Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Autoreifen Spritverbrauch

christian t / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi da draußen. Vor einigeb Tagen habe ich bei mir am Fahrrad ein schmaleres Profil auf die Felgen gezogen. Seitdem fährt es sich extrem viel besser. Kann man bei einem Auto auch einen minimal größeren oder schmaleren Reifen wählen um den Spritverbrauch zu minimieren so dass die Karre länger ausrollt? Sorry aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
marinierter christian t „Autoreifen Spritverbrauch“
Optionen

Ja das geht sicher, aber eventuell muss das dann erst durch eine öffentliche Behörde abgenommen/genehmigt werden.

Beachten musst du aber, dass sich das Fahrverhalten ändert, ich bin mir nicht sicher, aber durch einen größeren Reifen (Umfang meinst du, nehme ich an), müsste auch der Tacho angepasst werden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marinierter „Ja das geht sicher, aber eventuell muss das dann erst durch...“
Optionen

Nein, das geht nicht so einfach.
Auch ist nicht der Durchmesser, sondern die Breite gemeint.

Aber grundsätzlich gilt: Je leichter das Fahrzeug, um so schmaler die Reifen.
Denn jeder Reifen hat eine bestimmte Tragkraft die nicht überschritten werden darf.
Die Bauartzulassung ist in der Regel an eine min. Reifenbreite gebunden.
Je schmaler der Reifen, um so geringer der Rollwiderstand und um so höher die Flächenpressung.

Breite Winterreifen sind demnach totaler Müll.

Der Reifendurchmesser darf gar nicht verändert werden, sonst stimmen die Getriebeabstufungen nicht mehr und der Tacho zeigt Fantasy an.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Nein, das geht nicht so einfach. Auch ist nicht der...“
Optionen
Der Reifendurchmesser darf gar nicht verändert werden, sonst stimmen die Getriebeabstufungen nicht mehr und der Tacho zeigt Fantasy an.

Was das Ändern anbelangt, ist das natürlich Quatsch.
Dann dürfte man nicht fahren, weil der Reifen ja kleiner wird.

Im Übrigen sind Winterreifen auch anders.
Regulär müsste man beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen in die Werkstatt und den entsprechend Tacho einstellen lassen.

Und was das Getriebe damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Man macht die Geschwindigkeit mit Umdrehungen am Rad. Ich glaube Fotozellen mit Lochmaske.
Auch beim Rückwärtsfahren zählt der Tacho vorwärts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Was das Ändern anbelangt, ist das natürlich Quatsch. Dann...“
Optionen
Man macht die Geschwindigkeit mit Umdrehungen am Rad. Ich glaube Fotozellen mit Lochmaske.
Im Übrigen sind Winterreifen auch anders.
Dann dürfte man nicht fahren, weil der Reifen ja kleiner wird.

Wenn man von der Materie so wenig Ahnung hat, sollte man einfach mal den Stift aus der Hand legen und die Klappe halten..
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_265507 „Was das Ändern anbelangt, ist das natürlich Quatsch. Dann...“
Optionen

Bei einem größeren Reifendurchmesser, muss allerdings gegebenenfalls der Tacho angepasst werden. Die Tachowelle, bzw der Geber sind an den, vom Werk vorgegebenen Durchmesser eingestellt. Durch eine größere Radkombination, kann es zu einer größeren differenz zwischen angezeigter  und tatsächlicher Geschwindigkeit kommen.
Um Benzin zu Sparen, hilft am besten, den Reifendruck anzupassen, im höchstmöglichen Gang zu fahren und frühzeitig hoch zu schalten. Wenn du dann noch Energiesparreifen nimmst (weniger Rollwiederstand) kann man in der tat, einiges an Kraftstoff sparen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „Bei einem größeren Reifendurchmesser, muss allerdings...“
Optionen
Bei einem größeren Reifendurchmesser,

