Hi da draußen. Vor einigeb Tagen habe ich bei mir am Fahrrad ein schmaleres Profil auf die Felgen gezogen. Seitdem fährt es sich extrem viel besser. Kann man bei einem Auto auch einen minimal größeren oder schmaleren Reifen wählen um den Spritverbrauch zu minimieren so dass die Karre länger ausrollt? Sorry aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus.
Gruß Christian
Off Topic 20.253 Themen, 224.934 Beiträge
Das ganze geschreibse um Felgengröße und TÜV Eintrag bla, bla, bla, ist absolut nicht zielführend bei der Frage.
Warum dann deine 1te Aw, die sich ja u.a. auf Probleme mit dem Gesetzgeber bezog?
Die Bauartzulassung ist in der Regel an eine min. Reifenbreite gebunden. Der Reifendurchmesser darf gar nicht verändert werden, sonst stimmen die Getriebeabstufungen nicht mehr und der Tacho zeigt Fantasy an.
Nach dieser Aw hätte auch ein VW Bus breitere Reifen, als ein Audi A4, richtig?
Je leichter das Fahrzeug, um so schmaler die Reifen.
Der junge Mann hat ein technische Frage gestellt, die etwa so beantwortet werden hätte müssen, wenn man deinem grundsätzlich richtigen Gedanken (der nur für andere gilt) Folge leisten sollte:
Der Einfluss der Größe pro Zoll ist mit soundsoviel Mehr-, bzw Minderverbrauch zu beziffern, das lohnt sich/lohnt sich nicht. (kann ich nicht beantworten, gehe jedoch bei Größeren von negativen Werten aus) Der Einfluss von speziellen Profilen ist höher/niedriger (kann ich auch nicht sagen, mangels Punkt 1), geht aber zulasten von Bremsweg und Haftung (das ist Fakt).
Der Rest? Nur Geschwurbel, ohne echten Mehrwert. Dein Gehabe, mit ich-hau-jetzt-auf-den-Tisch-und-jetzt-ist-Ruhe kannst du dir für Untergebene aufsparen, oder für das nächste Führungskräftetreffen.