Der Punkt ist die Haftreibung. Wenn man diese reduziert, wird das Auto schneller und der Verbrauch geringer - allerdings auch der Bremsweg länger.
Haftreibung entsteht beim Beschleunigen, Bremsen und in der Kurve (Querbeschleunigung).
Beim Geradeauslauf gibt es nur Rollreibung.
Um die Rollreibung zu verringern, muss man die Kontaktfläche verringern!
![Zwinkernd Zwinkernd](http://www.nickles.de/js/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif)
Das Verringern der Kontaktfläche erreicht man z. B. durch schmalere Reifen, bei gleicher Bezugsgeschwindigkeit wird damit auch der Treibstoffverbrauch vermindert.
Breitere Reifen taugen also absolut nicht zur Geschwindigkeitserhöhung mit gleichzeitiger Kraftstoffeinsparung.
Dazu kommt noch steigender Luftwiderstand der breiteren Reifen und höherer Geschwindigkeit.
Ist aber empirisch bewiesen.
Von David Copperfield?