Du kannst sicher einen PKW-Hersteller nennen, der das zulässt, oder?
Ich rede jetzt nicht von den 10 mm Verschleiß von Neu- auf Altreifen, sondern 
einem größeren Reifendurchmesser,
also in Richtung statt 15" auf 16 oder 17".
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „Du kannst sicher einen PKW-Hersteller nennen, der das...“
Optionen

Der PKW Hersteller, ist dabei aussen vor. Eine Tachoprüfung und Justierung, darf jede Werkstatt mit dem entsprechendem Zertifikat durchführen. Wie erklärst du dir sonst, die kleinen tiefergelegten Nuckelpinnen mit 16" oder 17" Reifen. Der TÜV Verlangt für die Eintragung der Reifen eine Justierung der Geschwindigkeitsanzeigeeinrichtung (kurz Tacho). Werden bedeutend kleinere Reifen montiert, wird ebenfalls eine Justierung fällig. Und tu das jetzt nicht als Humbug ab, als Mechaniker, habe ich das einige male machen müssen. Die Tuningopfer stehen nunmal drauf.
Auch wenn der Hersteller was dagegen hätte, wäre immer noch die ABE, des Reifens entscheidend. Wird die Anpassung nicht durchgeführt, verfällt die ABE des Fahrzeugs.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „Der PKW Hersteller, ist dabei aussen vor. Eine Tachoprüfung...“
Optionen

Es gibt auch überhaupt keinen Fahrzeughersteller, bei dem man verschiedene Felgengrößen ordern darf. Es gibt auch überhaupt keine Toleranzwerte. Es ist nie dagewesen, dass Reifen mit größerem Umfang meist einen niedrigeren Querschnitt haben und somit der größere Durchmesser der Felge wieder aufgefangen wird. Gut, dass alles in Stein gemeißelt ist und gut dass wir einen Ingenieur haben, der uns das bestätigt und der weiß, dass die Geschwindigkeit über das Getriebe gemessen wird. ;)

Wikipedia kennt sich auch nicht aus:

Moderne Autos haben Geber an jedem Rad (für ABS, ASR, ESP, Navi), deren Frequenz mit einem Microcontroller erfasst wird. Primäres Messergebnis ist dabei die Anzahl von Impulsen innerhalb eines bestimmten Messintervalls oder besser die Periodendauer zwischen Signalflanken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Es gibt auch überhaupt keinen Fahrzeughersteller, bei dem...“
Optionen

Dennoch, wird vom Tüv, bei veränderten Felgendurchmesser, beispielsweise von 17" auf 22" eine Justierung verlangt, dabei werden auch die Geber angepasst. Dies geschieht durch einen Eingriff in die Steuerungselektronik. Musst es ja nicht glauben aber es ist in der Tuningszene gang und gebe wesendlich größere Reifen, wie vom Hersteller vorgegeben zu Montieren. Um problemlos die TÜV Freigabe zu erlangen hilft nur die Anpassung oder Schwarztüv. Von letzteren würde ich immer abraten.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „Dennoch, wird vom Tüv, bei veränderten Felgendurchmesser,...“
Optionen

Warum sollte ich das nicht glauben? Ich habe null Bezug zur Tuningszene, aber dass man größere Räder, verbunden mit einer Tachojustierung, montieren darf, das weiß ich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Es gibt auch überhaupt keinen Fahrzeughersteller, bei dem...“
Optionen
Es ist nie dagewesen, dass Reifen mit größerem Umfang meist einen niedrigeren Querschnitt haben und somit der größere Durchmesser der Felge wieder aufgefangen wird.

Sinn der Frage des Fragestellers nicht verstanden!?
Die Frage zielte nicht auf eine größere Felge, sondern auf ein größeres Rad, also größerer Durchmesser. Ansonsten würde die Frage überhaupt keinen Sinn machen.

Gut, dass alles in Stein gemeißelt ist und gut dass wir einen Ingenieur haben, der uns das bestätigt und der weiß, dass die Geschwindigkeit über das Getriebe gemessen wird. ;)
In welchem Thread hast Du das denn gelesen, in diesem hat das bis auf Dich niemand behauptet.
Moderne Autos haben Geber an jedem Rad
Sicher, das haben meine Autos aber schon seit 20 Jahren, so modern ist das also auch nicht.

