber nur meine Meinung.