Hallo zusammen
Ich habe bereits mit der BartPE Live-CD experimentiert, leider funktioniert ein Programm aber nicht, welches ich benötige und die RAM-Disk Grösse ist mir auch zu klein.
Darum meine Frage: Ist es irgendwie möglich, Windows XP (in einer abgespeckten Version) ab RAMDisk zu starten (von mir aus auch in einer virtuellen Maschine). Wichtig dabei ist: Es müssen alle im PC angehängten Laufwerke (Festplatten) sichtbar sein und das Windows-Laufwerk (also der Ort, von wo XP gestartet wird, in meinem Fall der RAM), muss beschreibbar sein (also keine Schreibvorgänge auf die Festplatte!). Denn die Software, die ich installien muss, muss zwingend auf dem Laufwerk installiert werden, wo auch XP installiert ist.
Ich bin am Verzweifeln und hoffe, ihr habt eine praktikable Lösung. Bei guten Anleitungen klemm ich mich auch gerne dahinter, wenn es auch viel Aufwand bedeutet.
Gruss und Dank
Thomas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
BartPE kenn ich schon, aber da kann ich die Software nicht installieren.... weil es auf die Festplatte zugreifen will. Die kann ja dann auch in der Ramdisk laufen.
Unter Linux läuft sie leider auch nicht.Wine ist ein Windows Emulator. Du kannst die Windowssoftware im Linux laufen lassen. Der Vorteil dabei ist die unbegrenzte (kostenlose) Ramdiskgrösse.
Die Dateisysteme in Linux lassen sich übrigens alle, ro, also "read only" mounten. Dadurch verhinderst du in jedem Fall den Schreibzugriff.
Unter Windows:
Mir fällt noch der Vmwareplayer ein. Damit lassen sich Virtuelle Maschinen leicht starten.