Aber noch einmal ganz langsam und zum mitdenken:
Bei welchem Auto, oder Hersteller darf man größere Räder montieren?

Und bitte, wer mit größeren Felgen und Niederquerschnittreifen Sprit spart, bitte auch melden.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Sinn der Frage des Fragestellers nicht verstanden!? Die...“
Optionen

Du hast behauptet, dass man den Raddurchmesser nicht verändern dürfe und das stimmt so einfach nicht. Wenn man den Tacho angleicht, wie dir olliver1977 bereits geschrieben hat, geht das sehr wohl. Bei sehr vielen Fahrzeugen kann ich mir ab Werk meine Felgengrößen aussuchen und dafür baut man sicher kein anderes Getriebe ein.

Auf Benzinersparnis habe ich mich überhaupt nicht bezogen und auch den Unsinn, den du mir unterstellst nicht behauptet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Du hast behauptet, dass man den Raddurchmesser nicht...“
Optionen
Wenn man den Tacho angleicht, wie dir olliver1977 bereits geschrieben hat, geht das sehr wohl.
Gut ich dachte schon, du hättest mich falsch verstanden. ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Du hast behauptet, dass man den Raddurchmesser nicht...“
Optionen

Du solltest einfach das Eingangsposting richtig lesen, es ging NICHT um breite Reifen es ging um größere.

Der Threadstarter bezieht sich aber aufs Sprit sparen.

und auch den Unsinn, den du mir unterstellst nicht behauptet.
Liest Du eigentlich Deine eigenen Postings? Anscheinend nicht.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du mal wieder einen lostreten wolltest.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Du solltest einfach das Eingangsposting richtig lesen, es...“
Optionen

Wo steht in einem meiner Posts etwas von Breite? Bitte mit Zitat und Angabe der Uhrzeit und des Datums!

Wo habe ich mich zum Sprit sparen geäußert?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Wo steht in einem meiner Posts etwas von Breite? Bitte mit...“
Optionen
Wo steht in einem meiner Posts etwas von Breite? Bitte mit Zitat und Angabe der Uhrzeit und des Datums! Wo habe ich mich zum Sprit sparen geäußert?

Manchmal glaube ich wirklich, ich habe es mit Schulkindern zu Tun.

Wo hat der Threadstarter etwas von größeren Felgen geschrieben???
Wenn man den Felgen Durchmesser vergrößert, von 13 auf 15 Zoll z. B. muss man gleichzeitig auf Niederquerschnittreifen wechseln, damit der Raddurchmesser gleich bleibt.

Niederquerschnittreifen werden gemeinhin auch als Breitreifen bezeichnet.
Wo habe ich mich zum Sprit sparen geäußert?

Nirgendwo, aber der Threadstarter hat danach gefragt! Du solltest dich dazu äußern!

Also kann es hilfreich sein, die Fragen im Sinne des Fragestellers zu beantworten, so man sie richtig gelesen hat.
Und das bevor man auf den Antworten Anderer herumreitet, insbesondere als Moderator.

Auf meine Frage, welcher Hersteller gestattet größere Räder (immer noch der Durchmesser) konntest Du keine Antwort liefern, also ist das Thema durch.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Manchmal glaube ich wirklich, ich habe es mit Schulkindern...“
Optionen

Der Hersteller gestattet weder, noch verbietet er, weil es ihm total egal ist, genau so wie, ob du deinen TÜV Termin einhältst, oder nicht. Für größere Reifen brauche ich auch die passende Felgengröße.

Zu welchem Teilnehmer/Aw/Punkt ich mich äußern will, oder nicht, das musst du schon mir überlassen, ob es dir passt, oder nicht. Vor allem als jemand, der sich immer strikt an die Themen hält, hast du natürlich jedes Recht dich über Abweichungen anderer zu beschweren.

