"Nun gibt es die erste Versicherung in Deutschland gegen Gefahren aus dem Internet – wobei es nicht um die Technik, sondern die Inhalte geht. Es geht um Mobbing, üble Nachrede, Rufmord, unerwünschte Fotos und ähnliches." (Zitat Michael Voß, MDR INFO | digital | 02.10.2012)
http://www.mdr.de/mdr-info/digital/onlineversicherung100.html
Ruf-Retter der ARAG-Versicherung - kann das funktionieren? Oder ist es wieder nur eine neue "geniale" Versicherungsidee, die niemand braucht?
Gruß, mawe2
Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.885 Beiträge
Ich dachte immer, dass Elektronikversicherungen dazu da sind, teure Hardware zu ersetzen, die von der Hausratversicherung nicht mehr abgedeckt sind?
Das tun sie sicher auch. Es gibt aber eben auch die Option der Datenwiederherstellung nach einem Crash / Brand / Diebstahl.
Zu den Backups: wenn z.B. ein Feuer- oder Wasserschaden neben den Originaldaten auch die Backups mitzerstört, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Versicherung da u.U. Sinn ergeben kann.
Selbstverständlich steht dann in den Bedingungen auch drin, dass Du das Backup an einem anderen Ort lagern musst. Sonst macht es ja keinen Sinn. U.U. kriegst Du dann den Schaden ersetzt, wenn zufällig mit dem Brand in Deinem Büro auch noch das externe Lager Deines Backups abgebrannt ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Fall muss sich jeder selbst ausrechnen.
Gruß, mawe2