"Nun gibt es die erste Versicherung in Deutschland gegen Gefahren aus dem Internet – wobei es nicht um die Technik, sondern die Inhalte geht. Es geht um Mobbing, üble Nachrede, Rufmord, unerwünschte Fotos und ähnliches." (Zitat Michael Voß, MDR INFO | digital | 02.10.2012)
http://www.mdr.de/mdr-info/digital/onlineversicherung100.html
Ruf-Retter der ARAG-Versicherung - kann das funktionieren? Oder ist es wieder nur eine neue "geniale" Versicherungsidee, die niemand braucht?
Gruß, mawe2
Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.885 Beiträge
So groß mein Unbehagen gegenüber Daten-Clouds auch nach wie vor sein mag, aber die Möglichkeit, sich auf die Weise ein externes Backup zu schaffen, an welches man dennoch jederzeit herankommt, ist zugegebenermaßen ein großer Vorteil.
Da bin ich anderer Meinung.
Dass ich meine wichtigen Daten zum Zwecke der Sicherung einem per se unsicheren System anvertraue, bei dem ich keinerlei Kontrolle habe, wer wann darauf zugreift, kommt für mich nicht in Frage.
Man muss das natürlich immer unter der Fragestellung beurteilen, wie wichtig die Daten nun eigentlich sind? Ich meine jetzt nur die ausschließlich existenziell wichtigen Daten.
Bei unwichtigem Zeug muss ich mich nicht um eine Sicherung kümmern, kann das aber ggf. auch in eine Cloud auslagern - es ist halt egal.
Bei wichtigen Inhalten muss eine ordentliche Sicherung her, ich muss aber auch die 100 % ige Kontrolle darüber behalten, alles andere würde mir (wie Dir offensichtlich auch) Unbehagen bereiten.
Gruß, mawe2