Der Weg zum Sprit sparen ist ganz einfach, Karre stehen lassen. Alufelgen sind Unsinn, weil sie i.A. schwerer sind, als Stahlfelgen, sofern sie Gesetzeskonform bleiben sollen, breitere kosten einen Zuschlag, von 0,5l +.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Der Hersteller gestattet weder, noch verbietet er, weil es...“
Optionen
Kann man bei einem Auto auch einen minimal größeren oder schmaleren Reifen wählen um den Spritverbrauch zu minimieren so dass die Karre länger ausrollt?
Das war die Frage von

Was beim Fahrrad niemand juckt, da kann ich statt 26" Räder auch 27 oder 28" Räder einbauen, wodurch der Raddurchmesser eben größer wird.
Der Abrollumfang verändert sich.

Das kann ich beim Auto eben nicht!!!!!

Das ganze geschreibse um Felgengröße und TÜV Eintrag bla, bla, bla, ist absolut nicht zielführend bei der Frage.

EOD
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „Das war die Frage von christian t am 18.10.2012, 17:18 Was...“
Optionen
einen minimal größeren oder schmaleren Reifen
Da hast du deine Antwort, auf die Frage
Wo hat der Threadstarter etwas von größeren Felgen geschrieben???
gößere Reifen = größerer Felgendurchmesser. Komprende?
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
groggyman olliver1977 „Da hast du deine Antwort, auf die Frage gößere Reifen =...“
Optionen
gößere Reifen = größerer Felgendurchmesser. Komprende?
Wie verhält sich folgendes :

225 / 40--18 Zoll

215 / 45--17 Zoll

gleich groß oder größer oder wie ?


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Wie verhält sich folgendes : 225 / 40--18 Zoll 215 / 45--17...“
Optionen

Versuch die 18" Reifen mal auf eine 17" Felge zu montieren, ohne sie zu beschäfigen ;)
Umgekehrt kannst du es auch versuchen, mal schauen ob der Reifen die Luft, die du reinpumpst behält.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich hier einige absichtlich dämlich verhalten oder es nicht verstehen wollen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
groggyman olliver1977 „Versuch die 18" Reifen mal auf eine 17" Felge zu montieren,...“
Optionen

Du musst nicht gleich ausfallend werden, die Felgengröße habe ich ja schon geschrieben, du brauchst nur noch beantworten ob die Reifen auch unterschiedlich groß sind, nach deiner These wären sie es.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Du musst nicht gleich ausfallend werden, die Felgengröße...“
Optionen

OK die Reifengröße sind 17" usw. Ob der tatsächliche Reifendurchmesser unterschiedlich ist, hat indirekt mit der Felgengröße zu tun.
Ausserdem bin ich nicht ausfallend geworden, sondern habe nur eine Vermutung  geäussert. Wenn du dich angesprochen fühlst, soll das allerdings nicht mein Problem sein.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „Da hast du deine Antwort, auf die Frage gößere Reifen =...“
Optionen
gößere Reifen = größerer Felgendurchmesser. Komprende?

Der Unsinn ist doch kaum noch zu topen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „Der Unsinn ist doch kaum noch zu topen.“
Optionen

Meinst du? 17" Reifen auf 15" Felge, viel spaß beim Montieren.
Dies war mein letzter Beitrag in diesem Fred, da einige meinen, nur weil sie schon 30 Jahre Auto fahren dürfen, alles über Autos zu wissen.
Reifenbreite und Reifengröße sind verschiedene Dinge.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Das war die Frage von christian t am 18.10.2012, 17:18 Was...“
Optionen
Das ganze geschreibse um Felgengröße und TÜV Eintrag bla, bla, bla, ist absolut nicht zielführend bei der Frage.

Warum dann deine 1te Aw, die sich ja u.a. auf Probleme mit dem Gesetzgeber bezog?

Die Bauartzulassung ist in der Regel an eine min. Reifenbreite gebunden. Der Reifendurchmesser darf gar nicht verändert werden, sonst stimmen die Getriebeabstufungen nicht mehr und der Tacho zeigt Fantasy an.

