Hallo zusammen
Ich habe bereits mit der BartPE Live-CD experimentiert, leider funktioniert ein Programm aber nicht, welches ich benötige und die RAM-Disk Grösse ist mir auch zu klein.
Darum meine Frage: Ist es irgendwie möglich, Windows XP (in einer abgespeckten Version) ab RAMDisk zu starten (von mir aus auch in einer virtuellen Maschine). Wichtig dabei ist: Es müssen alle im PC angehängten Laufwerke (Festplatten) sichtbar sein und das Windows-Laufwerk (also der Ort, von wo XP gestartet wird, in meinem Fall der RAM), muss beschreibbar sein (also keine Schreibvorgänge auf die Festplatte!). Denn die Software, die ich installien muss, muss zwingend auf dem Laufwerk installiert werden, wo auch XP installiert ist.
Ich bin am Verzweifeln und hoffe, ihr habt eine praktikable Lösung. Bei guten Anleitungen klemm ich mich auch gerne dahinter, wenn es auch viel Aufwand bedeutet.
Gruss und Dank
Thomas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sorry, dass ich da zuerst nicht richtig gelesen habe. Aber ich war überfordert und bin es immer noch. Ich kenne mich mit Linux, virtuellen Maschinen etc. gar nicht aus. Das ist das erste Mal, dass ich mich damit beschäftige.
Also... du sagst, dass die Software ja dann auch in der Ramdisk laufen kann... das versteh ich nicht. Natürlich kann sie das, nur wird bei der Installation in den Windows-Ordner und in die Registry geschrieben. Klappt das nicht, funktioniert es nicht. Ich hab in BartPE bereits den Versuch gemacht und die Software in die Ramdisk installiert. Das hat zwar noch geklappt, aber beim Doppelklick zum Starten des Programms, geschieht gar nichts.
Dann dieser Wine-Emulat. Tönt interessant. Also dann muss ich eine Linux Live-CD brennen, von dieser booten, dann Wine herunterladen und auf die Ramdisk installieren und danach meine Software installieren... aber dann ist ja wieder das Problem, dass die Software in den Windows-Ordner und die Registry schreiben will, was ja auch da nicht geht... ?
Was ist eine virtuelle Windows-Festplatte und was ist windowsxp.vdi genau? Ist das eine vorgefertigte Windows-XP Imagedatei? Das XP darf höchstens so gross sein, wie die BartPE-CD, denn ich habe nur 2 GB RAM und eine normale XP-Installation (per Nlite geschrumpft) benötigt immer noch knapp 1 GB.
Du hast mir verschiedene Tipps und Möglichkeiten aufgeführt, aber leider bin ich damit überfordert. Ich sollte mich auf eine Art konzentrieren und diese dann verfolgen und ausprobieren. Ich weiss aber nicht, welches die sinnvollste und einfachste ist.
Gruss
Thomas