Läuft eine Grafikkarte in 3D-Spielen eigentlich immer nahe bei 100%, bewegt sich also bei annähernd maximaler Leistungsaufnahme, sofern ich die FPS nicht mittels Tools limitiere? Beispiel: gibt die Karte für ein älteres Spiel dann halt 250 FPS aus und brauch die volle Leistung? Oder werden Grafikkarten oft auch nur teilweise ausgelastet, egal ob ich FPS limitiere oder nicht?
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Nein.
Welche Leistung die Grafikkarte bringen muss, hängt vom Spiel und der allgemeinen Leistungsfähigkeit des PCs ab. Auch wenn Du die Framerate nicht limitierst, heißt das nicht automatisch dass sie dann auch bei weniger aufwendiger Grafik mit 100% läuft, weil sie was-weiß-ich-wieviele Frames produziert.
Zum Spielen gehört nicht nur die Grafikkarte, auch die anderen Komponenten des PCs werden stark gefordert. U.a. bekommt die Grafikkarte ja - stark vereinfacht gesagt - von der CPU mitgeteilt was sie überhaupt für ein Bild rendern und darstellen soll. Und je nach Optimierung bzw. Auslegung des Spiels kann es sein dass einige Grafikberechnungen vorher schon von der CPU erledigt werden müssen - der Grafikkarte also Arbeit abgenommen wird, z.B. damit das Spiel auch auf schwächeren Grafikkarten noch spielbar ist. Da kommt es dann darauf an, ob die CPU der Grafikkarte überhaupt so schnell Daten liefern kann, dass die damit ausgelastet ist.
Deswegen wird eine High-End Grafikkarte in einen ansonsten durchschnittlichen System auch nie wirklich gefordert, ganz einfach weil der Rest des Systemes nicht mithalten kann. Und eine Kette ist bekanntlich nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Anders sieht es aus wenn eine sehr durchschnittliche Grafikkarte in einem ansonsten recht schnellen System steckt, (wie bei den meisten Discounter-PCs) die kann dann unter Umständen bei jedem Spiel voll ausgelastet sein.