Nach dieser Aw hätte auch ein VW Bus breitere Reifen, als ein Audi A4, richtig?

Je leichter das Fahrzeug, um so schmaler die Reifen.

Der junge Mann hat ein technische Frage gestellt, die etwa so beantwortet werden hätte müssen, wenn man deinem grundsätzlich richtigen Gedanken (der nur für andere gilt) Folge leisten sollte:

Der Einfluss der Größe pro Zoll ist mit soundsoviel Mehr-, bzw Minderverbrauch zu beziffern, das lohnt sich/lohnt sich nicht. (kann ich nicht beantworten, gehe jedoch bei Größeren von negativen Werten aus) Der Einfluss von speziellen Profilen ist höher/niedriger (kann ich auch nicht sagen, mangels Punkt 1), geht aber zulasten von Bremsweg und Haftung (das ist Fakt).

Der Rest? Nur Geschwurbel, ohne echten Mehrwert. Dein Gehabe, mit ich-hau-jetzt-auf-den-Tisch-und-jetzt-ist-Ruhe kannst du dir für Untergebene aufsparen, oder für das nächste Führungskräftetreffen.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Nein, das geht nicht so einfach. Auch ist nicht der...“
Optionen
Breite Winterreifen sind demnach totaler Müll.
Genau aus diesem Grund werden bei unseren Autos immer die kleinst möglichen Winterreifen aufgezogen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fieser Friese „Genau aus diesem Grund werden bei unseren Autos immer die...“
Optionen

Bei unseren Firmenfahrzeugen auch. Bei meinem aktuellen, sind derzeit welche bestellt. kleinste freigegebene Größe 195/65 R15. Bin mal gespannt, was es für Reifen sind, die der Auftraggeber, dem die Fahrzeuge gehören, bestellt hat. Hoffentlich nicht irgendein billiger China Schrott oder Rundis.
Runderneuerte Reifen gehören meines Erachtens nach verboten, bei PKW´s, dafür sind die Geschwindigkeiten einfach zu hoch.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese olliver1977 „Bei unseren Firmenfahrzeugen auch. Bei meinem aktuellen, sind...“
Optionen

Sollten bei unserem Minivan die Sommerreifen fällig werden, kommt da ebenfalls die schmalste Variante drauf. Optisch ist da ohnehin kaum ein Unterschied festzustellen und vom Fahrstil her braucht´s keine Breitreifen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 christian t „Autoreifen Spritverbrauch“
Optionen

Sicher fährt Dein Rad leichter.
Du solltest dann auch mehr Luft auf die Reifen tun.

Das kannst Du nicht mit einem Auto vergleichen. Da braucht man Bodenhaftung.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_265507 „Sicher fährt Dein Rad leichter. Du solltest dann auch mehr...“
Optionen

Danke für die Antworten. Im Fernsehen gabs mal einen Beitrag da hat ein Tüftler das Rad wo der Keilriemen drauf läuft gegen ein größeres ausgetauscht. Der schwörte darauf, dass der Wagen im Leerlauf länger ausläuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian t „Danke für die Antworten. Im Fernsehen gabs mal einen Beitrag...“
Optionen
da hat ein Tüftler das Rad wo der Keilriemen drauf läuft gegen ein größeres ausgetauscht. Der schwörte darauf, dass der Wagen im Leerlauf länger ausläuft.

Und ich schwöre dir, dass der nicht alle Kerzen am brennen hatte.Lachend

Aber man kann den Luftdruck im Reifen, auf den max. zulässigen Druck, erhöhen und so den Rollwiderstand herabsetzen. Allerdings nutzt sich dann der Reifen auch nur mittig ab, der Rollwiderstand ist aber nur eine Komponente von mehreren.
Man könnte auch nur mit Rückenwind fahren, spart auch Sprit.Lächelnd

Oder vorne kleinere Räder montieren als hinten, dann fährt man immer bergab.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_265507 „Sicher fährt Dein Rad leichter. Du solltest dann auch mehr...“
Optionen

Ja beim Fahrrad ist der Unterschied enorm.
Schade das es beim Auto nicht so einfach ist.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
groggyman christian t „Ja beim Fahrrad ist der Unterschied enorm. Schade das es beim...“
Optionen
Schade das es beim Auto nicht so einfach ist
Mit dem richtigen Auto kann man auch sparen. 3,2 Liter auf 100 Km ist doch schon nicht schlecht und die Kosten halten sich in Grenzen aber es geht sicher noch sparsamer :-)

Beispiel

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „Autoreifen Spritverbrauch“
Optionen

Um so schmaler der Reifen, um so geringer der Spritverbrauch.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 christian t „Autoreifen Spritverbrauch“
Optionen

Als ich bei meinem vorigen Kraftfahrzeuch von Sommer- auf Allwetterreifen umgestiegen bin, hatte ich einen geringeren Grip, allerdings fuhr die Karre statt bisher max. 140 km/h nun 170 km/h. Da gibt es definitiv Unterschiede bei Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Kurvenhaftung, Bremsweg. Die Sommerreifen klebten regelrecht am Asphalt, z. B. in Kurven, wo die Allwetter-Pneus deutlichen Drift hatten, dafür waren die Allwetter-Dinger wie gesagt bei der Höchstgeschwindigkeit deutlich flinker, obwohl die breiter waren.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Joerg69 „Als ich bei meinem vorigen Kraftfahrzeuch von Sommer- auf...“
Optionen

Sorry, 30 km/h wegen anderer Reifen? 3 vielleicht, oder 5, aber 30 sind Wunschträume. Es sei denn, du hast vorher Blei anstatt Luft drin gehabt. Ganz besonders, weil Allwetterreifen ein Mischprofil haben, also gröber sein müssen, als Sommerreifen. Wäre dem so, dann müssten bei Autorennen die höchsten Tempi mit Intermediates gefahren werden und nicht mit Slicks.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Fetzen „Sorry, 30 km/h wegen anderer Reifen? 3 vielleicht, oder 5,...“
Optionen

Ist aber empirisch bewiesen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Fetzen „Sorry, 30 km/h wegen anderer Reifen? 3 vielleicht, oder 5,...“
Optionen

Der Punkt ist die Haftreibung. Wenn man diese reduziert, wird das Auto schneller und der Verbrauch geringer - allerdings auch der Bremsweg länger.

Also kein Konzept für die Formel Eins, die maximalen "Klebeffekt" zum Bremsen, Beschleunigen und in den Kurven benötigen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Joerg69 „Der Punkt ist die Haftreibung. Wenn man diese reduziert, wird...“
Optionen
Der Punkt ist die Haftreibung. Wenn man diese reduziert, wird das Auto schneller und der Verbrauch geringer - allerdings auch der Bremsweg länger.

Haftreibung entsteht beim Beschleunigen, Bremsen und in der Kurve (Querbeschleunigung).
Beim Geradeauslauf gibt es nur Rollreibung.Zwinkernd

Um die Rollreibung zu verringern, muss man die Kontaktfläche verringern!Zwinkernd
Das Verringern der Kontaktfläche erreicht man z. B. durch schmalere Reifen, bei gleicher Bezugsgeschwindigkeit wird damit auch der Treibstoffverbrauch vermindert.

Breitere Reifen taugen also absolut nicht zur Geschwindigkeitserhöhung mit gleichzeitiger Kraftstoffeinsparung.

Dazu kommt noch steigender Luftwiderstand der breiteren Reifen und höherer Geschwindigkeit.

Ist aber empirisch bewiesen.
Von David Copperfield?
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „Haftreibung entsteht beim Beschleunigen, Bremsen und in der...“
Optionen

Bin ja kein Inschinör, oder was!  Cool
Allerdings waren die Reifen, von denen ich redete, tatsächlich breiter als die vorigen. Zunge raus

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen